M13 (zweiter Versuch, diesmal mit guiding)

  • Hallo liebes Forum


    Obwohl der 20 Juni ja so ziemlich der ungünstigste Zeitpunkt für DeepSky Aufnahmen ist und darüber hinaus ein paar dunstige Schleierwolken ihr Unwesen trieben, konnte ich den neu eingetroffenen MGEN nicht einfach in der Stube verstauben lassen.


    Weil das Seeing mäßig und der Himmel ziemlich hell war, habe ich mich jetzt zum zweiten Mal an M13 versucht, der hoch am Himmel stand. Jetzt also M13 mal mit Guiding.


    Hier zwei reduzierte Auflösungen:



    und hier der Link auf die volle Auflösung:


    http://www.astrobin.com/300846/


    Aufnahmedetails:
    Datum: 20 Juni 2017
    Teleskop: 150/750 Newton
    Kamera: Canon 1100D
    Lights: 2 x 240 sek (22 Grad) - 10 x 240 sek (23 Grad) - 5 x 240 sek (24 Grad)
    Darks: 26 x 240 sek (22 Grad) - 33 x 240 sek (23 Grad) - 50 x 240 sek (24 Grad) (*)
    Gesamtbelichtungszeit: 1 h 8 min
    Empfindlichkeit: ISO 800
    Montierung: NEQ6-R
    Guiding: Lacerta MGEN II


    (*) Die Lights wurden vor dem Stacken mit den jeweils passenden Darks aus der Bibliothek kalibriert. Die Darks hatte ich bereits vorab mit meiner Kühlkiste gefertigt.

  • Hallo Arne,


    dein M13 gefällt mir sehr gut. Ich bin seit neusten auch stolzer Besitzer des MGENs und warte seit dem darauf das es wieder richtig dunkel wird und die Wolken weg bleiben.
    Was mir auffällt ist ein leichter Gradient in der Bildmitte. Hier wird erklärt wie man den entfernen kann:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Glaube dadurch kannst du noch etwas aus dem Bild rausholen.


    Viele Grüße Pascal

  • die aufloesung is recht klasse, gerade in der etwas weiteren ansicht sind die sternche schoen klein und scharf .. den hintergrund hast du allerdings etwas arg runtergezogen .. der is ziemlich schwarz .. und leider - sieht man aber nur in der grossansicht auf astrobin - hast du noch recht krasses farbrauschen drinne, gerade rund um die sternchen faellt das doch auf ..


    Jonas

  • Hallo Pascal


    ich hatte schon die DynamicBackgroundExtraction in PixInsight gemacht. Allerdings - das hatte ich wieder vergessen - habe ich für das Zentrum eine andere gestackte Aufnahmeserie ISO 400 * 360 sec verwendet. Die war aber vom Signal - Rauschbehältnis viel schlechter deshalb habe ich sie wieder verworfen (bis auf das Zentrum, das habe ich mit HDRComposition eingefügt). Ich nehme mal an, dass der Gradient daher kommt und werde mich nochmal an die Bearbeitung machen.


    Bislang habe ich auch keine Flats gemacht weil ich mir noch eine Flatbox bauen will. Da wird die DBE schon ziemlich beansprucht.


    Der (oder die) MGEN macht wirklich Spass. Leider gibt es demnächst wohl nur schlechtes Wetter, nun gut, da kann ich mich dann ein wenig in Bildbearbeitung üben.


    (==>)Jonas


    ja da habe ich im unteren Bereich ziemlich hart weggedreht um die vielen kleinen Sterne im Außenbereich besser herauszuarbeiten. Vielleicht ist weniger ja manchmal mehr.


    Ich muss mich nochmal in die Detailparameter zum Beseitigen des Rauschens einarbeiten. Was ich überhaupt nicht mag, sind diese Ringe um die Sterne die ich bei den Defaulteinstellungen habe, dann lieber ein wenig Chrominanzrauschen. Überhaupt war diese Aufnahmeserie nach dem debayern extrem farbstichig und zwar von rot (untern rechts) nach grün (oben links).


    Sonst sind die Bilder nach dem debayern eigentlich immer nur grün, allerdings habe ich noch nie mehr als 90 Sekunden belichtet (war halt ohne die MGEN) Ich frage mich, ob das vielleicht auch mit Streulicht zu tun haben kann, immerhin hats in 40 Meter Entfernung eine Laterne mit einem ziemlich ärgerlichen kalten Licht. Die war vor kurzem nämlich noch kaputt (ich wars nicht [:D] )

  • Ich habe jetzt mal das Bild neu aufgebaut und den Gradienten verbessert (besser bekomme ich es derzeit nicht hin, man sieht schon deutlich die Artefakte des optischen Systems. Da müsste jetzt wohl mal ein Flat her). Auch das Farbrauschen habe ich mit ACDNR etwas reduzieren können, das Rauschen insgesamt ist im wesentlichen geblieben. Allerdings habe ich das Bild am unteren Ende des Histogramms jetzt nicht ganz so hart abgeschnitten und die Farben nicht ganz so aufgedreht.


