Jupiter / Juno Sonde

  • Nanu, 5 Seiten in "Raumfahrttechnik und MISSIONEN" und nix über die Juno (Jupiter-) Sonde?


    Dann eröffne ich mal angesichts meines Drüberstolperns über ein atemberaubendes Video der NASA/JPL eines Perigäumdurchgangs.


    So was hätte ich gerne von Cassini auch, aber da gibt es seltsamerweise nur schöne Bilder von weiter weg, oder unscharfe vom Close Encounter. Ist die Sensorik (Auflösung und Belichtungszeit) bei Juno so viel besser?


    Nja - seht und geniesst - Cumulonimben auf Jupiter - Hammer!:
    http://www.wetteronline.de/wet…06-05-ju?cat=27&sort=date


    CS,
    Walter

  • Wahnsinn,


    unglaublich imposant diese Strukturen. Schon heftig was die Technik heute vermag. Frag mich wieso man keinerlei Artefakte durch die Strahlung auf den Videos sieht :)

  • Uups,


    muss mich selbst korrigieren. Perijove natürlich, Perigäum ist ja "Erdnähe".
    Die Bilder sind wohl stark bearbeitet und Artefakte vermutlich bearbeitet. Aber es sind echte Bilder, keine reine Computeranimation.


    Sieht wirklich wahnsinnig wild aus in der Atmosphäre. Die White Spots konnte ich leider bisher mit meinem 8" nicht beobachten - und hier sind sie so riesig...

  • Was mich an den fantastiliastischen Vorbeiflugvideos etwas irritiert ist das die Strukturen eingefroren wirken,
    man sieht keinerlei Bewegung in den Wolkenstrukturen.
    Nach so vielen Jahrzehnten der zweite große Hollywood fake :) ?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: lupos</i>
    <br />Was mich an den fantastiliastischen Vorbeiflugvideos etwas irritiert ist das die Strukturen eingefroren wirken,
    man sieht keinerlei Bewegung in den Wolkenstrukturen.
    Nach so vielen Jahrzehnten der zweite große Hollywood fake :) ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo lupos,


    in dem Video wird in die Bilder gezoomt, dadurch kann man da keine Bewegung sehen. Man kann den Wechsel von einem zum nächsten Bild aber gut erkennen und dann zeigen sich sehr wohl Veränderungen. Mal genau hinschauen ;)


    Gruß Dirk

  • Hallo lupos,


    Beim Anflug ist da ein Swirl der sich beim Bildwechsel leicht weiterdreht. Ansonsten sind Bewegungen nur bei genauem Studium zu entdecken.
    Sehr gut sieht man, daß sich Jupiter dreht. Formationen verschwinden im Schatten. Das Video scheint von Amateuren zu stammen, die eine Sequenz von Bildern verbogen gezoomt und verknüpft haben, damit es einen "flüssigen" Film ergibt. Die Rohbilder sind schon echt.


    Derweil gibt es schöne Bilder vom GRF...
    http://www.cbsnews.com/news/ju…-juno-space-probe-photos/


    Grüße, Walter

  • Hallo Walter,


    vielen Dank für den Hinweis auf die schönen Bilder. Überraschend aber dann doch nicht so verwunderlich fand ich Größenverhältnisse, der Große Rote Fleck ist riesig im Vergleich zum Jupiter als ganzem, die Sonde ist halt dicht dran. Dann scheint es mir so, als wäre der Fleck unscharf im Vergleich zu den weiter entfernten Regionen, z. B. hier zu sehen:



    https://www.missionjuno.swri.edu/junocam/processing/



    https://www.missionjuno.swri.e…aultID=10394&t=1499959647


    Gruß


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!