The Beast: Zeiss Asalumen

  • 1816 km hab ich durch Frankreich gereist, um dieses Instrument nach die Normandie zurückzunehmen…
    Nach den Besitzer interessierten sich viele Leute an dieser Fernrohr, in Deutschland, aber auch in Rumänien, Russland, Japan und natürlich Amerika (aber das wusste ich schon, ich hatte viel darüber auf Cloudynights gelesen…). Wahrscheinlich wussten sie nicht, welches Schatz bei ihnen lag…


    The Biest ist beeindruckend, Zeiss schuf seine Teleskope wie Panzer : das Tubus wiegt 14 kg, das Stativ 38 und die Kiste 17. Etwa 70 kg musste ich in meinem kleinen Clio laden…



    Also handelt es sich um einen Zeiss Asalumen 110/1300. Ich glaube, es gibt nicht viele Asalumen in Europa mehr… Ein Asalumen befindet sich noch in Slovakei, bei Zilina Observatorium, aber nur bleibt das optische Tubus. Dieses Instrument nahm trotz starken Turbulenz schöne Bilder der Venus.



    Das objektiv des Zilina Fernrohres ist der Typ C, wie Telementor/Telemator. Die Frage war : wie ist meines ? Schöne überraschung : es ist der Typ E !



    Fantastische Nachricht ! E-Objektive haben bessere Korrektur des Farbfehlers als C-Objektive (http://www.meridiankreis.de/ac…ml/tele_zeiss_obj_g4.html). Das heisst auch, dass the Biest früher als Mai 1920 hergestellt wurde (wahrscheinlich zwischen 1899 und 1910)! Ein echtes Museumsstück !


    In dieser aus 1920 Werbung gab es schon ein Asalumen.



    40mm Kellner’sches Okular :



    18mm Ortho Okular :



    Das originales 52-fach Okular ist verschwunden… es wurde aber mit einem 7mm Ortho ersetzt : 186-fach Vergrösserung !



    Kein Sucher auf diesem Teleskop, sondern ein direktes Visiersystem wie auf einem Asiola.



    Die Linsen (man kann auch die Newton-Ringe bemerken)



    Es gibt noch Arbeit auf diesem Teleskop : das Foto zeigt es nicht, aber die Linsen müssen reinigt sein. Bin ein bischen ängstlich, das Objektiv nicht zu beschädigen…
    Die Okurale müssen auch reinigt sein. Das Pyramiden-Stativ soll restauriert sein, sowie die Kiste, die von Insekten angegriffen wurde…



    Vortsetzung folgt!

  • Wow! ! ! Danke fürs Zeigen und Glückwunsch zu dem Gerät! Solltest du nicht wissen wohin mit dem Teil...ich hols kostenlos ab[;)][:D][:D]


    Viele Grüße
    Armin

  • Hallo Guillaume,
    Glückwunsch zu deinem Schatz! Er kann noch jahrzehntelang Freude bereiten.
    Ich erinnere mich an einen Vergleich eines echten Fraunhofer 65/850 von ca. 1820 mit einem Zeiss Telementor 63/840 von ca.1980. Da waren in der optischen Leistung keine Unterschiede! Nur das Glas war damals grüner!
    Viel Spass mit deinem Klassiker!
    Gruesse
    Andreas
    Zeiss E und C 50/540, AS und C 63/840, AS 80/1200

  • Cool, man lern nie aus. Gratulation zu dem Fund und ein glückliches Händchen beim restaurieren! Zeig und weiter Bilder davon, wenn Du magst, das interessiert sicher viele!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!