Beistelltisch aus Bordmitteln

  • Ich persönlich finde es sehr nützlich beim Beobachten einige Hilfsmittel in unmittelbarer Nähe und Sichtweite zu haben, zB Laptop, Sternkarten, Tagebücher. Bei einem Teleskop-Setup mit hohem Einblick nutze ich dafür eine Konstruktion aus vorhandenen Ressourcen: Fotostativ, einem Neigekopf und einer Projektortischplatte.



    Sehr stabil, ausreichend höhenverstell- und neigbar!

  • Hallo Ralph,


    Nicht schlecht. Wie ist die Platte mit dem Neiger verbunden?
    Ich nutze einen Orchester-Notenständer von K&M:
    https://www.thomann.de/de/km_11960_orchestra_stand.htm
    Da habe ich normalerweise meinen Atlas drauf. Aber wenn ich die Platte waagerecht stelle, ist sie stabil genug um mein Notebook mitsamt iCap Notebookzelt zu tragen.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Danke Marcus,


    die Projektortischplatte hat praktischerweise ein 3/8" Anschluss, das passt zum Neiger wie die Faust aufs Auge ;). An einen Notenständer habe ich auch gedacht, den hätte ich mir aber erst besorgen müssen.


    Grüße Ralph

  • Hallo Ralph,


    wirklich eine gute Idee, es kommt auch optisch gut rüber! Da werde ich wohl demnächst mein altes Fotostativ auch mal mit einer kleinen Ablageplatte für Sternkarten ausstatten. Passende Schrauben müsste ich noch haben. Prima Tipp!


    Salü, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Moin Ralph,


    ein Berlebach als "Beistelltisch"?
    Wie dekadent! [:D]


    Aber zugegeben sehr ansprechend und praktisch [;)]
    Das hat was.


    Gruß & CS
    Svend

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!