die Taurus Molekülwolke

  • Hallo Forum,


    ich habe vor kurzem ein Bild aus kühlen Wintertagen fertig bekommen.
    Es war mal wieder richtig schön ein Deep-Sky-Bild zu bearbeiten.




    ....und hier in Groß: http://www.astrofototeam-niede…fotografien/99931_6_g.jpg


    Es handelt sich um die Taurus Molekülwolke, bzw. um den zentralen Teil davon. In den dunklen Knoten werden gerade Sterne geboren. Das Bildfeld ist sehr groß, rechts unten sieht man die Ausläufer der Plejaden, rechts oben, das ist schon der Californianebel. Mit meiner (nicht modifizierten) Vollformatkamera und einem Telezoom (f/4) habe ich bei ca. 100 mm Brennweite belichtet. In den Bildecken werden die Schwächen der Optik sichtbar, das spricht deutlich gegen Vollformat. 12 Nächte lang und viele, viele male 30s Einzelbilder habe ich belichtet, ganz nebenbei, wenn ich am anderen Gerät zugange war, z.T. auch unter ganz mauen Bedingungen.
    Neben schrecklichen Gradienten waren die vielen Sterne das größte Problem. Man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht bei einem so großen Bildfeld.
    Die Farbabstimmung kommt 1 zu 1 aus der DSLR, die mich da noch nie im Stich gelassen hat. Sicher, unmodifiziert kommen die Rottöne schwächer, aber auf der anderen Seite wirkt es sehr glaubwürdig, wie durch den Staub hindurch die Sterne gelblich orange werden.
    Aus ästhetischen und praktischen Gründen habe ich das Bild auf 67% verkleinert.
    Auffallend ist ein grüner "Stern", ca. halbe Strecke vom Mittelpunkt in Rtg. 2 Uhr 30, es handelt sich dabei um den PN NGC1514.
    Das ist mein erster richtiger "Dunkelnebel". Sowohl die Bildbearbeitung als auch die Ästhetik unterscheidet sich deutlich von meinen anderen Bildern und das war deshalb auch sicher nicht mein letzter. Ich hoffe euch gefällt das Bild.
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Ralf,


    Das ist ein ganz tolles Bild geworden. Die Dunkelnebel scheinen förmlich dreidimensional vor den Sternen zu schweben. Ich bin beeindruckt. Und das ganze dann bei 30s Einzelframes. [:)]
    Die Tauruswolke steht auch auf meiner Zielliste für das 200mm Canon, das ich auf der Star Adventurer habe. Damit schaffe ich auch 30 Sekunden.Ichbin mal gespannt, was bei mir heraus kommt. Sind ja noch einpaar Monate, bei sich damit loslegen kann.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Ralf,


    wirklich sehr gelungenes Bild mit unheimlich viel Tiefe. War bestimmt ne krasse Nummer das so genial hinzubekommen. Hut ab, echt! Mach' mal mehr solche Dunkelnebel, das kommt richtig gut :)



    LG, Hannes

  • Hallo Ralf,


    gefällt mir ausgesprochen gut! Da hast du die einen tollen Bildausschnitt gewählt. Finde es immer wieder faszinierend, wie vielfältig und komplex die Staubregionen sind - gigantisch groß und spannende Prozesse, die sich in ihnen abspielen.


    Viele Grüße
    Markus

  • Hallo, Ralf,


    das ist ein sehr schönes, natürlich wirkendes Ergebnis geworden! Gefällt mir ebenfalls sehr gut!
    Ich möchte nicht wissen, wie viele 30 sec-Aufnahmen das jetzt wieder waren! [:D]
    Ich warte immer noch darauf, dass Du Deinem grünen Pejadenbild einen natürlichen Touch verpasst! [:D] Dann hättest Du wiederum eine Aufnahme mit tollen Dunkelnebeln, finde ich.


    viele Grüße und cs
    Andreas

  • Hallo Ralf,


    diese Dunkelwolken haben was Faszinierendes! Danke für's Zeigen. Versuche mich derzeit am Trifidnebel, auch hier sind einige Staubwolken vorhanden. Es fehlt allerdings noch Einiges an Belichtungszeit...


