GoTo Dobson: Nachführung in beiden Achsen?

  • Eine parallaktische goto Montierung braucht ja eig.nur auf der
    RA Achse nachzuführen (vorausgesetzt sie ist gut eingeordnet)


    Wie ist das aber bei einem goto Dobson?
    Führt das goto dann in beiden Achsen nach,oder auch nur auf der RA
    Achse,was ja eher suboptimal wäre.




    <font color="limegreen">Nichtssagenden Bertreff "Frage die mich schon lange beschäftigt" präzisiert. Stathis</font id="limegreen">

  • Müssen müsste der Dobson in beide Richtungen ist mir klar,aber ist das auch wirklich so bei ner az goto rockerbox,oder hat man dann nur auf eine Achse Nachführung und muss ständig die 2. Achse von Hand schubsen?

  • Hallo Uwe,


    auch bei einem GoTo-Dobson werden beide Achsen nachgeführt. Das bringt aber teils auch kleine Probleme mit sich.


    Die Rockerbox sollte möglichst waagrecht stehen, damit die azimutale Nachführung nicht zuviel "bergauf" bzw. "bergab" nachführen muss. Und beim Einsatz von sehr schweren Okularen kann die Höhennachführung so ihre leichten Probleme bekommen- der Antrieb schafft dann das Anheben des Tubus nicht mehr ganz korrekt (Schrittfehler in den Motoren oder Schlupf in der Rutschkupplung).


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Uwe,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Oder hat sonst noch Jemand andere Erfahrungen gemacht?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Alle "GoTo Dobson" haben zwei Motoren, einen für die Elevation, einen
    für den Azimut.
    Es gibt meines Wissens keine "GoTo Dobson" mit nur einem Antrieb,
    was auch keinen Sinn machen würde.


    Viele Grüße
    Gerd

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: cruiser7</i>
    <br />Eine parallaktische goto Montierung braucht ja eig.nur auf der
    RA Achse nachzuführen (vorausgesetzt sie ist gut eingeordnet)


    Wie ist das aber bei einem goto Dobson?
    Führt das goto dann in beiden Achsen nach,oder auch nur auf der RA
    Achse.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ein goto Dobson ist normalerweise eine azimutale Monti muss also beide Motoren/Achsen nachführen.


    Eine Dobson EQ Plattform braucht nur eine Achse/Motor nachführen


    LG Robert

  • Stefan,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Rockerbox sollte möglichst waagrecht stehen, damit die azimutale Nachführung nicht zuviel "bergauf" bzw. "bergab" nachführen muss.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Gewöhnlich ist auch ein Alt-Az-Dobson so austariert, dass die Az-Achse durch den Schwerpunkt geht. Da wird also keine Bergab- oder Bergaufarbeit verrichtet, wenn die Rockerbox etwas schräg steht. Und wenn eh zwei Motoren über Winkelfunktionen unterschiedlich schnell die Nachführung betreiben, sollte die Steuerung per Star-Alignment das auch erkennen können. Ist schließlich die Eigenschaft, warum das Ganze dann "Go-To" heißen darf. Insoweit sehe ich da kein Problem.
    Strenggenommen kannst Du so ein Teil auch auf eine Rampe festnageln. Das ist mehr eine Frage, ob die Dobson-Gleitlager damit zurecht kommen. Und wenn die Achsen motorisiert sind, bleibt die Frage, ob man überhaupt die Dobson-typische Gleitlager braucht. Da bieten sich Lager mit möglichst geringem Widerstand an. Insoweit ist für mich der Begriff "Go-To-Dobson" ein Zwitter oder Paradoxon. Wenn die Motoren "führen", dann ist das Dobson-typische kuppelfreie "Schieben/Ziehen" nicht mehr relevant, sondern sogar kontraproduktiv, denn jeder Schlupf im Antrieb macht ein Go-To-Aligment zunichte. Das würde dann Winkel-Encoder erfordern, um das zu erkennen und auszugleichen.


    (==&gt;)Uwe:
    Eine motorisierte Alt-Az-Montierung (gleich welcher Art) muss je nach Blickrichtung die Achsen unterschiedlich schnell nachführen können. Z.B. nach dem Süddurchgang verlieren die Objekte wieder an Höhe und die Alt-Achse muss dann auf "rückwarts" gehen. Dito die Az-Achse für Objekte im Osten und Westen. D.h. man braucht dann immer auch eine Steuerung, die weiß, wohin man gerade schaut und daraus die Geschwindigkeiten berechnet. Eine parallaktische Montierung, bei der nur die Stundenachse motorisiert ist, kommt dagegen ohne Steuerung aus, denn es reicht, wenn die Stundenachse mit konstanter Winkelgeschwindigkeit (360° in 23h 56min für stellare Beobachtung) gedreht wird.

