Statistik
Besucher jetzt online : 84
Benutzer registriert : 20177
Gesamtanzahl Postings : 993603
Die Bresser Astronews ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astro-Markt
 Privat - Angebote
 Rarität: Takahashi 4 mm HI-Ortho
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Presto
Senior im Astrotreff


190 Beiträge

Erstellt am: 15.07.2017 :  15:53:17 Uhr  Profil anzeigen
Biete ein (mittlerweile sehr seltenes) 4 mm HI-Ortho von Takahashi. Die Optik besteht wie bei einem "normalen" Abbe-Ortho aus einer einfachen Augenlinse und einem verkitteten Triplet. Zusätzlich ist aber als Feldlinse noch eine 5. Linse "vorgeschaltet".

Diese 5. Linse bringt zwei Vorteile mit sich: Zum einen wird hierdurch die Randschärfe verbessert. Zum anderen – und das ist noch wichtiger - wird der Augenabstand vergrößert. Bei einem "normalen" 4 mm Abbe-Ortho beträgt der Augenabstand nur ca. 3,2 mm, so dass man praktisch "die Pupille auf das Glas pressen" muss. Beim 4 mm HI-Ortho beträgt der Augenabstand dagegen 6 mm, was eine wesentlich komfortablere Beobachtung ermöglicht (6 mm entspricht dem Augenabstand bei einem "normalen" Abbe-Ortho mit ca. 7,5 mm Brennweite.).

Bilder eines 4 mm HI-Othos (nicht von meinem) findet man z. B. hier:

http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/1106053/Takahashi_Okular,_Ortho,_MC_Hi

Das Okular ist mehrschichtenvergütet. Die Abbildungsqualität (Schärfe und Kontrast) ist nach meiner Erfahrung besser als beim sechslinsigen Takahashi 3,6 mm HI-LE. Bis auf kleine Klemmspuren an der Steckhülse ist der Zustand des Okulars neuwertig; insbesondere ist die Optik makellos.

Das Okular hat eine Steckhülse von 24,5 mm Durchmesser. Ich liefere es aber mit einem Adapter auf 1,25". Preis: Verhandlungsbasis € 150.- zzgl. € 4,99 für ein versichertes DHL-Paket. Bei Interesse bitte E-Mail an ulrich.steffen(==>)onlinehome.de

Bearbeitet von: am:
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2015 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.65 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?