Erste Resultate mit ASI 290mmc

  • Hallo Zusammen
    Ich wollte mal meine ersten vorzeigbaren Bilder die ich mit der
    ASI 290mmc gemacht habe hier vorstellen.
    Die kurzen Nächte konnte ich nutzen um erste Erfahrungen mit meiner
    neuen ASI290mmc zu sammeln.
    Ich muss schon sagen, das ist eine nicht ganz leichte Umstellung von
    DSLR auf CCD.
    Gibt es doch mal abgesehen vom Bildfeld einiges mehr was geregelt werden will.
    Ich habe FireCapture genutzt, das ist mir schon von Planetenaufnahmen her geläufig.
    Vor allem das richtige Zusammenspiel von Gain und Belichtungszeit herauszufinden ist schon aufwendig.
    Ich hadere noch damit was vorteilhafter ist, mehr Gain kurze Zeit viel Bilder, oder weniger Gain längere Zeit weniger Bilder.
    Auch bei den RGB Aufnahmen gibt es noch einiges zu lernen.
    Zumal ich mir auch nicht sehr viel Zeit für die Objekte genommen habe. Es war zu spannend zu sehen was bei diversen Objekten so geht, M57, M27, NGC 40 Sturmvogel usw, also viel kurze Schnuppervideos gemacht.
    Hier jetzt zwei meiner ersten kompletten L-RGB Bildchen

    Im nachhinein betrachtet denke ich etwas zu scharfe Sterne na ja.[;)]

    Bei beiden Bilder kann man sicherlich durch mehr Belichtungszeit mehr Details bekommen.Auch bei der Farbe fehlt es noch deutlich.
    Aber ich muss sagen das es trotz des Mehraufwandes bei der Aufnahme und der Nachbearbeitung schon spass macht mit der ASI zu arbeiten.
    Meine EOS60Da hat also erst mal noch ein paar Tage Urlaub [:D]
    beste Grüße
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    das Thema ist hochinteressant und Deine Bilder machen Mut! Könntest Du bitte noch Deine Firecapture-Einstellungen posten?


    Ich habe gestern den gaaanz kleinen Bruder, die ASI290MC (meine erste Astro-Kamera und da wollte ich Komplexität und Kosten nicht mit der MM-Version und nötigen Filtern/Filterrad erhöhen), bekommen und es wäre hilfreich, wenn wir hier im Forum einen regen Erfahrungsaustausch zu dieser Kamera-Familie hätten.


    P.S.: Bietet das aktuelle Firecapture 2.5 Livestacking oder kann das nur Sharpcap?

  • Hallo Peter
    Also meine Einstellungen liegen beim Gain zwischen 220 und 280 und Gamma zwischen 46 und 50.
    Belichtungszeiten meist um 60sek. Es ist halt immer eine Abwägungssache zwischenn Zeit und Gain.
    Bei der Gammaeinstellung bin ich mir noch unsicher wo da der rechte Pegel und damit der bessere Nutzen liegt
    Beim Bubble waren es Gain 220 Gamma 48
    Insgesammt bin ich da noch am testen. Es ist immer ein gewisser Zeitaufwand bis ich die Einstellung so habe das es für mich
    passend ausschaut. Ich hoffe das sich das mit der Zeit einpendelt und man schneller zur Aufnahme kommt.
    Verarbeitung schaut bei mir so aus das ich das AVI mit PIPP in Einzelbilder (fits) zerlege und dann mit Fitswork oder Dee Sky Stacker stacke.
    Meist mache ich das Stacking mit beiden Programmen um dann das bessere Ergebniss mit Photoshop weiter zu bearbeiten.
    Ich hatte auch die Überlegung die 290mc zu kaufen, habe mich dann aber mal für mm Version entschieden, da ich Farbe ja mit der EOS machen kann.
    Bei FireCapture nutze ich z.zt noch nicht die 2.5 Version mit Livestacking, das werde ich mir aber auch noch genauer anschauen.
    Ich denke ein Erfahrungsaustausch bring alle etwas weiter.
    mfG
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    danke, alles klar.


    Ich habe mir gerade das YT-Video "Tutorial: What's new in v2.6 ?" zur neueren Firecapture beta Version 2.6 angesehen: http://www.firecapture.de/#download


    Da wird Livestacking explizit erwähnt und "ein bischen" vorgeführt.
    Ich denke, ich werde mich in diese Version einarbeiten, da sie auch andere neue und sinnige Features hat.

  • Nachtrag:
    Sieht so aus, als würde Livestacking bei FireCapture 2.6 beta über eine zu definierende Anzahl von Bildern funktioneren; bei SharpCap 3.0 dagegen hat man oben in der Menüzeile eine Button, mit dem man Livestacking einfach anschalten und auch wieder beenden kann, wenn man mit dem Ergebnis zufrieden ist.

  • Hallo Peter
    Sharp Cap nutze ich jetzt eher selten bis nie. Ist öfter mal hängengeblieben während der Aufnahme, vor allem bei Plantenvideos bzw schneller Bildrate.
    Event. lag es am PC, aber FC lief immer 1a.
    Das mit dem Stacken habe ich dort mal angetestet, hat aber nie funktioniert.
    Irgendetwas hat wohl nicht gepasst.
    Es wird bei mir sicher mit FireCapture weiter gehen.
    Mal sehen vielleicht werde ich das Livestacking beim nächsten Einsatz mal antesten.
    mfG
    Andreas

  • Hallo Toni,


    danke, super Tipp. Der Entwicklungsstand ist noch etwas früh, aber das wird sicher noch. Platesolving, GoTo, Livestacking mit Alignment, Darks, Flats, Bildbearbeitung etc. klingt alles schon mal sehr gut und ist nicht überfrachtet.

  • HI,


    sharocap hat bei mir mit der 290mmc auf Anhieb einwandfrei funktioniert. Ich benutze es vorwiegend für EAA, also livestacking. Man muß halt etwas mit den Parametern herum spielen damit das Alignment funktioniert. Zu kurz belichtet dürfen die Bilder nicht sein, sonst werden keine Sterne gefunden.
    Astrolive werde ich mir mal anschauen. Das hört sich nicht schlecht an!


    Danke, Gruß Markus

  • Hi, ich konnte die Tage mal AstroLive testen. An sich funktioniert das ganz gut. Man kann hier mehr einstellen als bei Sharpcap, wie z.B. rauschen reduzieren, nachschärfen, hue und Sättigung. Aber das Alignment funktioniert deutlich schlechter wie bei Sharpcap so das man wieder aktives Guiding braucht. Schade, das wäre in meinen Augen noch mal eine schöne Steigerung zu Sharpcap was EAA angeht da man die Bilder sehr einfach aufhübschen kann.


    Gruß Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!