Beobachtungsnacht (Luftfeuchtigkeit)

  • hallo freunde :),
    die nacht vom freitag zu samstag war ich mit meinem omegon az 102/660 refraktor und meinem omegon hunter 8/56 fernglas draußen ... soweit so gut, doch nun hatte ich totale probleme mit dem beschlag meiner okulare ...(egal welche milimeter größe es auch war, es beschlug sofort, .. auch die okulare vom fernglas, die waren die nacht über komplett beschlagen ... nun meine frage :) ... gibt es da tricks bzw. regeln, die man befolgen kann, damit so etwas nicht vorkommt, zuminist nicht die ganze nacht über?
    danke im vorraus

  • Hallo Aaron,


    Die Okulare bei Nichtbenutzung in einen Okularkoffer legen und diesen immer geschlossen halten. Wenn Du keinen hast, schaff Dir einen an. Kann man auch selbst basteln, Anleitungen gibt´s zuhauf im Netz.
    Bis dahin kannst Du die Okulare mit ihren Verschlusskappen schließen oder in Ihre Schachteln tun. Wenn Deine Jackentaschen sauber sind, kannst Du sie auch da rein tun, aber lieber mit Abdeckkappen.
    Das Fernglas in eine Tasche stecken oder zumindest die Verschlusskappen drauf.


    Grundsätzlich gilt: alles was bei Astro länger draußen liegt, wird nass. Wenn etwas nicht nass werden soll, darf es nicht länger draußen liegen. Es muss irgendwo rein oder zumindest abgedeckt werden (Atlas). Geschirrhandtücher wirken da Wunder.


    Taufrische Grüße:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!