Sonne 19.06.17 Cak-H

  • Hallo Zusammen.
    Anbei eine kleine Doku zu AR2662 in der Calcium Linie.



    Ein Ausschnitt der den Lichtbogen mit Übergang zu Filament zeigt.




    Und eine plastische Darstellung der AR mittels zwei übereinander gelagerten Bilder. Zudem werden die SuperGranulen schön dargestellt.


    Super Graulen unten : hier im Magnetogram (Satelliten Aufnahme SDO Helioviewer) rot markiert sehen wir die SG in Aktion! nebenbei sind auch die Alfvén-Wellen, das PUMPEN des Sonnenflecks sehr schön zu sehen.



    CS Jozef

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: oreoluna</i>
    <br />Hallo Zusammen.
    Anbei eine kleine Doku zu AR2662 in der Calcium Linie.


    ..
    Ein Ausschnitt der den Lichtbogen mit Übergang zu Filament zeigt.
    ..


    Und eine plastische Darstellung der AR mittels zwei übereinander gelagerten Bilder. Zudem werden die SuperGranulen schön dargestellt.


    CS Jozef
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Jozef,


    sehr schöne Aufnahmen. Bin beeindruckt. Besonders das letzt Bild gefällt mir sehr. Ist das das gleich Bild oder mit zeitlicher Differenz?


    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ist das das gleich Bild oder mit zeitlicher Differenz?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja das ist das selbe Bild. Dann in Ebenen überlagert (einmal als positiv und negativ) und mittels prozentueller Helligkeit verschoben.


    Gruss Jozef

  • Hallo Jozef,
    klasse Aufnahmen, aber ich muss mich immer erst an den Farben gewöhnen,
    Calzium ist nicht unbedingt meine Sache ;)
    Danke fürs Zeigen und Teilen
    beste Grüße
    K.Heinz

  • Hallo Torsten, K.Heinz.
    Danke für Eure Kommentare. Ich hoffe zukünftig etwas mehr in dieser etwas "eigenartigen" Linie aufzunehmen. ich freunde mich mit dem
    Kalzium immer mehr an. Finde es äusserst spannend. Leider ist die Umsetzung nicht leicht, da die Linie sehr Seeing anfällig ist. Aber mal
    sehen......
    CS Jozef

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: oreoluna</i>
    <br />Hallo Dirk.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ist das das gleich Bild oder mit zeitlicher Differenz?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja das ist das selbe Bild. Dann in Ebenen überlagert (einmal als positiv und negativ) und mittels prozentueller Helligkeit verschoben.


    Gruss Jozef
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Jozef,


    an Jupiter gelingt es problemlos 3D Bilder zu erstellen. Da reichen 2-3 Minuten Unterschied. An der Sonne in Weißlicht dürfte das schwierig werden, da die Granulation sich zu schnell verändert.
    In CaK scheint mir aber was möglich. Leider komme ich selber im Moment nicht dazu mal was zu machen. Vielleicht hast du ja mal Zeit und Lust ;)


    Gruß Dirk

  • Hallo Jozef,


    beeindruckende Aufnahmen!


    AR2662 habe ich am 19.06. um 09:32 Uhr auch aufgenommen.



    19. Juni 2017 um 08:32 Uhr, 1/154 sek., Astro-Solarfolie ND 3,8 SolarContinuum-Filter 8nm Doppelstack
    Celestron 9,25" EdgeHD, 2 350 mm Brennweite mit Baader FFC 2,3-fach, 5 405 mm Brennweite, DMK 21AU618, Summenbild (600 von 2 200)



    Gruß AllBert

  • Hallo Jozef, danke für Deine nette Anmerkung, machte ich gerne.
    Kannst Du mir bitte noch Deine Aufnahmezeit von AR2662 mitteilen, danke.


    Gruss AllBert

  • Hallo AllBert.
    Sorry ich lösche meine Avis nach der Bearbeitung und habe diesmal die Dokus zu den Bildern gleich mit entsorgt[:o)] Ab und zu passiert mir das schon mal..... Aber ich kann Dir sagen, dass die Beizeiten bei Cak sehr kurz ausfallen; 2 -5ms
    Gruss Jozef

  • Hallo Jozef
    Das erste Calziumbild ist schon sehr beeindruckend - besonders bei der hohen Brennweite!!. Hast du es auch ohne Einfärbung? Ich habe mit 150mm Öffnung, aber nicht mit so langer Brennweite ein Calziumbild mit dem Lunt CaK Filter gemacht. Mag es da einen Unterschied geben? Leider gehe ich vom Calzium wieder schnell zum "beweglicheren" H-Alpha, wenn ich die tägliche TRICOLORE angehe, so dass meine Bildausbeute im Calzium immer echt mager ist.
    Begeisterte Grüße
    Dirk

  • Hallo Dirk.
    Gerne stelle ich Dir den Rohling ein. Du siehst an den verschmierten Rändern des Bildes und den Versatz des Stackrohlings, dass die Verhältnisse für Kalzium etwas dürftig waren. Das AVI erstellte ich auch am 6" f8 Refraktor.
    Die Kalzium Linie sieht man echt selten in den Foren, eigentlich schade da diese ja sehr interessant ist, aber auch heikel zum reproduzieren.



    Ich plane schon lange eine Animation.... ging bis dato nicht!


    Deine neueste Tricolore ist sehr schön, in allen drei Linien!


    Schöne Grüsse aus der tropischen Schweiz, Jozef

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!