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hallo Marcus, Hannes, Jens, Markus, Andreas, Hans und Micha,
    wow, ich bin begeistert über eure Resonanz und die freut mich sehr.
    Also die Gesamtbelichtungszeit habe ich gar nicht ermittelt. Das war ein gewisses Experiment. 12 Nächte, weil ich 12 Stacks hatte. Mal waren es 3 Std. mal 6 Std. Mal war es trübe bei SQM-Werten deutlich unter 20 und die besseren Nächte hatten 20,3 maximal.(Hat ein Astrofreund mal gemessen) Ich wollte dieses "Nebenbei" auch für mich ein bisschen definieren. Es ist nicht ganz einfach zu erklären. Natürlich ist ein Zoom nicht das beste Gerät, eine unmod. DSLR auch nicht, 30 Sek Einzelbilder sind auch nicht optimal und für gute Deep-Sky-Bilder sollte man an dunkle Orte fahren. Ein Astro-Bekannter hat ein ähnliches Bild gemacht bei 200 mm auch f/4 mit guter CCD und, und. Er brauchte ca. 3 Std. um auf ungefähr die selbe Tiefe zu kommen. UND.? soll ich jetzt neue Ausrüstung kaufen und fluchen? Das ist jetzt sicher ein bisschen "Hobby-Philosophie", aber irgendwie hat jedes Bild bei mir auch eine, z.T. ganz persönliche Geschichte. Ich kämpfe für ein gutes Ergebnis, klar, aber das ist nur ein Teil meines Hobbies. Würde ich jetzt schreiben "40Std.", wäre ein wenig der Zauber weg. Das ist sicher ein bisschen "crasy" und deshalb zähle ich morgen dann doch noch mal nach ;)
    Hannes, ich verfolge deine Arbeiten schon lange uns sehr genau und es freut mich sehr, dass du hier geantwortet hast. Ich habe so das Gefühl, dass du auch ein bisschen "crasy" bist.
    Hans, mit PI kann ich mich irgendwie nicht anfreunden, deshalb bleibe ich bei PS.( und Fitswork). Bei den Gradienten würde ich mir manchmal aber PI wünschen, den Rest kann mal quasi übersetzen.
    Andreas, grüne Plejaden? Also dieses "Hasta la vista green" nutze ich nicht, aber deshalb sind doch die Bilder nicht grüner ;) und zum Dunkelnebel wird M45 dabei auch nicht ;-).


    Ach, und was ist nun die persönliche Geschichte für mich an diesem Bild?
    Ich habe es bei 35°C im Arbeitszimmer bearbeitet und es ist dass kühlste Bild, das ich bisher gemacht habe ;)
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Ralf,


    danke für Deine Details zu Aufnahme und EBV. Ob 4 oder 40 Stunden Gesamt-Belichtungszeit, der Zauber des Bildes geht dadurch keineswegs verloren. Genauso wenig wie der Zauber eines Regenbogens verschwindet, wenn man den physikalischen Hintergrund kennt. Im Gegenteil, es steigert die Faszination.

  • Hallo Ralf,


    ein tolles Ergebnis, was du uns da zeigst! Und fast 35 Stunden "nebenher" einzusammeln, ist ja auch mal eine Ansage... [8D] Schade, dass der Kalifornianebel nicht ganz mit drauf gepasst hat, oder hast du die Ränder beschnitten?

  • Hallo Frank,
    vielen Dank. Ja, den Bildausschnitt zu finden war nicht ganz einfach. Die ersten Bilder entstanden auch um 90° gedreht, dann hatte ich mich umentschieden. Es gab erstaunlich viele Möglichkeiten. Den Californianebel wolle ich draußen lassen, ebenso wie die Plejaden. Beide "strahlen" aber noch ins Bildfeld. Am Ende gefiel es mir, weil sie mit den beiden offenen Sternhaufen links ein gewisses Gleichgewicht bilden.
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Andreas,
    ach so, ja, das ist sozusagen das Anschlussbild unten rechts. Zu grün finde ich das eher nicht, aber klar, ist immer auch Geschmacksache, allerdings wirkt das im Verhältnis zu dem hier etwas hell. Ich hab´s als großen Print ausdrucken lassen, da kommt das helle etwas besser, wollte das dann hier aber nicht mehr ändern.
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hi Ralf !


    Sehe ich genauso. Irgendwie muss es auch Hobby bleiben. Was soll man sich alles anschaffen? Die Astrofotografie ist irgendwie ein Fass ohne Boden. Ich murkse hier auch nur mit billigsten Optiken rum und wenn da mal was Hochwertiges in meinen Bildern steht, hab' ich da lange genug d'rauf gewartet bis einer so einen Tubus oder Teleobjektiv für kleines Geld abgibt. Für mich lohnt das auch nicht teureren Krempel anzuschaffen, weil das größte Desaster sowieso der Himmel hier ist. Muss auch immer total lange auf ein Objekt draufhalten, damit da überhaupt was bei rum kommt was man sich anschauen kann. Aber wat soll's, et geht ja noch :)


    Du hast 12 Nächte draufgehalten und vermutlich 30 weitere am Rechner gesessen zum Stacken, was? :) Daher wohl auch die 35 Grad im Zimmer, war bestimmt Abwärme vom PC, hehe.


