Kaufberatung 10 Zoll Dobson

  • Hallo werte Astrotreffler:)


    Erstmal kurz zu mir - bin ein kompletter Neuling was Teleskope angeht und habe schon recht viel gelesen/geschaut und durch viele Seiten im Netz bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ein 10 Zoll Dobson wohl die richtige Wahl für mich ist. Ausgeben möchte ich maximal so um die 800€ was schon eine Schmerzgrenze ist. Leider ist man Anfangs durch die Menge an Angeboten und Okulare (welche ich nicht einschätzen kann) leider stark überfordert.


    Nun wurde mir im Chat folgende Produkte "empfohlen" bzw. von einigen eher abgeraten da die Okulare minderwertig oder unbrauchbar sind.


    Ich interessiere mich derzeit für:


    Bresser Dobson 10 Zoll (welches mir optisch auch sehr gut gefällt:))


    https://www.bresser.de/Astrono…ER-Messier-10-Dobson.html


    oder wo ich denke, dass die Okulare und das Zubehör wesentlich besser sind:


    Galaxy D10 Dobson
    https://www.intercon-spacetec.…iegel-und-microfokus.html


    Welches der Beiden würdet ihr nehmen? Oder gibt es noch weitere gute Alternativen? Zb ein günstigeres mit zusätzlichen Okkularen?


    Wie ist die Wartung von einem Dobson? Muss es öfter nachjustiert werden und kann man das selbst erledigen?


    Ich würde mich über zusätzliche Meinungen freuen.


    Vielen Dank:)
    Georg

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">[i]...
    Ich würde mich über zusätzliche Meinungen freuen.


    Vielen Dank:)



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Morgen Namenloser,


    das mit dem "Freuen" glaube ich nicht, denn ich rate


    1. zum Lesen, bevor Du was kaufst: https://www.amazon.de/Fernrohr…K8NMCS5&tag=astrotreff-21


    und/oder https://www.amazon.de/Hobby-As…4NYXZHX&tag=astrotreff-21