Astronomie und Urlaub in den Alpen/Bay. Wald

  • Hallo zusammen,


    ich denke die Anfrage passt am besten in dieses Forum.
    (==>)Moderatoren: falls nicht bitte entsprechend verschieben.


    Ich komme gerade aus dem schönen Kärnten zurück und konnte mit meiner Familie im Fichtenheim auf der Emberger Alm ein paar schöne Tage mit der Familie verbringen und dort auch beobachten. Wolfgang Sattlegger und Team sind gut auf Amateurastronomen eingestellt. Sie schalten das Aussenlicht ab, es gibt eine kleine Hütte für das Equipment und eine Astronomenfrühstück bis 11 Uhr.
    http://www.embergeralm.at
    Für einen längeren Urlaub ist die Fahrt da runter völlig OK, allerdings für eine WoEnde z.B. ist der Tripp auch von der Kostenseite durch Maut etc. schon etwas unwirtschaftlich. Und die Familie will ja auch mal woanders hin ;)


    Daher meine Frage, gibt es im Bereich der Nordalpen oder im Bayerischen Wald ggf. eine ähnliche Möglichkeit zu Beobachten und gleichzeitige ein paar Tage mit der Familie zu verbringen? Wichtig wäre mir, das die Gastwirte schon mal was von Amateurastronomen gehört haben und vor allem bzgl. Aussenbeleuchtungen darauf eingestellt sind. Soll heißen, ein Beobachtungsplatz möglichst nahe an der Unterkunft wäre ideal. Irgendwelche speziellen Einrichtungen wie Säulen und Stromversorgung wären (für mich) nicht notwendig.
    Den Himmel in Kärnten auf 1800m zu toppen wir wahrscheinlich gerade im Bayerischen Wald schwierig, aber erstmal geht es darum, einen guten Kompromiss zu finden.


    Würde mich freuen, wenn jemand einen Tipp für mich hat!


    Viele Grüße und immer einen klaren Himmel,
    Uli

  • Hallo Uli,


    Hier mein Astrourlaubsort von 2003


    http://www.g2-astronomie.de/home.php?id=142


    Das Gelände ist eine Sattelfläche wo der Abendliche Dunst auf beiden Seiten Talwärts abfließt und es auch immer über der Wiese zuerst aufklart!
    Sehr dunkler Beobachtungsplatz, Laternen nur unterhalb der Sattelfläche unten im Tal!
    https://www.traum-ferienwohnungen.de/27386/


    http://www.g2-astronomie.de/phpbb2/viewtopic.php?t=14


    Dann noch bei meinen Sternfreunden von &gt; <b>Die Astronomische Vereinigung Mittlerer Bayerischer Wald e.V </b>
    http://www.bayerwald-sternwarte.de aus ein sehr guter dunkler Standort
    info(==&gt;)bayerwald-sternwarte.de &gt; Im Ort Neuhütte
    http://www.bayerwald-sternwart…ld_sterwartenrundgang.htm
    http://www.bayerwald-sternwart…0Bayerwald-Sternwarte.pdf


    Mit vielen Hotels und Pensionen direkt in der Nähe!
    z.B. &gt; http://www.jaegerfleck.de/jaegerfleck.html
    oder näher bei Spiegelau sehr schönes kleines Hotel mit sauguter Küche!
    &gt; http://www.st-florian.de/de/hotel/impressionen.html

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

  • Als Bayerwäldler kann ich noch ein paar Worte beitragen. Prinzipiell gäbe es hier wunderbaren Himmel. Leider gibt es zwei Probleme: Viel Wald (achwas) und dort wo kein Wald ist eben Wohnsiedlung oder gar Hotels -&gt; Licht. Ich bin selbst noch auf der Suche nach dem idealen Beobachtungsplatz, aber kann G2-Astros Vorschläge durchaus auch empfehlen. Um Auerkiel herum ist viel Wiesenfläche und wenig Wald.
    Möglich wäre auch die Schareben die höher liegt (http://www.berghuette-schareben.de/) aber eigtl nur Richtung Süden beobachtbar ist (Wald...)
    Das Landshuter Haus auf dem Geißkopf (https://landshuter-haus.de/) hat momentan Besitzerwechsel und ist eher spartanisch, aber sehr idyliisch gelegen (Egtl. nur zu Fuß erreichbar, ein Gepäckauto sollte aber möglich sein).
    Und natürlich darf auch der Arber nicht vergessen werden - höher hinauf kommst im Bayerwald nicht :) Im Arberschutzhaus kann man toll übernachten und nachts ist's wirklich finster - vor allem Richtung Tschechien, denn die haben ein Lichtverschmutzungsgesetz! Problem könnte hier großes/schweres Gerät werden, das mit der Gondel hochtransportiert werden muss. (http://www.arberschutzhaus.de)


    Grüße, Heiko

  • Hallo Uli,
    auf der Wiese in Unterauerkiel waren wir auch schon. Es müsste 2004 gewesen sein. Günter hatte damals zu einer Starparty eingeladen. Klein, aber fein.
    Wir denken gerne daran zurück, denn der Himmel war gut.


    Roland und Brigitte.

  • Hallo Uli,


    Zillertaler Höhenstraße. Ist schon eine Weile her. Übernachtet haben wir in der Hirschbichlalm. War Klasse WE. Die Maut kostet wohl 8 Euro im PKW. Ich weiss nicht mehr wie es direkt vor der Almwirtschaft war. Wir haben das Zeug im Auto gelassen und sind dann Abends noch ein paar Meter gefahren. Die Alm liegt auf 1840 Meter, die Straße geht bis auf 2000 Meter[8D].


    VG
    Gerhard

  • Servus Uli,


    bei der Alpe am Almberg habe ich nachgefragt, ob das auch außerhalb des Almbergtreffens möglich ist, das Gipfelkreuz auszuschalten. Kein Problem, sagte der Wirt, also auch dort ist Astrourlaub möglich. Schareben haben wir letzten Herbst getestet, war sehr dunkel, aber das Sichtfeld nach oben durch den Wald doch eingeschränkt.
    Im Sumava-Nationalpark gibt es einen kleinen Ort "Srni", touristische Infrastruktur und lt. Lichtverschmutzungskarte sehr dunkel. War bisher aber nur Tags dort.


    Viele Grüße und CS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!