Situation Edelweißspitze/Silvretta

  • Hallo,


    Wie sieht es denn derzeit mit der Situation auf der Edelweißspitze
    bzw. der Silvretta aus?


    Ist es an diesen Orten noch gut mit dem Beobachten am Nachthimmel
    oder gibt es zu viele Behinderungen?


    Bei der Edelweißspitze denke ich hier an die "Testfahrer", die bis in
    die Nacht hinein den Berg rauf und runter fahren.
    Bei der Silvretta an Behinderungen oder Licht wegen Baustellen vom
    Obervermuntwerk II.


    Falls jemand von euch dieses Jahr schon an den einen oder anderen
    der beiden Standorte war, und hier über die Situationen dort berichten
    kann, den wäre ich sehr dankbar darüber.



    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo Gerd,
    ich bin heute Mittag endlich mal auf die Silvretta gekommen. Der alte Parkplatz (Dauerparkerparkplatz) ist leider völlig verändert. Er wurde um mindestens zwei Meter aufgeschüttet. Im vorderen Teil ist er jetzt ein Lagerplatz für großer Röhren u.a. Im hinteren Teil ist er ein Parkplatz mit zwei Reihen für PKWs/Wohnmobile mit einer Mittelstraße. Dort dürfte zum Spechteln wohl gar nichts mehr gehen. Heute war alles belegt. Der Lagerplatz davor (Richtung Süden) verdeckt zwar die Straße etwas, sodaß vorbeifahrende Autos nicht mehr ganz so stören, aber der Platz ist doch gegenüber früher gewaltig eingeschränkt. Vom alten Platz ist nicht einmal die Hälfte mehr übrig.


    Dann habe ich mir noch den Ausweichplatz angesehen, der hier früher einmal erwähnt wurde: Der Parkplatz hinten am Zeinisjoch/Kopssee. Der ist zwar deutlich größer, aber der Sicht nach Süden fehlen nach meiner Schätzung wohl 20° am Horizont.


    Über die Verhältnisse bei Nacht kann ich gar nichts sagen. Zur Zeit ist das Wetter sowieso bescheiden.


    Klare Sicht wünscht Michael

  • Hallo Michael,


    Vielen Dank für deine Infos.
    So wie es aussieht fällt der Platz auf der Bielerhöhe für
    astronomische Beobachtungen weg.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Ja Gerd,
    das ist wohl so. Vielleicht können Fotografen mit leichterem Gepäck dort noch was machen, wenn sie vom Berggasthof Piz Buin nach hinten gehen in Richtung Barbara Kapelle. Aber für visuelle Beobachter mit schwerem Gerät sehe ich schwarz. [:(]


    Klare Sicht wünscht Michael

  • Hallo Gerd,
    das ist gut. Vielleicht wird sich die Situation nach Ende der Bauarbeiten am Vermuntsee unterhalb des Silvrettasees im Jahr 2020 wieder zum Besseren ändern, wenn möglicherweise der Lagerplatz nicht mehr benötigt wird. Aber sicher ist das nicht - und ich bin dann 70 Jahre und werde mir kaum noch die Nächte um die Ohren schlagen.


    Klare Sicht wünscht Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!