Milchstraße Lauschhütte

  • Hallo miteinander,


    am vergangenen Neumond-Wochenende ergaben sich von Sa auf So ein paar Stunden mit relativ guten Bedingungen. Ursprünglich wollten wir zur Wasserkuppe in die Rhön, aber das war dann zu vage mit fast 200km Anfahrt. Also wurde es dann was in der Nähe: Die Lauschhütte im Soonwald am Rande des Hunsrücks. Ein sehr brauchbarer Standort mit relativ freier Südsicht, etwas Höhe und gutem Himmel. Von Mainz aus in ner guten halben Stunde erreichbar, Top!
    Insgesamt konnten wir ca. 2,5 Stunden belichten bis es dann um ca 2:15 zu zog.
    Zu erst wurde großflächig die Zentrumsregion der Milchstraße angesteuert (Bildausschnitt):



    12 x 270sec, 4 Darks, ISO 400 , 14mm 2.8, Skytracker, EOS 600D




    Dann bei bereits aufziehender Bewölkung der Schwan:



    6 x 120sec, 2 Darks, ISO 800, 50mm (glaube ich), Skytracker, EOS 600D



    Die Stacks wurden mit Fitswork erstellt, gestrecht und final bearbeitet mit Lightroom. Was die finale Bearbeitung (eig. ja der wichtigste Schritt) angeht, bin ich absolut kein Spezialist, so waren es auch nur vlt. 15 Minuten pro Bild in Lightroom. Wollte einfach ein schnelles, passables Ergebnis. Nicht dass die Bearbeitungszeit die Belichtungszeit überschreitet :D.
    Also es ist mit Sicherheit mehr möglich.
    Die Bilder sind relativ bläulich, das ist ja letztendlich Geschmackssache, mir sagt dieses blaue, kalte zu.


    Über Tipps, Anregungen, Verbesserungsvorschläge, Fragen... würde ich mich sehr freuen :D


    mfg, Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!