Begegnung Venus - Mond, ein Halo, Mittsommernacht

  • Hallo allerseits,


    eigentlich wollte ich zur Mittsommernacht wieder ein Foto vom Nordhorizont machen, wenn die Sonne gerade den tiefsten Punkt unter dem Horizont durchlaufen würde, hier etwa um 01:25 MESZ. Aber diverse Umstände sprachen gegen eine größere Exkursion in dieser Nacht. Gefühlt gab es in den letzten beiden Jahren keine Gelegenheit, dieses Foto zu machen, aber dann war ich doch sehr erstaunt, dass das letzte Foto schon vor fünf Jahren gemacht worden war. Und bevor es gänzlich auf der Festplatte verstaubt, sei es hier noch einmal eingestellt:







    Es ist also vom 21.06.2012, Norden ist etwa in der Bildmitte, in der Nähe der roten Positionslampe eines Funkturms. Genau darüber befindet sich Capella. Rechts oben ist Cassiopeia erkennbar, links oben die Kastensterne des Großen Wagens. Die Aufhellung links wurde durch die entfernten Lampen eines Baustofflagers erzeugt.


    Alternativ wurde der Wecker auf 03:30 Uhr gestellt, denn zu der Zeit sollten Venus und Mond aufgehen. Vom Bodenfenster aus sollten sie erreichbar sein – halt nur nicht von Anfang an. Hier eines der ersten Fotos von 03:47 Uhr, mit 130mm Brennweite aufgenommen:







    Der Mond hat inzwischen eine Höhe von gut 3°, Venus etwa 6°.



    Drei Minuten später hat sich der Mond aus den Birkenzweigen befreit:







    Und etwa um 03:57 Uhr in einem etwas anderen Format:








    Visuell strahlte Venus doch noch etwas intensiver. Auch einige Stunden später war das Duo noch am blauen Tageshimmel auszumachen.


    Inzwischen war es Sommer geworden, und der gab gegen Mittag seinen Einstand mit einem zwar nicht so farbintensiven, aber einem deutlichen Halo um die Sonne herum.
    Hier zwei Eindrücke davon:











    Viele Grüße
    Manfred

  • Helmut, vielen Dank für deinen positiven Kommentar. Heute war sogar für kurze Zeit ein Zirkumzenitalbogen sichtbar, das wundert mich eigentlich zu dieser Jahreszeit. Muss die Kamera mal wieder griffbereit hinlegen ...


    Gruß, Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!