HEQ-5 Handbox passt nicht an HEQ-5

  • Vielleicht kann mir jemand helfen.... habe diese auf dem Foto abgebildete Handbox für eine HEQ-5 Montierung. Finde an der Montierung (schwarze HEQ-5) aber keinen freien Steckplatz wo der Stecker der Handbox passen würde... ausser dem Autoguider-Eingang , aber da gehört er sicher nicht hin.
    Der Steckplatz für die Handbox an der Montierung hat mehr Kontakte und passt nicht.
    Würde mich freuen.
    Gruss
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    erst mal- Bilder bitte über das Forum einbinden, dann sprengen die nicht den Bildschirm und vor allem, sie bleiben im Beitrag erhalten. Wie es geht- bitte hier nachlesen- http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=6649


    Zu deiner Frage- für mich schaut das wie eine zusätzliche Handbox zum einfachen Steuern der Montierung aus- also nur 4 Tasten für schnelle Positionskorrekturen. Damit könnte die Buchse für den Guidereingang durchaus passend sein, ein Guider greift ja auch auf dem Weg auf die Antriebe zu.


    Wobei ich den Sinn dieser Handbox nicht ganz verstehe. An der originalen Handbox sind doch auch die Richtungstasten dran.


    Ergänzend noch diese Seite- da ist die Handbox abgebildet und beschrieben- http://www.365astronomy.com/Sk…Handset-Hand-Control.html


    Vermutlich also völlig falsch für eine HEQ-5, die wird doch von Haus aus mit passenden SynScan-Motoren und der passenden Steuerung ausgeliefert. Bzw. die Frage- gibt es überhaupt eine <b>H</b>EQ-5 mit anderer Steuerung zu kaufen?


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Dirk,


    Kann es sein, dass diese Handbox nicht zu den montierten Motoren gehört? Diese Box ist für die einfachsten Motoren ohne Goto und ohne Autoguiding. Wenn Du einen ST-4 Eingang an der Monti hast, hast Du eventuell die Synscan-Motoren. Dazu würde eine andere Handbox mit viel mehr Tasten gehören. Hast Du so eine überhaupt?


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Jungs,


    genau so eine Steuerbox habe ich für meine schwarze HEQ5 PRO. Das ist die ohne jegliches "Syn" oder "Scan".
    Woher kommt die Box? Die war doch nicht im Set mit deiner modernen HEQ5?


    Meine HEQ5 hat genau zwei Buchsen. Eine für 12V Power (Rundstecker) und eine für diese Box mit dieser telefonähnlichen eckigen Buchse.


    Grüße,
    Walter


    Grüße Walter

  • Hallo Dirk,


    ein Foto der Montierung bzw. der Anschlüsse würde schnell Klarheit schaffen.
    Ich habe auch die HEQ5 "Basis" in schwarz wie Walter und wie er beschrieben hat nur zwei Buchsen: rund für Strom und den eckigen Ausschnitt mit 6 Kontakten. Meine Steuerbox sieht genau wie Deine aus.


    Bist Du ganz sicher - bitte nicht hauen - dass Du den Stecker ganz exakt angesetzt hast und das Verriegelungshebelchen auf der richtigen Seite war?


    Falls es die Goto oder goto-vorbereitete HEQ5 ist passt die abgebildete Handbox natürlich nicht.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo zusammen und vielen Dank für die lehrreichen Hinweise und Antworten!
    Dann gibt es wohl zwei Varianten der schwarzen HEQ-5, eine mit zwei Steckplätzen (Strom,Handbox RJ11) und eine spätere Variante (welche ich besitze) mit drei Steckplätzen (Strom, Handbox RJ45, Autoguider RJ11 / wie die aktuelle weiße Variante). Ich hatte die Handbox unabhängig von der Monti erworben, dachte es passt schon....wahr wohl nix.
    Werde mir dann wohl den Synscan V4 kaufen müssen damit es klappt.
    Schade nur, das der Hersteller die Varianten-Vielfallt der HEQ-5 Montis nicht kennzeichnet.
    Danke nochmals für die Hilfe!!
    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    ist es sicher, dass die HEQ5 nicht z.B. vom Vorbesitzer auf die Goto-Motoren (dazu gehört auch die andere Steckerleiste) umgerüstet worden ist? Oder anders gefragt: Wo hast Du die HEQ5 erworben?
    Und falls Du nun eine teurere Steuerbox kaufst, kannst Du ja auch überlegen, ob Du nicht gleich auf Goto aufrüsten willst.


    Gruß
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!