Projektarbeit im zirkumpolaren Bereich

  • Hallo,


    Als Hobbyastronom bin ich gefragt worden, was als Projektarbeit für einen Schüler (Niveau obere Mittelstufe bis Beginn Oberstufe) im Bereich der praktischen Astronomie in Betracht kommen würde.


    Dem Schüler geht es darum, neben der Datenauswertung als wesentlichen Teil der Arbeit selbst mit astronomischen Instrumenten und Kameras zu arbeiten und zwar nicht im Internet, sondern klassisch mit eigenen Instrumenten.


    Um wegen dem oft schlechten Wetter hier nicht weiter eingeschränkt zu sein, sollte es sich um eine Projektarbeit handeln, die im Bereich des zirkumpolaren Himmels angesiedelt ist. Da ich zwar Hobby-Astronomen bin, aber wenig Erfahrung mit Schülern habe, wollte ich mal fragen, ob hier jemandem geeignete Fragestellungen für Projekte im zirkumpolaren Bereich einfallen würden.


    Vielen Dank für die Mithilfe!


    Gruß,


    Tino

  • Hallo Tino,


    erst mal willkommen hier auf Astrotreff. Zu deiner Frage gleich mal eine zurück- <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dem Schüler geht es darum, neben der Datenauswertung als wesentlichen Teil der Arbeit selbst mit astronomischen Instrumenten und Kameras zu arbeiten <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Was steht diesem Schüler denn an astronomischen Instrumenten zur Verfügung? Und mit welcher Kamera möchte er welche Art Aufnahmen erstellen? Für Astrofotografie muss ein Teleskop korrekt nachgeführt werden, eine parallaktische Montierung mit Antrieb und Steuerung ist dafür fast zwingend notwendig. Und ohne vorhandene Ausstattung in Richtung Neuanschaffung schauend geht das rasch in einen Bereich von größer 1000€ (stabile Montierung mit Steuerung und Teleskop mit diversem zusätzlich nötigem Kleinkram).


    Alternativ bei einer Volkssternwarte oder einem ansässigen Verein nachfragen bezüglich Nutzung der dort vorhandenen Ausrüstung.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Tino,


    da fällt mir die Photometrie mit der Digitalkamera (DSLR Kamera) ein. Ein Fotostativ reicht als weitere Ausrüstung.


    Gut geeignete Objekte die zirkumpolar sind z.B.
    Delta Cephei


    Bedeckungsveränderliche mit Minimum:
    RZ Cas, U Cep


    Auch die VV Cephei Kampagne ist möglich:
    http://www.bav-astro.eu/index.…nderliche/vv-cep-kampagne


    Eine gute Anleitung ist hier:
    https://aavso.org/dslr-observing-manual


    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Hallo Tino,


    es stellen sich zunächst die Fragen, ob der Schüler bereits Kenntnisse im Bereich der Astronomie und (vor allem) mit dem Umgang entsprechender Instrumente hat. Darüber hinaus ist natürlich der Zeitrahmen relevant. Ggf. kannst du dieses abklären...


    Grund: Für eine ungeübte Person (z.B. in der Fotografie) kann die Erstellung von Sternbildaufnahmen bereits eine erste Herausforderung darstellen. Hiermit hätte man u.a. ein Thema "Ausgewählte zirkumpolare Sternbilder - die Erstellung eines selbst erstellten fotografischen Sternbildatlasses". Die genaue Fragestellung muss natürlich mit dem Lehrer besprochen werden, um das Thema exakt zu erfüllen. Kann und/oder möchte sich der Schüler vertiefend mit der Thematik auseinander setzen, gibt es weitere Thema -&gt; siehe u.a. Wolfgang.


    Was, wenn das Wetter nicht mitspielt?


    Viele Grüße


    Christoph Lohuis


    http://www.avgb.de


    14. PaS am 21. Oktober in der Sternwarte und dem Planetarium Neuenhaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!