Das Sonnensystem mit dem Startravel 120/600

  • Hallo,


    nach ca. 2 Jahren sind nun hoffentlich die wichtigsten Vertreter unseres Sonnensystems mit dem Skywatcher Startravel 120/600 abgelichtet (nicht ganz, ein Komet ist leider nicht dabei). Verbesserungspotential bei den Aufnahmen gibt es natürlich immer, aber ich würde das Projekt so langsam gerne abschließen ;) Deswegen sind hier nun die Ergebnisse zusammen gestellt.


    Wenn nicht anders angegeben, sind die Aufnahmen mit der asi120mc und einer TV Barlow bei ca. f/16-18 entstanden. Bei einigen Bildern habe ich einen Link zu einer größeren Version gesetzt.




    Los gehts :)




    Sonne mit ISS. Kamera: NX1100


    https://picload.org/image/rpodpdpa/isssonne.jpg






    Sonnenmosaik mit Merkurtransit


    https://picload.org/image/rpodpdwa/sonnemerkur.jpg






    Merkur





    Venus


    https://picload.org/image/rpodpdwi/venusverlauf.jpg




    Von der Erde gibt’s kein Bild, dafür ein paar vom Mond




    Mond


    https://picload.org/image/rawclcdd/mosaik.jpg





    Mond




    Sternbedeckung





    ISS





    Geostationäre Satelliten, hier sind einige vor Jupiter vorbei gezogen. Mit drei der Jupitermonde, ein paar Sternchen und vielen Warm-Pixel





    Mars





    Jupiter aus diesem Jahr





    Jupiter von 2016


    https://picload.org/image/rpoaiiii/jupiter2016.jpg




    Saturn





    Uranus und drei seiner Monde





    Neptun mit Triton (und ein paar Sternchen)





    Ceres (bei 600 mm Brennweite)


    https://picload.org/image/rpodpaga/ceres.jpg



    Ceres (bei 600 mm Brennweite)




    Vesta (bei 600 mm Brennweite)


    https://picload.org/image/rpodpdww/vesta1.jpg



    Vesta (bei 600 mm Brennweite)


    https://picload.org/image/rpodpagr/vesta2.jpg






    https://picload.org/image/rpodpdwr/pluto.jpg


    Und natürlich Pluto =) (bei 600 Brennweite)




    Das wäre es dann auch gewesen. Danke für’s Anschauen. Wenn irgendetwas Wichtiges fehlt, bitte Bescheid geben =)


    Viele Grüße


    Benny

  • Hallo Benny,


    ich finde deine Bilder klasse. Mir fällt auch wirklich nicht ein was fehlen würde... eventuell ein komplettes Mond Mosaik?


    Viele Grüsse,
    Jan

  • Hallo Benny,
    ich finde deine Bilder ganz grosse Klasse!
    Du zeigt hier, dass man auch mit "kleinen" Fernrohren hervorragende Bilder erstellen kann. Alle, die immer noch von "Farbwerfern" und "Chinaboellern" reden, sollten mal zur Realität zurückkehren.
    Klar gibt es für vieles spezielle Technik (die blauen Höfe um deine hellen Sterne bzw. Jupiter zeigen es), aber die Fähigkeit, diese auch gewinnbringend einzusetzen, sollte man erst einmal erwerben. Die Möglichkeit dazu hast du aufgezeigt.
    Ich habe selbst so einen kurzen 120er und festgestellt, er ist viel mehr als ein reines Deep Sky Gerät.
    Einen klitzekleinen Hinweis: Ceres ist auf dem ersten Bild der obere, auf de bewegten Bild der untere. Eines der beiden Bilder könnte man um 180° drehen.
    Viele Gruesse
    Andreas

  • Hallo Benny,
    auch ich bin begeistert von den Ergebnissen mit so einem Gerät.
    Frage: Wie hast du denn den Jupiter und Saturn so farbrein mit dem Farbwerfer hingekriegt?
    Wenn ich das mit meinem 120/1000mm FH mache und den Farbfehler korrigiere ist immer etwas zu viel grün im Spiel.


    Gruß,
    Armin

  • Hallo Benny,
    deine Arbeit ist für mich eine fantastische Werbung für unser Hobby. Ohne High-End-Equipment, dafür aber mit viel Enthusiasmus und vor allem auch mit einem Plan. Authentischer kann unser Hobby nicht beschrieben werden und gerade wenn es mal nicht das perfekte Hochglanzfoto geworden ist, dann ist das um so authentischer und gibt vielen Leuten eine klarere Vorstellung von dem, was als Hobbyastronom so möglich ist. beide Daumen und beide großen Zehen nach oben ;)
    Viele Grüße,
    aber noch eine Frage: "Projekt beendet"
    ...du hörst jetzt aber nicht auf, oder...
    Gruß,
    ralf

  • Hallo an alle,


    habe mich über euer Kommentieren gefreut =)


    (==>) Jan: Ja, ein Mondmosaik würde noch dazu passen….das müsste ich nochmal überarbeiten…dachte bei der Frage nach dem Fehlen aber eher an ein Objekt, das bisher vollkommen außer Acht gelassen wurde.


