Mein Südsternhimmel

  • Hallo Sternfreunde,
    in diesem Jahr hatte ich erstmals die Möglichkeit mit einigen Vereinsmitgliedern des VKS Krefeld nach Namibia zu fliegen, um dort von der Gästefarm Hakos aus, einige kleinere Touren zu unternehmen und natürlich in erster Linie Fotos der 'must have' - Objekte des Südsternhimmels zu machen, die ich euch im folgenden zeigen möchte.


    Leider stand mir neben einer dort gemieteten EQ6 nur das mitgebrachte
    fotografische Equipment zur Verfügung, das aus einem F5.6-BORG 90FL Refraktor mit 0,72x-Reducer, meiner modifizierten EOS500d, einer QHY23CCD mit LRGB Filtersatz, einer QHY5 zur Nachführung und zwei Fotoobjektiven bestand.

    CS Dietmar







  • Hallo Dietmar,


    sehr schöne Aufnahmen, tolle Farben und Details!


    Besonders interessieren mich die Aufnahmen mit dem Samyang!
    War die Blende ganz offen (F2.0)? Hast Du es auch mal mit einem Telekonverter(2x) getestet?


    VG
    Christian

  • Hallo Dietmar,


    möchte mich gerne den positiven Kommentaren der anderen Kollegen hier anschließen. Besonders die LMC und der Tarantelnebel gefallen mir sehr gut! [:)] Unter so einem Himmel möchte ich auch mal fotografieren...

  • Hallo Rita, Christian und Frank,
    schön, dass Euch die Aufnahmen gefallen haben.
    Natürlich ist es unter solchen Umweltbedingungen und mit Hilfe der apparativen und digitalen Möglichkeiten heutzutage relativ einfach, tolle Aufnahmen zu machen. Was früher nur wenigen Spezialisten möglich war, kann heute mit ein wenig Mühe und Erfahrung und den nötigen Finanzmitteln fast jeder erreichen. Die Ergebnisse dieser technischen Fortschritte sind ja gerade in diesem Forum immer wieder zu bewundern.


    Alle Aufnahmen wurden mit Offenblende gemacht und speziell das Samyang-Objektiv hat uns alle sehr beeindruckt. Einen Telekonverter zur Verlängerung der Brennweite habe ich nicht benutzt, da ich mit dem 200mm Canon-Objektiv und dem Borg 360mm/F4 Refraktor, mit 0,72x Reducer, alle Brennweiten zur Verfügung hatte, die mir für die Objekte, die ich fotografieren wollte, als sinnvoll erschienen. Gern hätte ich noch den Borg 90FL bei 500mm Brennweite ausprobiert, aber leider hatte ich nur einen Baader Mark III Flatfieldkorrektor dabei, der dazu völlig ungeeignet war.


    Viele Grüße und klare Nächte
    Dietmar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!