Polaris im Polsucher

  • Ich bin mir unsicher wo ich Polaris im Polsucher positionieren soll.
    Laut Stellarium befindet sich Polaris heute (20.06.2017 23:00 Uhr Darmstadt) hier.


    Der Polsucher spiegelt allerdings doch Oben und Unten. (Links und Rechts auch?)
    Daher die Frage.
    An welcher dieser Positionen muss ich Polaris positionieren?

    Pos1: So wie in Stellarium
    Pos2: So wie in Polaris doch Rechts und Links gespiegelt
    Pos3: So wie in Stellarium doch Oben und Unten gespiegelt
    Pos4: So wie in Stellarium doch Oben, Unten sowie Links und Rechts gespiegelt.


    Zusätzliche Frage:
    Beim 1/2/3 Star Alignment muss ich die Sterne über die Handbox zentrieren und nicht über die Schrauben der Montierung, richtig?
    Entschuldigung falls sich dieser Beitrag im falschen Unterordner befindet. [:I]


    LG Alex


    <font color="limegreen">Verschoben aus dem DS-Bilderforum. (mintaka)</font id="limegreen">

  • Ich bin gestern auf ein Problem gestoßen.
    Ich habe Polaris in Position 4 eingestellt und über GoTo ein 3 Star Alignment durchgeführt. Die Sterne wurden per Handbox zentriert und <u>nicht</u> über die Schrauben mit denen man den Polsucher einstellt. (Hier http://forum.astronomie.de/php…rdung_von_Goto_Montierung steht: "<i>"gemäß der Einnordnung, die ich annehme, müsste der Stern hier sein", und fährt entsprechend zu diesem Punkt. Nun verstellst du das Teleskop nicht mehr via Handbox, sondern via RA und DEC, machst also eine "Einnordung" auf einen anderen Stern. Dies kannst du wiederholen, um bessere Ergebnisse zu erzielen.</i>"


    Die zuletzt gedrückten Tasten auf der Handbox beim zentrieren waren die "Rechts" und die "Unten" Taste. (Ich hatte gelesen das man "Rechts" und "Oben" drücken muss, allerdings habe ich das dann verwechselt)


    Hier dann eine 180 Sekunden Aufnahme direkt nach dem Alignment.


    Hier Polaris auf Position 2 mit 2 Stern Alignment über Handbox zentriert.


    Es ist klar das Position 4 die richtige ist, jedoch kann ich normalerweise 3 Minuten belichten ohne Striche zu bekommen.
    Was lief nun falsch?
    Hätte sich die Montierung auf Position 4 nach dem ersten Bild wieder "gefangen" und wäre normal gelaufen?


    LG Alex

  • Du solltest überprüfen, ob der Polsucher richtig zentriert ist. Beim Drehen der RA-Achse muss ein Objekt in der Bildmitte auch dort bleiben.
    Da die hellen Sterne nicht in die Länge gezogen sind, sondern einen dünen Ausreisser zeigen, vermute ich, dass dies der sogenannte periodische Schneckenfehler und kein Einnordungsfehler ist. Da könnte ein PEC-Training evtl. etwas bringen.
    Die Methode für das Einnorden per Aligmentstern halte ich nur für sinnvoll, wenn Polaris nicht sichtbar ist. Ausserdem muss die Uhrzeit/Standort genau eingegeben und die Montierung zuvor genau in Waage gebracht worden sein, damit die Methode funktioniert. Auch die Parkposition des Teleskops muss exakt stimmen.


    Gruss Heinz

  • Die Montierung war nicht genau waagerecht aufgebaut.
    Der Polsucher ist jedoch ohne mein hinzutun perfekt eingestellt (evtl. bereits genutzt und zurückgeschickt und mir als neu verkauft worden? Gekauft bei Teleskop Express)


    Die Parkposition ist mit Pfeilen markiert und vor jedem Alignment auf dieser Position.


    Die Urzeit ist auf die Minute genau eingestellt und der Standort ist nur 60km daneben. (Heidelberg anstatt Darmstadt)
    Daylight saving ist aktiviert.


    LG Alex

  • Hallo Alex,


    es ist völlig egal, ob die Monti in der Waage steht, wenn Du die RA-Achse korrekt zum Pol ausrichtest (mit Polsucher). Das 3-Star Alignement erfolgt dann, um der Montierung zu sagen, wie ungenau die Polaufstellung ist, oder besser wie das Koordinatennetz vor Deiner Montierung liegt - die Sterne untereinander sind ja immer in der selben Position. Mit dem Alignement erklärst Du der Monti sozusagen, wo sich die Sterne alle auf dem imaginären Koordinatennetz im Relation zu den 3 Alignementsternen befinden.
    Wenn Du das hinter Dir hast ist die Monti imstande alle Objekte zu finden und zumindest halbwegs nachzuführen.
    Für Fotografieren muß es genauer werden, daher macht man nach dieser Prozedur ein Polaralignement = Aufsuchen eines definierten Sternes mit Goto, aber jetzt mußt Du das gesamte Koordinatennetz exakt auf die Erdachse drehen - und zwar mit den RA und DE Schrauben.
    Danach ist zwingend noch einmal ein 3-Star Alignement zu machen !!
    Die Verfeinerung mit weiteren Sternen erhöht nun die Nachführgenauigkeit weiter - für Astrofotografie ratsam.
    Alle Fehler die nun passieren solltest Du zuerst in schlechter Ausbalancierung und anderen Ursachen suchen.
    Der bei den Bildern sichtbare eckige Ausreißer könnte auf ein Balanceproblem, oder ein Hängenbleiben eines Kabel hindeuten.
    Periodische Schneckenfehler machen Spuren, aber keine Ecken.
    Da müßte ein Grat in einem Zahnrad sein - was eher selten vorkommt.

