Lernkurve ASI290mmc

  • Hallo Zusammen
    Ich bin weiterhin damit beschäftigt die geeigneten Einstellungen für meine ASI 290mmc zu erarbeiten.
    Diemal war der Pelicannebel der Trainigspartner.
    Ich hadere immer noch mit dem Balancespiel zwischen Belichtungszeit und Gaineinstellung. Mein Kernproblem ist noch die Abschätzung
    welche Bildhelligkeit nach der abgelaufenen Belichtungszeit zu sehen ist und wie dies dann später in der Bildbearbeitung zu Buche schlägt.(Ich arbeite mit FireCapture.)
    Somit vergeht leider viel Zeit beim Testen, da ich nach jeder Änderung erst das nächste Vorschaubild abwarte. Aber diesmal sind schon mal wieder 2 ordentliche aber zu kurze Videos zusammen gekommen, in Summe 15x150s Gian190 und
    15x35s Gain 270 .
    Hier das Ergebniss.

    Wenn die nächste Neumondphase es zulässt lege ich sicherlich noch mal Bel.Zeit nach.
    mfG
    Andreas

  • Hallo Uli
    Die 150s bei 190 Gain brachten in einer Einzelbelichtung schon mal ansatzweise ein paar Konturen ins Bild. Bei 35s und Gain 270 war dies noch nicht der Fall. Da ich noch nicht sicher bin was am Ende bei entsprechender Anzahl von Kurzbelichtungen raus kommt Belichte ich die Einzelbilder noch etwas länger. Sicher ist noch mehr Zeit in der Einzelbelichtung besser, aber um das zu testen war die Nacht zu kurz.
    Beim nächsten mal wer ich mit 180s bei Gain 150 mal sehen was geht.
    Mit meiner EOS sind die Möglichkeiten nicht so groß, da fällt mir die Einstellung wesendlich leichter.
    Aber ich arbeite dran.
    MfG
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!