  • Uwe,
    zum Fotografieren ist so ein Go-To-Dobson suboptimal, denn du hast die sog. Bildfelddrehung. Bildfelddrehung heißt, das der Bildausschnitt, selbst wenn der Dobson die Mitte genau nachführt, sich dreht. Was anfangs oben im Bild ist, dreht sich zu Seite. Grund ist, das keine der beiden Achsen parallel zur Erdachse ist. Ein Autoguider kann zwar genau einen Stern nachführen, aber der Rest des Bildes verdreht sich dann immer noch. Du bräuchtest dafür dann noch einen Derotator, also einen dritten Motor, der die Kamera am Okularauszug passend mitdreht. Oder Du hältst die Belichtungszeiten so kurz, dass Du auch keinen Autoguider brauchst. [;)]


    Gruß

  • Hi, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ein Autoguider kann zwar genau einen Stern nachführen, aber der Rest des Bildes verdreht sich dann immer noch. Du bräuchtest dafür dann noch einen Derotator, also einen dritten Motor, der die Kamera am Okularauszug passend mitdreht<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Eigentlich noch schlimmer. Ohne Autoguider dreht sich das Bildfeld um die Achse, also das Zentrum des Blickfelds.


    Mit Guider bleibt aber doch der Leitstern an seinem Platz- und wenn der nicht mittig im Bild sitzt, müsste sich das Bildfeld versetzt von der Achse eben um den Leitstern verdrehen. Das Ergebnis wird dann noch schlimmer aussehen.


    Fotografisch gehen wohl einzig Planetenaufnahmen mit dazu passender CCD/CMOS Kamera. Dazu ist aber kein GoTo-Dobson nötig, da tut es auch ein gut laufende EQ-Plattform, im Selbstbau relativ günstig zu realisieren.


    Gruß
    Stefan

  • Zur rein visuellen Beobachtung würde der mgen doch aber das Objekt der Begierde länger im Gesichtsfeld halten als alleine die Nachführung,, oder sehe ich das falsch

  • Ich beabsichtige auch demnächst auf einen Goto-Dobson umzusteigen. Mein 8" Newton hat leider grad einen Totalschaden erlitten. An meinen 8" SC belichte ich derzeit mit 10 Sekunden bei extremen ISO- Einstellungen. Dank Sony Alpha 7s erhalte ich auch sehr gute Ergebnisse. Die Frage für mich wäre, welche Belichtungszeiten dort mindestens möglich sind bis sich die Bildfelddrehung bemerkbar macht und wieviel Gewicht an so einem Goto-Dobson am OAZ anbringbar sind?!

  • Hallo Wolfi, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">der mgen ist ein autoguider. ich bezweifle, dass der die motorgeschwindigkeiten hinkriegt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ein Autoguider hat doch nichts mit den Motorgeschwindigkeiten zu tun, die hängen doch allein von der genutzten Steuerung und den Motoren ab. Der Guider sagt der Steuerung doch lediglich- fahr mal schneller/langsamer bzw. bewege Achse a/b in Richtung xy. [:)]



    Hi Uwe, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zur rein visuellen Beobachtung würde der mgen doch aber das Objekt der Begierde länger im Gesichtsfeld halten als alleine die Nachführung,, oder sehe ich das falsch<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Für visuell ist ein Autoguider absolut unnötig. Die Motorisierung des GoTo Dobson führt nach und wenn sie das ordentlich schafft, bleibt das eingestellte Objekt auch im Blickfeld. Schaffen die Motore das nicht (wegen Schrittfehler/Schlupf bei z.B. zu schwerem Okular), würde das Korrektursignal durch einen Guider daran auch nichts ändern.


    Und abgesehen davon- selbst wenn der Guider die Nachführung verbessert- wozu mehr als 500€ für den MGen ausgeben- wenn ein kurzes Betätigen einer der Richtungstasten an der Handsteuerbox den gleichen Zweck erfüllt? Ein Autoguider für visuelle Nutzung ist für mich wie der Gebrauch eines Navi auf der Rundstrecke. [:D]


