Es lebe das Provisorium!

  • Hallo zusammen,


    gestern abend hatte ich ein Problem: überraschend gutes Seeing für die Planeten, aber den OAZ vom 12"-Dobson schon anderweitig verbaut (siehe hier), und der neue Hut noch nicht fertig. Zum Glück lag noch ein Stück Siebdruckplatte rum:



    Und dann musste ich erst mal noch die Höhenräder versetzen, weil trotz der dicken Platte das Gewicht des Hutes deutlich gesunken ist. Man sieht auch deutlich, wie unnötig lang der alte OAZ gebaut hat - selbst so musste ich den Spiegel noch etwas tieferlegen.


    1,5 Stunden später war das Seeing jedenfalls immer noch gut und die weißen Ovale im Süden des Jupiter schön anzusehen, die habe ich so deutlich noch nie zu Gesicht bekommen. Hat sich also gelohnt! Und zum ersten Mal schaut der OAZ auch genau auf den Fangspiegel (im Gegensatz zum Original...) [:D]


    Ich fürchte nur, jetzt ist der Druck raus, den neuen Hut fertigzubekommen [}:)]


    Viele Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Holger,


    Nice. Siebdruckplatte ist ein tolles Material. Ich habe auch immer etwas davon auf Vorrat hier herum liegen.
    Ist das der Hut von einem ES-Dobson? Könntest Du da die Stangen einfach länger machen oder wäre der FS dafür zu klein?


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus,


    danke für die Blumen [:)]. Mein Siebdruckplattenvorrat ist jetzt erschöpft - die 90x90 mm, die ich hier brauchte, hab ich gerade noch rausbekommen, deshalb "zum Glück". Muss ich mal nachkaufen.


    Das ist der ES-Dobson in 12", genau. Ich baue den gerade von oben nach unten auf Leichtgewicht um, nicht nur wegen des Gewichts, sondern weil die Mechanik stellenweise auch arg einfach gehalten ist, vor allem bei dem Modell aus der allerersten Serie, das ich hier habe. Neue Stangen gibt es frühestens, wenn der neue Hut (Monoring) fertig ist. Oder ich verlängere die alten provisorisch... das war gestern auf die Schnelle nicht drin. Der Fangspiegel kann mit kürzerem Okularauszug tendenziell kleiner ausfallen, wird also auf jeden Fall ausreichen.


    Viele Grüße


    Holger


    P.S: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Du hast sowas von recht [:)]

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Armin,


    dessen bin ich mir bewusst... Definitionsgemäß sagt "Provisorium" nur etwas über die (zum Zeitpunkt der Herstellung) vorgesehene Nutzungsdauer, nicht über die Qualität der Ausführung. Drum nehme ich mir die Freiheit, die Provisorien gleich so zu bauen, dass die vorgesehene Nutzungsdauer beliebig überschritten werden kann... insofern stimme ich Dir völlig zu.


    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!