    Deine Tauruswolke ist echt vom Allerfeinsten, das kann ich nur noch mal sagen. Sowat brauch' ich gar nicht erst versuchen ... So Geduld und Ehrgeiz muss man auch erstmal aufbringen.
    Wie schon gesagt, mach' mehr so Dinger!



    Schönen Abend,


    Hannes

  • Hallo Hannes,
    wieso löst Alkohol keine Probleme? Habe gerade versucht mit Milch so einen hässlichen Aufkleber zu entfernen. ;)


    Aber im Ernst: Wir sprechen ja hier von Hobby. Und Hobby muss nicht unbedingt effizient sein, muss nur Spaß machen. Ich frage mich relativ häufig, "macht dir das eigentlich noch Spaß?", oder fühle ich mich "getrieben".
    Ganz sicher gibt es bei mir keine Korrelation zwischen Ausrüstung und Spaß.
    Die größte Freude hatte ich bei meinem ersten M51 vor vielen Jahren. Als Schüler hatte ich versucht das Teil zu fotografieren, hatte aber nie geklappt. nach meinem "Wiedereinstieg" in die Astrofotografie war das mein erstes Objekt. da ich mich mit Guiding noch nicht auskannte habe ich 30 Sek. lang belichtet und 8 Bilder davon in PS übereinander gelegt. Den ganzen Tag lang hatte ich ein ganz breites Grinsen im Gesicht. :)
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Ralf,


    spektakulär, gefällt mir sehr gut. Würde gerne den grünen "Stern" näher betrachten aber leider verweist der Link zur Großansicht im ersten Beitrag in's Daten-nichts.
    Ich verfolge eh mit großem Interesse alle Deine 30s-Kurzbelichtungsaufnahmen und werde, sobald ich meine Ausrüstung einmal fest irgendwo aufbauen kann, ähnliche Experimente unternehmen.


    Gruß,
    Michael

  • Nabend Ralf,


    daher wohl dein Mitgliedsname "30sec" hier im Forum?


    Ich kann nur für mich selber sprechen und sagen, dass mich dieser ganze Astrokram süchtig macht. Sobald da auch nur ansatzweise Wolkenlöcher zu erwarten sind, juckt's mir schon in den Fingern den ganzen Krempel aufzubauen (auch wenn man eigentlich nix erwartet, weil der Himmel nicht perfekt ist, aber wat soll's -- es könnte ja doch vielleicht ...)


    Mein erstes großes Staunen hatte ich mit dem Orionnebel 2014. Ungeguidete DLSR / Tele auf LXD-75 mit gefühlten 10 Millimetern Spiel in den Achsen. Einmal kurz belichtet und man erkennt Nebel auf dem Bild. Schon krass. Heute macht man ein Sub zum Fokussieren und man sieht die Objekte auch schon, aber das Feeling ist nicht so wie am Anfang. Aber Spass macht's ja trotzdem. Hab' hier so'ne Astrotruppe mit Leuten aus der Umgebung. Ab und an trifft man sich mal zum gemeinsamen "Knipsen" und Bierchen trinken und wenn nicht, dann während der Aufnahmesessions chatten. Ist schon ganz cool. Zwar selten, aber ab und an fahr' ich ja auch mal raus zum fotografieren, weil hier einfach der Himmel unter aller Kanone ist, das empfinde ich auch immer als sehr spannend. Vor allem wenn einen so viele Sterne dann quasi erschlagen -- gibt's ja hier nicht oder kennt man nicht. Schon beeindruckend.


    Lass dich nicht treiben und vor allem verschwende keinen Alkohol um Aufkleber zu entfernen :)



    Schönen Abend!


    Hannes

  • Hallo zusammen,
    ein wirklich schönes Bild. Und sehr interessant unter welchen Bedingungen es aufgenommen wurde.
    Das macht wirklich Hoffnung. Ich arbeite auch mit der Star Adventure ohne Guiding und komme bei 350mm auch auf ca. 30 Sekunden maximale Bel. Zeit. (steige gerade erste ein)
    Dein Bild beweist eindeutig, dass auch über die Anzahl der Aufnahmen Licht gesammelt werden kann, nicht nur durch lange Bel. Zeiten und dass der Signal Rausch Abstand dennoch groß genug wird.
    Genau mit dieser Frage beschäftige ich mich gerade und Dein Bild ist genau die richtige Antwort.
    Danke dafür und für das Zeigen der tollen Aufnahme und der Geschichte wie sie entstanden ist.


    Ando

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!