    (==>)Andreas: ja, mit Bildverarbeitung kann man einige Fehler abmildern. Bei der visuellen Beobachtung geht das nicht so einfach oder gar nicht. Vielleicht kommen dadurch die verschiedenen Meinungen über das Gerät zustande ;)…und wenn jemand den Farbfehler einfach nicht mag, dann ist das halt so. Mir persönlich wäre es auch lieber, wenn er nicht da wäre….was ich aber noch weniger mag, sind….Fangspiegel :D


    (==>) Armin: In einem anderen Thema hatte ich mal aufgelistet, wie die Farben von Jupiter zustande kommen. Bis auf die Derotation gilt für Saturn das gleiche (sorry für das Eigenzitat):


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hier ist mal mein grobes Vorgehen: Zuerst stacke ich in Autostakkert (1) und lasse dort gleich etwas vorschärfen (2). Danach wurden 6 Summenbilder derotiert und überlagert (3). Anschließend in Fitswork die Farbkanäle einzeln geschärft und wieder zusammen gesetzt ….vor allem rot & blau wurden stark geschärft (4). Das Bild dann anschließend in Lightroom geladen und dort leicht geschärft, die Farbsättigung erhöht und die Sättigung von Grün reduziert (5). Zum Schluss noch mit Registax ganz leicht geschärft und die Histogramme der einzelnen Farbkanäle zueinander angepasst (6). https://picload.org/image/riog…5-2132_4-l-jup_as_p69.png <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Zu Beginn hat das Bild also auch einen Grünstich. Durch das Schärfen von Blau & Rot, das Herabsetzen der Grünsättigung und das Ausrichten der R,G,B-Histogramme kommt man aber zu einem einigermaßen realfarbenen Bild. Um Rot & Blau stark schärfen zu können, mussten aber viele Bilder aufgenommen werden. Bei weniger Bildern haben sich sowohl die Details als auch die Farbe verschlechtert.


    (==&gt;) Ralf: Danke für die Daumen und die Zehen ;) Ursprünglich war das Gerät als Kompromiss-und Übergangslösung gedacht. Erst mit der Zeit hat sich dann das Projekt Sonnensystem entwickelt.


    Mit dem Fotografieren möchte ich nicht aufhören, aber nach 3 Jahren Achromaten (1 Jahr 90/900 & danach der 120/600) möchte ich mal einen anderen Teleskoptyp ausprobieren .... weiß aber noch nicht, welchen.


    (==&gt;) Tom, Joachim & Melas, danke schön =)


    (==&gt;) nochmal Ralf: Danke, habe deine Nachricht bekommen und geantwortet…wäre cool, wenn das klappen würde =)



    Viele Grüße


    Benny

  • Hallo Benny,


    auch meinen Respekt vor deiner Bildersammlung! Besonders gefällt mir der Venusumlauf. Es gehört schon einige Energe dazu,das Sonnensystem so umfassend darzustellen. Danke für's Zeigen!


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hallo Benny,


    Dein Projekt und dessen Ergebnisse finde ich prima. Durchhaltevermögen inklusive.
    Es muss nicht alles Deep Sky sein und auch nicht alles High End.


    Klasse gemacht
    Gruß Dirk

  • Hallo Benny,


    aller erste Sahne, Dein Sonnensystemprojekt. Wirklich toll. Da gehört 'ne Menge Durchhaltevermögen dazu. Richtig baff war ich von der ISS, Jupiter und Saturn. Das mit einem 120/600er "Zu-kurz-FH" (den ich auch mal besaß) hinzubekommen zeugt davon, dass Du es drauf hast mit der Bildbearbeitung bestens umzugehen. Aber auch gerade die ISS aufzunehmen zeigt, dass Du auch Dein Aufnahmeequipment beherrscht. Bestimmt gehörte auch die ein oder andere Nervenzerreissprobe zum Projekt, oder? [;)]


    Was noch fehlen würde? Na ein oder zwei Kometen würden Deinem Projekt sicher noch gut zu Gesicht stehen, oder? [:)]


