Meteore 25.06.2017 01:40 - 01:55 MESZ

  • Hallo,


    ist letzte Nacht jemandem im genannten Zeitraum eine erhöhte Meteor-Aktivität aufgefallen? Ich konnte in dem Zeitraum 6 Meteore zählen, die alle ähnlich erschienen: Richtung von Osten nach Westen, Helligkeit 0 -bis 2 Mag, Geschwindigkeit ca. 50km/s, Nachleuchtspur. Vor und nach dem genannten Zeitraum war keine Aktivität festzustellen. Mein Blick war auf die südliche Himmelshälfte beschränkt.
    In einer Liste der Meteorströme habe ich nichts Passendes gefunden.

  • Hallo Hans,


    Das kann ich bestätigen.
    Ich habe zwar nicht besonders darauf geachtet, aber ich habe zum teil Helle Meteore gesehen.



    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo Gerd,


    danke für Deine Antwort. Bei der Deep-Sky-Beobachtung "klebst" Du natürlich am Okular. Trotzdem nochmal nachgefragt: ist Dir die kurzzeitige, erhöhte Aktivität aufgefallen oder war die Verteilung während Deines Beobachtungszeitraums eher gleichmäßig?

  • Mir ist zufällig am Dienstag 20.Juni ein Meteor aufgefallen: kurz nach 01:00 Uhr MESZ ein sehr langsamer, etwa wie Deneb heller gelblicher Meteor mit einer Spurlänge von ca. 3 Grad im Sternbild Libra von Nordwesten kommend. So einen langsamen Meteor hatte ich noch nie zu Gesicht bekommen.


    Gruß,
    Jürgen

  • Hallo Hans,


    Ich habe zu dem Zeitpunkt nach Süden geschaut. Hier ist mir ein sehr heller Meteor
    aufgefallen.
    Andere Meteore habe ich zufällig gesehen. Über eine Verteilung kann ich keine
    Aussage treffen



    Viele Grüße
    Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!