    Gruß
    Stefan

  • Ich habe den skywatcher 10 zoll flextube dobson und im extremfall stecken da im Auszug : Filterad, klappspiegel, Zoomokular von Baader, und eine sony alpha, der Auszug hält das Gewicht locker, aber hinten am tubus muss ich dann etliche kg Ausgleichsgewichte anbringen, das der Tubus die Waage hält.
    DER MGEN wär halt zur Bequeichkeit da um nicht immer die Knöpfe der Steuerung drücken zu müssen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hallo Wolfi, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">der mgen ist ein autoguider. ich bezweifle, dass der die motorgeschwindigkeiten hinkriegt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ein Autoguider hat doch nichts mit den Motorgeschwindigkeiten zu tun, die hängen doch allein von der genutzten Steuerung und den Motoren ab. Der Guider sagt der Steuerung doch lediglich- fahr mal schneller/langsamer bzw. bewege Achse a/b in Richtung xy. [:)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    hi!
    naja, aber mehr als siderische geschwindigkeit geben die meisten autoguider nicht her, schon allein, um den backlash von ra zu vermeiden. zum visuell nachführen mag das ja reichen, aber allein schon um das objekt der begierde im okular zu zentrieren ist das doch ein bisserl fad. abgesehen davon ist es, wie du sagst, ein navi am rundkurs :)


    lg
    wolfi

  • Ist die Nachführung bei den Goto-Dobson so ungenau, dass das Objekt so schnell aus dem Sichtfeld des Okulars wandert? Bei meiner LXD75 dauert das eigentlich ewig.

  • Bis jetzt habe ich es noch nicht länger als 20sek geschafft das objekt im okular zu halten, vielleicht rührt es aber dsher dass die einordnung nicht 100% korrekt war, wobei das goto die Objekte aber zielsicher gefunden hat

  • Hallo Uwe,


    dann hast du irgend ein grundsätzliches Problem, entweder seitens der Motorisierung oder der Bedienung.


    Einnorden gibt es bei einer azimual betriebenen Nachführung in dem Sinn ja nicht. Für das GoTo musst du aber ein Alignment durchführen, sonst kennt sich die Steuerung ja nicht aus.


    Deine Steuerung kenne ich jetzt nicht, aber rein aus der Überlegung heraus-


    Die Steuerung muss Uhrzeit und Datum kennen und den korrekten Standort (das sind beliebte Fehlerquellen, Datumsformat üblich als mm.dd.yy)


    Dann wird es eine Grundstellung für den Start des Alignments geben (z.B. Tubus waagrecht Richtung Nord). Passt die nicht ganz, trifft man auch den ersten Zielstern nicht gut. Aber wenn dieser dann mit den Richtungstasten (und vor allem nicht manuell am Tubus schiebend) zentriert und bestätigt hat, sollte der zweite vorgegebene/ausgewählte Zielstern schon besser getroffen werden.


    Nach deiner Beschreibung wird nach dem Alignment ein Objekt korrekt angefahren, damit sollten die Eingaben korrekt sein und das Alignment wurde auch richtig durchgeführt.


    Aber die Nachführung funktioniert nicht richtig. In welcher Richtung läuft das Objekt denn weg? Läuft es azimutal oder in der Höhe aus dem Blickfeld? Oder in beiden Achsen?


    GoTo funktionert- Nachführung nicht deutet auf ein mechanisches Problem hin. Der oder die Motore schaffen es nicht, den Tubus korrekt zu bewegen. Schlupf in der Rutschkupplung (zu locker angezogen?) oder Achse zu schwergängig (führt zu Schrittfehlern)- in beiden Fällen bliebe der Tubus hinter dem Objekt zurück. Auch möglich- Spannungsversorgung zu schwach- in dem Fall schalten die meisten Handboxen aus oder blinken, piepsen, zeigen eine Fehlermeldung oder ähnlich.


    Allerdings müssten sich solche Probleme auch während dem Alignment zeigen und ebenso beim Anfahren eines ausgewählten Objekts- Schlupf/Schrittfehler würden sich da ja ebenso bemerkbar machen.


    Wo auch immer dein grundätzliches Problem liegt- ein Guider würde da kaum helfen.


    Gruß
    Stefan

  • In 2 wochen gehts nach Bayern in Urlaub,da werde ich alles nochmal richtig austesten.
    Es läuft in beide richtungen zu langsam egal ob ich sideral lunar oder sonne eingebe.
    Als Stromversorgung wurde der orginale Batteriekasten mit neuen Batterien bestückt.
    Als das Problem erkannt wurde habe ich 15000 mah lipos mit einer Spannung von 13,8 volt drangehängt da war das gleiche Problem.Wie gesagt das goto funzt super nur mit der Nachführung hapert es.
    Eshandelt sich um ein skywatcher 10 Zoll Flextube goto Dobson.neuwetiger Zustand.
    Ich finde es eh suboptimal das man bei den ganzen Montierungen die Geschwindigkeit des Nachführens nicht mit einem Poti beeinflussen kann.so könnte man wenigstens so einige widrigkeiten ausmerzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!