  • Hallo Samson
    "<i>und zwar mit den RA und DE Schrauben</i>"
    Werden diese Schrauben nicht mit den Motoren des GoTo Kits ersetzt oder sind das die, die man auch zum normalen Polaralignment ohne GoTo benutzt.


    LG Alex

  • Guten Morgen
    Leiste Dir um ganz wenige Euronen die Handy App. "Polarfinder" oder "Astronomy Tools" und Dein Problem ist fur alle Zeiten gelöst.
    Liebe Grüße!

  • Hallo Wolfgang,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nixi</i>
    <br />Guten Morgen
    Leiste Dir um ganz wenige Euronen die Handy App. "Polarfinder" oder "Astronomy Tools" und Dein Problem ist fur alle Zeiten gelöst.
    Liebe Grüße!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Alex arbeitet mit der SW Stellarium- was sollte ihm die App denn besser anzeigen können? Und genauer einnorden lässt sich eine Montierung mit deinem Vorschlag auch nicht. [:)]



    Hallo Alex, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">"und zwar mit den RA und DE Schrauben"
    Werden diese Schrauben nicht mit den Motoren des GoTo Kits ersetzt oder sind das die, die man auch zum normalen Polaralignment ohne GoTo benutzt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Einnorden grundsätzlich immer mit der Verstellmöglichkeit am <b>Montierungsfuß</b>, also den Schrauben für Azimut und Höhe. Einnorden hat nichts mit dem GoTo-Kit zu tun. Du musst ja die Polachse möglichst exakt parallel zur Erdachse ausrichten. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Polsucher ist jedoch ohne mein hinzutun perfekt eingestellt<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hast du das auch mal überprüft?


    Zu deinen Aufnahmen- auf dem zweiten Bild sehen die Sterne leicht verzogen aus- diagonal von links unten nach rechts oben. Der kurze senkrechte Strich hat nichts mit einem Fehler bei der Einnordung zu tun. Da hat etwas kurz, aber heftig gewackelt. Entweder beim Start oder während der Aufnahme, kurzes Hängenbleiben/Verklemmen der Schnecke mit ruckartigem wieder Lösen, Spiegelschlag der Kamera, Windstoß....


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Alex.


    Kann dir Stellarium oder die Handbox deiner Exos den Stundenwinkel von Polaris anzeigen? Falls ja, ist es eigentlich ganz einfach:


    1)
    Stell die Stundenachse so ein, dass, wenn du durch den Polsucher schaust, die Kreismarkierung für Polaris auf "6 Uhr" steht, d.h. senkrecht nach unten


    2)
    Verdrehe den RA-Teilkreis (nicht die Achse!) so, dass "0" eingestellt ist / auf die Markierung zeigt


    3)
    Löse die RA-Klemmung und verdrehe die Stundenachse, dass der RA-Teilkreis mit dem in Stellarium / der Handbox angezeigten Stundenwinkel übereinstimmt (z.B. "23:15")


    4)
    Nun Polaris in die Markierung im Polsucher bringen, mit Azimut- und Polhöhenschrauben


    5)
    RA-Achse zurück in die Parkposition drehen


    6)
    Star-Alignment durchführen und fertig



    LG, Hannes

  • Hallo Hannes
    Vielen Dank für die Erklärung. Ich habe es erst nicht verstanden, da mich der RA Teilkreis und der Stundenwinkel von Polaris etwas verwirrte.
    Allerdings wurde es in einem anderem Post noch einmal mit anderen Worten erklärt.


    LG Alex

  • Wie ermittle ich denn die präzise Parkposition am besten? Ich habe keine Markierungspfeile, die mir anzeigen ob die Stundenachse genau nach Süden gerichtet ist.....und tu mir deshalb schwer etwas auf 6 Uhr zu stellen. Könnte ja auch 5.45 Uhr oder 6.15 Uhr sein?

  • Soweit ich weiß musst du die Achse dann um 90° drehen und mit einer Wasserwaage nachsehen ob sie exakt waagerecht ist.
    Danach die RA Achse wieder exakt um 90° zurück drehen (90° müsste man an dem RA Teilkreis ablesen können).
    Dann ist die Parkposition gefunden und du kannst mit dem Einnorden beginnen.


    LG Alex

  • Hi alex,


    Zum einnorden ist es wichtig, dass die Markierung im polsucher unten steht. Wenn die Markierung gleich der Stange ist , kann man es so machen. Bei mir ist es nicht so. Man gaukelt der montierung also vor, es ist die Zeit an der polaris seinen höchsten Punkt hat.( polsucher ist seitenverkehrt, daher Markierung nicht oben sondern unten) Wenn zum Bsp. 3 Stunden seitdem vergangen sind , dreht man dann die ra Achse 3 Stunden weiter und die Markierung steht an der richtigen Stelle. Jetzt mit polhöhe und azimut schrauben polaris in die Markierung bringen und fertig. Dann stellt man die grundPosition ein und beginnt mit dem alignment.
    Die Stange ist also erstmal nicht so wichtig für das einnorden , sondern die Markierung.
    Ich stelle im übrigen, die grundposition, wie du , auch ,it wasserwaage ein.


    Viele grüsse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!