Sonne 06.07. bis 17.07.2017 mit C5

  • Hallo,


    die neue Gruppe sieht sehr photogen aus.
    Geräte:
    127mm SCT, Zeiss-Abbe-Barlow, ASI 224MC, Baader Astro Solar fotografisch, Baader 500nm Bandpass (VG 6).


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    06.07.2017:



    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    07.07.2017: Hoffentlich macht das Wetter mit die nächsten Tage, die Gruppe sieht sehr vielversprechend aus bei dem Abbildungsmaßstab.
    Heute hatte ich für ein paar Videos Zeit bevor wieder die Gewitterwolke siegte.



    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    08.07.2017:
    Die Bedingungen ließen trotz aufkommender Gewitter Vergleichsaufnahmen zwischen Farb und Schwarzweißkamera mit gleicher Pixelgröße zu.
    Später gelang auch noch ein kurzer binokularer Blick auf die Gruppe.


    11:19 UT mit ASI224 - Farbkamera:




    11:45 UT mit ASI1600 - SW-Kamera, 100%-Ausschnitt:




    11:45 UT mit ASI1600 - SW-Kamera, Originalausschnitt verkleinert auf 82%:



    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    09.07.2017:
    Heute hatte ich Glück mit einer Wolkenlücke um die Mittagszeit. Die Luftruhe ließ sehr wünschen übrig, aber, Geduld ist alles, es reichen manchmal mur wenige Bilder, um ein brauchbares Ergebnis zu erzielen.
    Zwei Videos, eine halbe Stunde auseinander, brachten den besten Blick, beim zweiten Video wollte ich eigentlich schon kurz zuvor aufhören, bis dann tatsächlich im Livebild die Granulation blickweise deutlich sichtbar war, die Kontraste besser wurden und in der Penumbra die einzelnen Linien blickweise getrennt erschienen.
    Aufnahme mit ASI1600MMC, 100%-Ausschnitt.


    10:32.6 UT:



    11:01.1 UT:



    11:01.1 UT, Originalausschnitt, verkleinert auf 82%:


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    10.07.2017:
    Geradezu unglaublich; gegen Mittag erschienen ein paar blaue Flecken am Himmel, die mich schnell alles aufbauen ließen. Schließlich tat der Himmel auf und genau 2 Videos liefen auf die Platte, danach wieder alles dicht. Das erste Video war dann auch das bessere, obwohl ich schnell während der Aufnahme nachfokussiert habe.
    Ein Riesendusel kann ich da nur sagen!



    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    11.07.2017:
    Heute vormittag schnell aufgebaut und trotz Wolkenstörung ein brauchbares Ergebnis erzielt.
    Edit: Am Nachmittag - 6 Stunden später - noch eine Gelegenheit mit einer 15 minütigen Wolkenlücke bei etwas besserem Himmel.




    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    12.07.2017:
    Ich hätte nicht gedacht, dass heute noch was möglich wird und das dann auch noch später in aller Ruhe mit 2 Geräten und drei Brennweiten und auch noch visuell.
    In der ersten Übersichtsaufnahme ist der neben der neuen Gruppe oberhalb AR 2665 auch eine Gruppe am Westrand zu erkennen.
    Alle Aufnahmen mit ASI1600MMC, die Übersichtsbilder durch einen 76mm-APO mit und ohne Barlow.


    P.S.: Mittlerweile regnets schon wieder ...






    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    13.07.2017:
    Sehr durchwachsene, eher schlechte Bedingungen und auch wieder Jagd nach Wolkenlücken.




    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    14.07.2017:
    Leider nichts Besseres als am Tag zuvor, deshalb auch mal wieder der Einsatz des kleineren Teleskops (76mm Refraktor). Die Strukturen um den großen Fleck herum und die Lichtbrücke bleiben interessant.





    Gesamtsonne in Originalauflösung - dank großem Chip kein Mosaik nötig. Am Rand sind im Bereich der Fackeln auch Umrastrukturen zu erkennen.


    http://www.aau.telebus.de/Ver_…e20170714UT1337Gesamt.jpg


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    15.07.2017:
    Auch diesesmal ein Gesamtbild. Die höher aufgelösten Bilder bei 2 verschiedenen Brennweiten, ca. 1 3/4 Stunden auseinander.




    Gesamtsonne:
    http://www.aau.telebus.de/Ver_…Sonne2017UT1333Gesamt.jpg


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    16.07.2017:
    Die 11. Beobachtung in Folge. Trotz schönen Wetters den ganzen Tag nur eine geringe Ausbeute wegen technischer Schwierigkeiten.



    Übersicht zum Abfahren:
    http://www.aau.telebus.de/Ver_…70716AR2665UT1400weit.jpg


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    17.07.2017:
    Heute vermutlich letzte Gelegenheit und ein sehr ansehnlicher Abschied am Rand.
    Als Fazit. Ich habe meinen kleinen Refraktor mit Bino als visuelles Sonnenteleskop liebgewonnen. Azimutal auf einem kleinen Berlebach-Stativ ist das eine sehr schöne schnelle Spechtelkombination!



    Übersicht zum Abfahren:
    http://www.aau.telebus.de/Ver_…0717AR2665u2666UT1300.jpg




    Grüße
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    sehr schöne Aufnahme der neuen Fleckengruppe ! Vor allem die feinen Ausläufer der Umbra sind gut zusehen,die bei dem schwierigen Seeing infolge der flimmernden Hitze heute sicher nicht einfach rauszukitzeln waren.


    Viele Grüße,


    Harald

  • Hallo Harald und K.Heinz,


    vielen Dank für Eure Kommentare!


    Harald, ich hatte Glück mit ein paar besseren Momenten bevor die Gewitterwolke, die sich über Biberach gebildet hatte (wie praktisch jeden Tag diese Woche) die Sonne verdeckte. Im bild unten sieht man die Situation ab frühem Nachmittag; Blick nach Westen, f=14mm bei Originalausschnitt.
    Am Abend wars dann wieder klar.





    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    tolles Update der AR 2665 vom 07.07.17 ! Passend zum Gipfel in Hamburg entwickelt sie sich anscheinend zum G 20 [:D][:D]!!


    Viele Grüße,


    Harald

  • Hallo Torsten.
    Deine WL Dokus sind für mich immer ein Genuss, da ich mein Tun ja
    im Ha festnagelte, mit einzelnen Ausnahmen. So ist es immer schön
    doch auch noch die Photosphäre in klasse Qualität und immer auf
    aktuellem Stand frei haus geliefert zu bekommen.

  • Hallo Torsten,


    schöne Serie! Deine Beschreibung der Verhältnisse hat verdammte Ähnlichkeit mit meinen Julibeobachtungen an denen ich noch arbeite. Immer wieder nur kurze Wolkenlücken, also Fernrohr raus und wieder rein, zwischendurch mal nass geworden, machte aber nichts, die Filter waren gekapselt. Seeing war auch überwiegend bescheiden, man muss sich eben sehr mühen.


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • Hallo Harald,


    herzlichen Dank für Deine Rückmeldung!


    Es war größtenteils genauso wie Du es sagtest, teilweise mit großem Glück zum richtigen Zeitpunkt bei der Wolkenlücke zugegen zu sein!



    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    zum Abschied von AR 2665 ist Dir wirklich ein tolles Foto gelungen !
    Vielleicht taucht sie ja am Ostrand unter anderer Numerierung wieder auf.


    Viele Grüße,


    Harald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!