William Optics ZenithStar 66 Petzval - Erfahrungen

  • Hallo Leute !


    Vor wenigen Wochen konnte ich günstig einen kleinen Halb-Apo von William Optics erwerben. Es ist ein ZS 66 im Petzval-Design. Dabei war ein original WO Zenitspiegel in 1,25".


    Letztes Wochenende kam ich nun endlich (!!) dazu, das Teleskop auf meiner Giro Mini II und dem Berlebach Report 8043 zu testen und .... ich kam mit dem Zenitspiegel nicht in den Fokus !


    Erst als ich den Zenitspiegel nicht vollständig einsteckte (etwa 1cm Abstand zum OAZ) reichte der Backfokus von 6cm des William Optics Refraktors gerade so aus.


    Wenn ich ein Amici-Prisma mit 45° (TSA45) einstecke, dann reicht der Backfokus locker aus.


    Wie kann es sein, dass der original dem Teleskop beigefügte Zenitspiegel nicht nutzbar ist ?
    Ich bin etwas verwirrt.......


    Sicher gibt es den EINEN oder ANDEREN unter Euch, der auch dieses schöne kleine Teleskop besitzt oder besessen hat.


    Wie habt Ihr das Problem mit der Fokuslage gelöst ? Welches Equipment nutzt Ihr (speziell, welche Okulare, Barlows etc.) ?


    Ich möchte den Petzval gerne als schnelles Teleskop zum Spontanbeobachten nutzen und es später als Leitrohr zum Guiden verwenden.


    Beste Grüße aus dem Frankenland
    Astro-Bernie

  • Hallo Bernie,


    ich habe das Teleskop nicht kann aber evtl. zur Lösung beitragen ;)


    Bei Cloudynights gibt es einen Thread zu diesem Thema, schau mal hier.


    Dort schreiben sie man braucht einen William Optics SCT Thread Adapter for 2" Diagonal um in den Fokus zu kommen.
    Zumindest soweit ich das verstehe.


    Evtl. ist das ja ein Ansatzpunkt für deine Recherche ?!


    Viele Grüße
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!