Von Dämmerung zu Dämmerung

  • Hallo,


    Von Dämmerung zu Dämmerung konnte ich in der Nacht vom 18. auf dem
    19. Juni 2017 beobachten, was kurz vor der Sommersonnenwende auch
    nicht sehr schwierig ist.


    Neben den beiden Planeten <b><font color="orange">Jupiter</font id="orange"></b> und <b><font color="orange">Saturn</font id="orange"></b> schaute ich mir mit meinem
    12"/f4 Newton auch noch ein paar Kohlenstoffsterne, Kugelsternhaufen,
    Sternmuster und Galaxien an:



    <b><font color="limegreen">Kohlenstoffsterne:</font id="limegreen"></b>


    <ul><li><b>V CrB</b></li><li><b>V Oph</b></li><li><b>T Lyr</b></li><li><b>UV Aql</b></li></ul>


    <b><font color="limegreen">Kugelsternhaufen:</font id="limegreen"></b>


    <ul><li><b>NGC 6341 - Messier 92</b></li></ul>


    <b><font color="limegreen">Sternmuster:</font id="limegreen"></b>


    <ul><li><b>Kleiner Kleiderbügel</b></li><li><b>Kemble 2</b></li></ul>


    <b><font color="limegreen">Galaxien:</font id="limegreen"></b>


    <ul><li><b>NGC 6329</b></li><li><b>NGC 6332</b></li><li><b>NGC 6503</b></li></ul>



    Meinem Bericht dazu habe ich auf meiner Seite abgelegt:
    Die Beobachtungsnacht vom 18. auf dem 19. Juni.



    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo Gerd,


    Respekt, daß Du Dich zum aufs Feld Fahren aufschwingen konntest. Mir fehlt da gerade die Motivation, auch angesichts der Hitze (tags kann ich nicht schlafen bei der Hitze in der Wohnung).


    Man merkt an Deinen Bildern Sonnenuntergang und Aufgang, daß beides sehr nahe beieinander lag (siehe Baumreihe im ersten Bild ganz rechts und in Bild 2 Mitte.


    CS,
    Walter

  • Hallo Gerd,


    danke für den netten Bericht. Den Kleinen Kleiderbügel habe ich noch nie besucht - Du gibst mir den Anstoß.


    Kemble 2, die Mini-Cassiopeia, besuche ich immer wieder, so hübsch ist das!
    Ich kann Dir eine weitere Mini-Cassiopeia anbieten: Schaue Dir mal unter
    https://www.freunde-der-nacht.…e/sternmuster/sm-von-a-k/
    den zweiten Eintrag an, namens Al J0022.7+5417. Das ist eins von "Bode's verlorenen Objekten", schon Ende des 18. Jahrhunderts von Johann Elert Bode gesehen, dann in Vergessenheit geraten.


    CS, Christopher

  • Hallo,


    (==&gt;) Walter:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Respekt, daß Du Dich zum aufs Feld Fahren aufschwingen konntest.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn ich Lust dazu habe, dann ist das kein Problem.
    Nur die Müdigkeit in der Nacht war etwas da, denn ich musste am
    Sonntag bereits um sieben raus und in die Firma. Da war das beobachten
    dann sehr entspannend.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sonnenuntergang und Aufgang, daß beides sehr nahe beieinander lag<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das kommt bei den Fotos gut heraus.
    Der Dämmerungsbogen überschneidet sich so kurz vor der Sonnenwende.



    (==&gt;) Christopher:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Den Kleinen Kleiderbügel habe ich noch nie besucht - Du gibst mir den Anstoß<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da habt ihr mir mit dem Projekt BAfK selbst den Anstoß dazu gegeben.

    Die Sternmuster aus deinem Link, sind die mit im BAfK enthalten?
    Einige davon werde ich mir sicher noch heraussuchen, denn die sind
    doch sehr schön anzusehen.



    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo Gerd,


    Die Website gibt uns die Möglichkeit, uns auf eine Weise auszutoben, die im BAfK (dort bleiben wir ganz diszipliniert bei einer bestimmten Textlänge pro Eintrag, so schwer es oft fällt) nicht geht. Auf der Website veröffentlichen wir alles ganz frisch sobald es uns durch's Hirn schiesst. Der BAfK wird periodisch aktualisiert, da kann auch ein ganzes Jahr vergehen. Insofern kann ein Objekt auf der Website schon sein, bevor es ins BAfK kommt - ausserdem empfinden wir nicht alles unbedingt als BAfK-würdig.


    Gerade Bode's Mini-Cassiopeia in Cassiopeia ist noch nicht im BAfK, kommt aber rein!


    Andererseits sind nicht alle Objekte im BAfK auf der Website behandelt, da Letztere "nur" thematische Schwerpunkte behandelt.


    Langer Rede kurzer Sinn: BAfK und Website sind nicht deckungsgleich, sondern ergänzen sich.
    CS, Christopher

  • Hallo Christopher,



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">BAfK und Website sind nicht deckungsgleich, sondern ergänzen sich.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gerade eure Website, die, und das soll nicht abwertend gemeint sein,
    einfach aufgebaut ist, aber dafür sehr übersichtlich gehalten ist,
    bietet viele Anregungen zum beobachten am Nachthimmel.


    Ich persönlich bin sehr froh darüber, das es solche Webseiten gibt,
    durch die ich mich ohne großen Aufwand durch bewegen kann um neue
    lohnende Objekte zu finden.



    Viele Grüße
    Gerd

  • Moin Gerd,


    ich finde es schön, dass Du immer wieder solche Objekte wie den Mini-Kleiderbügelhaufen und Kemble 2 in Deine Beobachtungsnächte einbaust.
    Den Mini-Kleiderbügelhaufen habe ich mir auch mit 12,5" angeschaut und fand das Muster ebenfalls auffallend im Sternumfeld und er ist in jedem Fall für eine Ablenkung gut. Eine Beobachtung mit kleiner Öffnung steht bei mir noch aus.


    Vielen Dank für Dein Lob zu unserer Seite, das kann ich nur 1:1 zurück geben. Ich nutze Deine umfangreichen Beobachtungsnotizen sehr oft und gern für meine Recherchen nach einer Beobachtungsnacht ;)


    Viele Grüße


    Rene

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!