    Vielen Dank für's Vorstellen Deiner gelungenen Projektarbeit. Dein thread hat mir viel Freude bereitet und das ein oder andere Foto hat mich echt umgehauen. Ich werde meine Meinung zum Farbwerfer aber deswegen trotzdem nicht revidieren. Ohne umfangreiche und aufwändige Bildbearbeitung (Du hast sie ja auch beschrieben), gehen solche Aufnahmen nicht. Für Objekte des Sonnensystems wäre daher ein richtiger FH (Du magst ja keine Fangspiegel [:o)]) deutlich besser geeignet. Apropos, da Du ja nach einem anderen Teleskoptyp suchst, wie wäre es mit einem (farbreinen!) Schiefspiegler? [:)]


    Weiterhin viel Spass mit der Astronomie, mit oder ohne Farbfehler ... Ich freue mich schon auf ein neues Projekt von Dir. Lass uns wissen, wenn's was Neues gibt. [;)]


    Gruß und klaren Himmel
    Heiko

  • Hallo Micha, danke. Die Venussichtbarkeit war zu dieser Zeit ja auch recht gut. Meine persönlichen Favoriten sind übrigens der Merkurtranist und das Bild mit Pluto (auch wenn da allerlei Bildfehler zu erkennen sind).


    Hallo Dirk, danke ebenfalls. Mit High-End Geräten könnte ich gar nicht angemessen umgehen. Dazu muss man erstmal die grundlegenden Basics drauf haben. Und bei den hochwertigen Geräten muss man bestimmt auf Dinge/Probleme achten, die bei den eher spielerischen Teleskopen gar nicht auftreten [;)]


    Hallo Heiko, vielen Dank. Bei der ISS-Aufnahme war natürlich auch Glück dabei.


    Frust gab es immer mal wieder. Der war dann hauptsächlich technischer und elektronischer Natur. Und manchmal klappen die einfachsten Dinge nicht, obwohl man sie schon X mal gemacht hat….aber so isch’s halt [;)]


    Jap, ein Komet fehlt eigentlich. Muss mal schauen, ob ich einen finde, der auf den Chip der asi120 passt.


    Die Bildbearbeitung ist insofern umfangreich, da mehrere Stationen durchlaufen werden. Etwas aufwendig war die Herleitung der Technik, das hat einige Zeit gedauert. An jeder Station findet aber immer die gleiche Bearbeitung mit den gleichen Einstellungen statt. Da muss eigentlich kein großer Aufwand mehr betrieben werden. Wenn ich wüsste, wie es ginge, könnte man das alles automatisieren. Erst ganz am Ende, in Registax, wird dann noch eine individuelle Feinanpassung vorgenommen, das ist alles.
    Aber ich versteh’s, wenn man sich damit nicht anfreunden kann…. ist ja schon etwas speziell. Und mein Bedarf an Farbsäumen ist auch so langsam gedeckt ist [;)]
    Hehe, ja, mit (ebenen) Fangspiegeln im Strahlengang kann ich mich nicht so recht anfreunden. Sie sind nur dazu da, um das Licht umzulenken. Dafür muss man dann Dinge wie Lichtverlust, Vignettierung oder Obstruktion hinnehmen.


    Deswegen ist mir der Schiefspiegler vom Grundgedanken her tatsächlich sehr sympathisch. Oder vielleicht auch ein MAK oder SC, bei denen hat der Sekundärspiegel ja noch weitere Funktionen, das wäre dann auch ok [;)]. Mal schauen, es eilt nicht =)


    Dir noch viel Spaß im Urlaub.


    Viele Grüße


    Benny

  • Hallo Benny,
    auch von mir herzlichen Glückwunsch zu Deinen schönen Aufnahmen. Es ist schon erstaunlich, was Du mit dem Kurz FH alles herausholen kannst. Leider bin ich noch nicht dazugekommen Deinen Arbeitfluss nachzuvollziehen, wobei ich das immer noch vor habe, da ich auch FHs benutze. Allerdings sind meine FHs eher klassisch. So z.B. der 80/1200, der auch visuell ein recht ansprechendes Bild für die kleine Öffnung zeigt. Bei Deinen Bildern erstaunt mich, wie sehr Du den Blausaum und den Farbfehler insgesamt wegbekommen hast. Der ist ja visuell um einiges auffallender.
    Ich wünsch Dir weiterhin viel Erfolg mit Deinem Startravel 120/600 oder auch anderen Teleskopen.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland,


    danke. Den Blausaum zu entfernen war eigentlich kein Problem, da er die dunkelsten Anteile am Bild ausmacht. Da reicht es im Prinzip das Histogramm auf der linken Seite abzuschneiden. Die Farben waren etwas aufwendiger.


    Hab noch einen 90/900 FH. Bei Gelegenheit werde ich damit mal Jupiter aufnehmen und schauen, ob da das Vorgehen so ohne Weiteres möglich ist.


    Gruß
    Benny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!