Statistik
Besucher jetzt online : 101
Benutzer registriert : 21916
Gesamtanzahl Postings : 1079846
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Sonne
 Aufgepasst
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

oreoluna
geseperrt wegen Beitragslöschung

Schweiz
1056 Beiträge

Erstellt am: 08.07.2017 :  05:32:58 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
liebe Kollegen. Am Ostrand hat sich eine mächtige Protuberanz aufgebaut! Also wer Heute Sonne hat, MUSS sich das Ding mal ansehen. Es lohnt sich.


Bearbeitet von: am:

Astrodirk
Altmeister im Astrotreff


3157 Beiträge

Erstellt  am: 08.07.2017 :  09:56:35 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Jozef
Das Ensemble helle Protuberanz und aktive AR sieht bei moderater Brennweite im Video mit der Skyris 445 sehr schön aus. Momentan habe ich in der ersten Wolkenlücke auch mit 150mm Öffnung erste Videos auf der Festplatte.
Viele Grüße und viel Erfolg
Dirk

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Mettling
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
5740 Beiträge

Erstellt  am: 08.07.2017 :  13:09:05 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Josef & Dirk,

Danke für den Hinweis. Ich habe nur Wolkenlücken, ich hätte vermutlich gar nicht aufgebaut. Das ist ja wirklich ein Riesending und wunderschön strukturiert, wie ein Gebüsch.

Für alle die sich nicht entscheiden können, hilft ein Blick auf den GONG-Monitor:
http://halpha.nso.edu/

Bis dann:
Marcus

16" f/3,7 Dobson, 6" Reisedobs, C8, ED 80/560, Sunlux (Skylux/PST-Mod)
Vixen SP-DX und Porta, Star Adventurer
Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle.

Bearbeitet von: Mettling am: 08.07.2017 13:10:26 Uhr
Zum Anfang der Seite

oreoluna
geseperrt wegen Beitragslöschung

Schweiz
1056 Beiträge

Erstellt  am: 08.07.2017 :  13:58:24 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Zusammen.
Diejenigen die keine Möglichkeit haben an dem Schauspiel teilzuhaben, oder es noch nicht gemerkt haben was da am Sonnenostrand so zu sehen ist..... schaut hier



Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

K.Heinz
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2202 Beiträge

Erstellt  am: 08.07.2017 :  14:05:54 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Jozef,
ich habe es schon Dirk geschrieben,leider sieht es hier im Westen sehr schlecht aus,
alles ist bedeckt,ich hoffe aber trotzdem noch auf eine Lücke.....
schön das Du schon ein Bild gewinnen konntest, ein kleiner Trost wenns denn heute hier nichts wird...
beste Grüße
K.Heinz

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Luron
Meister im Astrotreff

Deutschland
345 Beiträge

Erstellt  am: 08.07.2017 :  14:20:08 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Tja, leider bei und auch voll bedeckt. Keine Lücke. Schaut auf SoHo schon gut aus. Bei der Größe wohl noch einige Tage zu sehen.
Viel Glück wünscht Reiner

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

rayvogel
Senior im Astrotreff


169 Beiträge

Erstellt  am: 08.07.2017 :  14:31:15 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Bei uns in Unterfranken ist strahlender Sonnenschein. :-) , hab schnell ein paar Bilder geknipst.....aber mein Equipment ist nicht ausreichend. Sehe nur Sonnenflecken.... :-)

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

arminius
Altmeister im Astrotreff


1808 Beiträge

Erstellt  am: 08.07.2017 :  14:33:17 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Sonnenfreunde,
bei uns nur Milchsuppe, Sonne schwach erkennbar. Also keine Beobachtungsmöglichkeit.
Jozef, danke fürs zeigen.

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

CorCaroli
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
4168 Beiträge

Erstellt  am: 08.07.2017 :  14:47:41 Uhr  Profil anzeigen  Besuche CorCaroli's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo,

Ich hatte noch Glück, bevor sich der Himmel zu sehr mit Wolken
überzog.

Die Protuberanzen sind groß und sehr struktueriert. Die Aktive
Region 12665 wird von einer hellen und großen Chromosphärischen Fackel
dominiert.

Auch im Weißlicht sah die Region 12665 interessant aus, besonders der
vorangehende, mehrfach zerteilte Hauptfleck.

(==>) rayvogel:

Zitat:
aber mein Equipment ist nicht ausreichend. Sehe nur
Sonnenflecken...


Ein kleines PST wäre für den Anfang sehr zu empfehlen. Das macht
wirklich Spaß und du siehst nicht nur Sonnenflecken im Weißlicht.


Viele Grüße
Gerd


Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

oreoluna
geseperrt wegen Beitragslöschung

Schweiz
1056 Beiträge

Erstellt  am: 08.07.2017 :  16:22:23 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo liebe Kollegen.
Es ist bedauerlich, dass bei Euch das Wetter nicht mitspielte. Ich hoffe Ihr findet es
nicht anmassend, wenn ich Euch als Ersatz meine Doku anbiete. Ich bin noch mit den Bildern
und Anis am bearbeiten, aber es wird wahrscheinlich nicht mehr allzu lange dauern.
Dirk war auch fleissig dran, so werden wir sehr wahrscheinlich auch eine schöne Tricolore zu
sehen bekommen. Es sind sicher auch noch andere, noch am Filmen oder Avi bearbeiten.

Bearbeitet von: oreoluna am: 08.07.2017 16:26:55 Uhr
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.37 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?