AstroHutech Hinode Solar Guider

  • Hat jemand Erfahrung mit dem
    AstroHutech Hinode Solar Guider
    Würde gerne mehr über den interessanten
    Guider erfahren.
    Freue mich auf Rückmeldung.
    VG
    Klaus

  • Hallo Klaus.
    Ja ich habe diesen Hinode Sonnenguider und kann Dir diesen nur empfehlen. Ich arbeite bei sehr hohen Vergrösserungen an der Sonne
    und das Teil führt absolut erstklassig nach!
    Gruss Jozef

  • Hallo Jozef,
    vielen Dank für Deine Antwort.
    Ja ich weiß, von Dir habe ich gelesen das es den Guider gibt.
    Ich habe schon auf der Homepage von Hutech geschaut aber mir ist
    nicht ganz klar wie der Guider funktioniert.
    Benötigt man ein weiteres Telekop ?
    Wird die Sonne am Rand oder auf einen Sonnenfleck positioniert ?
    Freue mich auf Deine Antwort.
    VG
    Klaus

  • Hallo Klaus.
    Für den Guider benötigst Du nichts weiter. Den steckst Du in den Sucherschuh und basta. Das Ding hat dann drei Kabel:
    1. USB Stromversorgung
    2. Lan Anschluss zur Montierung
    3. Kabel zur Steuerbox


    Anwendung: die Sonne im Teleskop zentrieren und den Guider dann mit der schwarzen Taste
    automatisch ausrichten lassen. Dieser Vorgang dauert ein oder 2 Minuten. Danach kannst Du
    das Ziel im Teleskop anfahren und zum guiden drückst du den grünen Knopf. Bei umstellen
    auf ein anderes Objekt drückst Du den blauen Knopf, fährst mit dem Teleskop das gewünschte
    Ziel an und drückst wieder die grüne Taste...... GANZ SIMPEL funktioniert 1A.


    Noch etwas: die Montierung muss nicht perfekt eingeordnet sein.... ungefähr reicht !


    Für welche Vergrösserung musst/willst Du nachführen?
    Gruss Jozef

  • Hallo Jozef,
    vielen Dank für die Infos.
    Also wird der Guider einfach mit dem Aufnahme-Teleskop parallel montiert und auf die Sonne ausgerichtet kalibriert
    und funktioniert !
    Mit Vergrößerungen arbeite ich nicht.
    Die Teleskope sind mit Coronado SM 60 und DayStar Quark und
    Cameras aus gestattet.
    Ich möchte gerne Zeitraffer-Aufnahmen von Protuberanzen und
    Photosphäre machen. Bisher war das Problem die Nachführung also der Versatz der Sonnenscheibe im Teleskop nach langen Serien. Obwohl das Instrument gut ausgerichtet ist. Das Zusammenfügen der Bilder hat den Nachteil das die Bilder im Video "springen".
    Aber das kennst Du ja.
    Ich hoffe das der Guider dieses verhindert und ich problemlos Zeitraffervideos erstellen kann.
    Hast Du den Guider direkt bei Hutech gekauft ?
    VG
    Klaus

  • Hallo Klaus.
    Nun das Problem kriegst Du auf jeden Fall in den Griff mit dem Sonnenguider.
    Ich habe diesen bei AOKswiss.ch erworben. Den findest Du da etwas Unten auf
    der Hauptweite.
    Gruss Jozef

  • Hallo Jozef,
    hast du auch Erfahrung mit dem
    Solar Scintillation Monitor AiryLap ?
    Hört sich ja gut an und scheint mit der Software
    Genika gut zu funktionieren.
    Oder wie wäre deine Einschätznung ?
    Freue mich auf deine Antwort.
    VG
    Klaus

  • Hallo Klaus.
    Das SSM funktioniert prima. Ich setze es auch immer ein, veröffentliche die Diagramme nur ab und an..... Schau Dir meine Beiträge an, da findest Du bestimmt eine.
    Gruss Jozef

  • Hallo Sonnenfreunde,
    mit großem Interesse lese ich eurer Beider Text, ich selber liebäugle auch mit dem Teil, nur leider habe ich eine Montierung ( EM 200)ohne Lan Anschluss! Ich müßte mir dann wohl eine neue Montierung kaufen, oder?
    beste Grüße
    K.Heinz

  • Hallo K.Heinz.
    Keine Ahnung.....ev. könntest Du die EM200 über den Autoguider Anschluss adaptieren?? Schau doch bei Hutech.com nach ob Deine Montierung da kompatibel wäre.
    Gruss Jozef.
    P.S: ich kämpfe gerade mit der Bewölkung..... für eine kleine Ani der Protube im Westen hat es schon mal gereicht und für eine AR2664 Aufnahme...

  • Hallo Jozef,
    du bist ein Schatz ;-)meine EM200b ist noch ein altes Modell, da gibt es keine Anschlüsse :-)dafür läuft sie genau so präzise wie ein VW Käfer :-)Habe sie zwar mit Encodern ausgestattet und kann somit mein BDSC daran nutzen für DeepSky...
    Na ja , ich bin eh dabei einiges zu ändern, warte unter anderem auf ein Angebot zwecks Ausführung gemäß "Deiner Baupläne" für mein Gerät....
    beste Grüße und Danke
    K.Heinz

  • Hallo K.Heinz


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    du bist ein Schatz ;)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja ich bemühe mich eben zu helfen![:I] Das einzige das für Deine EM200 ginge, wäre ein Umbau auf Koch FS2 Steuerung. Siehe hier: http://www.astro-electronic.de/mount.htm Die ist in der liste der Kompatibilität angeführt. Hier der Link zum Umbau: http://www.astro-electronic.de/em200.htm Dann passt es auch mit dem Hinode.
    Schönen Sonntagabend wünsch ich Dir... ich gehe zur Arbeit [xx(]


    Gruss Jozef

  • Hallo Jozef,
    du bist einer der wenigen die "Helfen"und mit meinen Worten "Teilen"!
    Das mit der FS2 weis ich , aber das System wird nicht mehr unterstützt ( gab es ja genug Aufregung für )
    ich werde wohl ganz umsteigen, dafür muß aber das eine oder andere raus....
    Zum Thema Arbeit:"
    Ich muß zwar erst in 11 Stunden raus, fühle mich aber auch schon Elent ,-)
    guten Start
    K.Heinz

  • Hallo K.Heinz


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    du bist einer der wenigen die "Helfen"und mit meinen Worten "Teilen"!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, warum man sich sooooo bedeckt hallten muss. Ich bin der Ansicht, dass reger Austausch unter Kollegen nur selbstverständlich ist. Wir profitieren ja alle davon!
    Schöne Grüsse Jozef, und guten Start morgen.
    Gruss Jozef

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!