    Die neue Version habe ich bei Astrobon eingestellt: http://www.astrobin.com/300846/B/
    (das alte Bild ist dort auch noch vorhanden)


    Hier mal die Gradienten des alten und des neuen Bilds (stark getreckt).



    (alt)



    (neu)

  • Hallo Arne, super Foto! Bin vor allem von der Schärfe und den hochaufgelösten Strukturen im Zentrum begeistert. Hatte M13 neulich ja selbst zum ersten Mal mit 1,4 Meter Brennweite fotografiert. Jetzt sieht man erstmal, was da noch möglich ist in Sachen Sternfülle und Details.


    Ich war mal so frei und hab deine neue Version kurz durch Photoshop gejagt, hoffe das ist ok. Die Gradationskurve wurde besonders im dunkleren Bereich noch leicht abgedunkelt, um den Übergang von lichtschwachen Sternen zum Himmelshintergrund anzugleichen. Dieser "Helligkeitssprung" war zuvor nach meinem Geschmack etwas zu deutlich. Anschließend die Spikes bissl mit StarSpikes Pro aufgehübscht ;) Achtung, Bild ist groß.



    Bin gespannt, was demnächst noch so geht!


    Gruß, Marco

  • Hallo zusammen,


    wow, ich bin begeistert [;)]! Das Bild ist richtig klasse!
    Arne, deine zweite Bearbeitung gefällt mir auch schon richtig gut. Aber ich muß sagen das Marco nochmal einen drauf gesetzt hat.


    Ich bin gespannt auf weitere Bilder.



    Viele Grüße Pascal

  • ...noch eine blöde Frage ;). Marco, wie hast du das Bild so groß bekommen? Meine Bilder werden hier immer runter skaliert und sind recht klein.


    Gruß Pascal

  • Hallo zusammen!


    Muss mich da Pascal direkt anschließen: super Bild von M13!
    Und gut zu sehen, was eine ordentliche Nachbearbeitung doch so bringt.


    Viel Spaß mit dem MGEN Pascal [:)]


    Beste Grüße in die Runde,
    Sven

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...noch eine blöde Frage ;). Marco, wie hast du das Bild so groß bekommen? Meine Bilder werden hier immer runter skaliert und sind recht klein.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das Bild war natürlich schon so groß [:)]. Ich drizzle immer in PixInsight, das verdoppelt natürlich die Bildgröße. Nachdem ich begriffen habe, wie das funktioniert, verbessere ich die Auflösung immer damit. Da ich nicht mehr als 30 Subframes hatte, habe ich nur 2 fach gedrizzelt. Wenn ich mal mehr Subframes, werde ich es auch mal mit 3 fach drizzeln versuchen.


    (==&gt;)Marko
    Photoshop habe ich derzeit nicht. Ich versuche das mal in PixInsight nachzustellen. Ich nehme an, das muss ich mit CurvedTransformation machen. Ist für den Anfang gar nicht so einfach, sich durch die Module von PixInsight zu fummeln. Klasse Nachbearbeitung.


    PS.: Ich glaube ich habe die Frage zur Bildgröße falsch verstanden. Wenn es darum geht, wie man die Bilder im Forum so groß darstellt: das wüsste ich auch gerne.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HektoPascal</i>
    <br />...noch eine blöde Frage ;). Marco, wie hast du das Bild so groß bekommen? Meine Bilder werden hier immer runter skaliert und sind recht klein.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Also ich hab das Bild nur auf meinen Webspace hochgeladen (in der Großversion) und die Adresse per "Bild einfügen" verlinkt. Mehr nicht. Vielleicht werden Fotos automatisch runter skaliert, wenn man sie im Forum-Account intern hochläd, statt von außerhalb zu verlinken.


    Schönen Mittwoch euch!

  • Nachdem Marco gezeigt hat, was noch geht, konnte ich natürlich nicht anders und musste mich auch nochmal an die Bildbearbeitung wagen. Diesmal allerdings habe ich die weitere Feinbearbeitung mit Photoshop gemacht und (wie Marco) die Gradiationskurve angepasst und ein klein wenig mehr Farbe hinzugegeben. Auf extra Spikes habe ich allerdings verzichtet. Das Bild ist jetzt aktuell als Version C bei AstroBin.


    http://www.astrobin.com/300846/C/?nc=user


    (==&gt;)Marco
    Der Link auf Deinen Webserver hat natürlich den Nachteil, dass das Bild für den Leser in dem Augenblick weg ist, wo Du mit Deinem Webserver umziehst, oder ihn abschaltest oder was auch immer. Dann hat man diese häßlichen kleinen Rechtecke, die man manchmal bei alten Forenbeiträgen sieht. Der Vorteil des Hochladens zum Astrotreff ist ja, dass auch Deine Enkel noch das Bild sehen könnten.


    Schönes Wochenende (ist ja bald). Leider braucht man bei diesem Wetter an klare Nächte übers Wochenende nicht mal zu denken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!