Ein paar Dunkelnebel

  • Hallo Zusammen,


    ich zeige ein paar Dunkelnebelbidler (Kepheus) aus den letzten zwei Monaten.


    Alle Aufnahmen sind mit dem GSO 8" F/5 Newton und der QHY8L Farb CCD enstanden. Dank der Anschaffung eines GPU Komakorrektors habe ich (fast) keine Verkippung mehr in den Bildern. Trotzdem kommt bald ein Lacerta Newton bei mir an ;)


    Der Irisnebel
    24x600

    Astrobin
    http://www.astrobin.com/full/299816/D/


    Der Geistnebel
    22x600

    Astrobin
    http://www.astrobin.com/full/298073/B/


    Vdb152
    24x600

    Astrobin
    http://www.astrobin.com/full/301946/0/


    So hat der GSO Newton mir am Ende seiner Lebenszeit doch noch gute Arbeit geleistet!


    LG,
    Chris

  • Hallo Chris,


    schöne Aufnahmen! :) Hast auch verdammt viel der dunklen Bereich in deinem Irisnebel eingefangen. Für 4 Stunden finde ich das bemerkenswert.

  • Klasse Ergebnisse, Dunkelwolken abzulichten und vor allem in der EBV ordentlich zu bearbeiten - ist wohl einer der schwersten Tasks in der Astrofotografie ..
    .. ich find's top!


    Jonas

  • Hey Leute,


    vielen Dank für euren Zuspruch. Das freut mich wirklich sehr :)


    (==>)Frank Ja, beim Irisnebel war ich auch überrascht was da zu sehen war. Der ging auch bei der EBV geschmeidig von der Hand


    (==>)Jonas Da sagst du was^^ Ich hab mir, bis auf den Irisnebel, ordentlich einen abgebrochen bei der EBV. Besonders der Geistnebel war heavy. Da geht auch sicherlich noch mehr rauszuholen könnte ich mir vorstellen. Bei VdB152 sollten eigentlich auch noch rötliche Bereiche sichtbar sein, davon war aber bei mir keine Spur zu finden.


    (==>)Alfred Vielen Dank :)


    (==>)Markus Danke sehr. Es wird ein Non 8" F/4. Ich freue mich schon etwas auf die "Verkleinerung". Nächste Woche wird er fertiggestellt, ich bin schon ganz aufgeregt. Merkt man wohl den Sprung von f/5 auf f/4 wohl?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Dud</i>
    Es wird ein Non 8" F/4. Ich freue mich schon etwas auf die "Verkleinerung". Nächste Woche wird er fertiggestellt, ich bin schon ganz aufgeregt. Merkt man wohl den Sprung von f/5 auf f/4 wohl?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Auf den Newton kannst du dich auch freuen! Hab den Gleichen und die Verarbeitung ist schon wirklich klasse. Die Lichtausbeute ist ebenfalls merklich höher. Aber die Justage kann zum Nervenspiel werden... [:D]

  • Sehr schöne Aufnahmen sind das geworden!
    Zuletzt habe ich mir auch den Irisnebel vorgenommen, ich wünschte meine Aufnahmen kämen da nur im Ansatz an das Ergebnis ran...


    Viele Grüße,
    Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!