Sprites über Norditalien

  • Am 14.6. zeigte das Wetterradar eine aktive Gewitterzelle in der Poebene, in der Gegend zwischen Cesena und Rimini. Da wir weitgehend klaren Himmel hatten gab sich die Gelegenheit auf die Pirsch zu gehen nach Sprites, die ich bereits seit Jahren gerne einmal erwischt hätte...


    Also nahm ich mein Sony Duo, die Alfa 7s und die Alfa 7RII, zwei Stative und Zubehör und fuhr auf einen nahegelegenen Hügel in der Nähe von Odelzhausen, den ATMNlern als Dachsberg wohlbekanntm weil sich von dort in die angepeilte Himmelsrichtung recht freie Sicht bietet.


    Aufgebaut war schnell, die 7s in den Videomodus geschaltet und parallel dazu die 7RII auf Einzelbild und über einen MIOPS auf Reihenaufnahme.


    Verwendete Brennweiten waren 80mm bzw 55mm. Parallel dazu beobachtete ich den Himmelsbereich, in dem ich Sprites erwartete und ärgerte mich etwas über meine Bequemlichkeit, denn in dieser Himmelsrichtung macht sich am Dachsberg bereits die Lichtverschmutzung von München und Fürstenfeldbruck deutlich bemerkbar...
    Wär ich doch einmal besser etwas weiter gefahren und hätte zumindest dunkleren Himmel. Aber nachdem in Richtung Rimini sowieso horizontnahe Bewölkung zu sehen war gedachte ich es eine halbe Stunde zu probieren und dann wieder nach Haus zu fahren - unter diesen erschwerten Bedingungen würde ich ja sowieso keinen Sprite "erlegen" können.


    Und so packte ich nach einer halben Stunde beschallung durch eine Waldparty im 2km entfernten Welshofen meine Siebensachen wieder in den Kofferraum und trollte mich wieder nach Hause.


    Ist ja nicht das erste Mal, daß ich eine Spritejagd erfolglos beenden würde - so dachte ich...


    Zuhause sichtete ich als erstes die Bilder aus der 7RII und fiel fast vom Stuhl, als ich ganz deutlich eine Gruppe von Sprites auf einer Aufnahme entdeckte!




    Auf einer weiteren Aufnahme entdeckte ich noch einen, etwas schwächeren Sprite in der oft vorkommenden Form eines Engels:



    Meine Freude war natürlich groß, denn die letzten beiden Jahre hatte ich es oft versucht, es war mir bisher aber nie gelungen Sprites aufzunehmen!


    Deshalb machte ich mich natürlich umgehend an die Sichtung des Videomaterials, das ich mit der Sony 7s aufgenommen hatte.
    Und siehe da, auch hier hatte ich einige Sprites aufgefangen, auf einem Bild gleichzeitig mit einem Feuerwerk, das im nahegelegenen Wiedenzhausen - wohl bei einer Geburtstagsfeier - abgebrannt wurde:



    Und auch diese beiden hellen Sprites sprangen mir beim Betrachten eines der Videos förmich in`s Auge:



    Sehen konnte ich übrigens keinen der Sprites, ich denke in diesem Spektralbereich sind unsere Augen einfach nicht empfindlich genug und/oder der Kontrast am Beobachtungsplatz nicht ausreichend.


    Grüße aus der Region München,


    Roman

  • Hallo Roman,


    Eine tolle Aktion und tolle Bilder.
    Ich hätte nicht gedacht, das man so weit weg von einem Gewitter sein
    muss, um die Sprites erfassen zu können.



    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo Roman,


    tolle Sache mit den Sprites. Obwohl ich schon einige Jahre astronomisch unterwegs bin, habe ich noch nie Sprites und NLC gesehen. Du solltest aber das Datum ändern, der 14.7. kommt erst nächsten Monat.



    Gruß Eric

  • Danke Eric,


    ich hab`s gleich geändert. NLCs habe ich in dieser Saison noch keine gesehen, aber bereits einige gesehen und auch fotografiert.


    Jetzt hat sich die Latte wieder ein Stück höher gesetzt und ich muß mich an den Elfes als nächstes versuchen ;)


    Es fehlt nicht an Herausforderungen...
    Aber sonst würd`s ja auch langweilig ;)


    Gruß
    Roman

  • Hallo Roman,


    ganz was Neues für mich. Davon habe ich noch nie gehört. Wie weit was das Gewitter denn etwa entfernt. Braucht man einen erhöhtem Standort um so etwas zu beobachten oder kann das auch im Flachland klappen?


    Gruß
    Helmut

  • Hallo Helmut,


    das Thema ist auch noch gar nicht so alt...


    https://de.wikipedia.org/wiki/Sprite_(Wetterphänomen)


    Ich stand auf einem relativ kleinen Hügel, es hilft sicher wenn man auf einem Berg steht, weil man dann über dem "Siff" der unteren Atmosphäre ist mit ihrer ganzen Verschmutzung, aber Du siehst ja an meinen Bildern daß es sogar seitlich an einer Großstadt und ihrer Lichtverschmutzung vorbei geht, Sprites zu fotografieren.


    Gruß
    Roman


    P.S. Die Forensoftware verlinkt leider nicht richtig - bitte klicke auf Wikipedia nochmal auf den aufgelisteten Unterpunkt "Sprite Wetterphänomen" )

  • Roman,


    den Wiki-Eintrag hatte ich schon gefunden, gleich nachdem ich deinen Beitrag gelesen hatte. Leider geht da auch nicht draus hervor, wie weit das Gewitter noch weg sein muss. Ausserdem braucht man selbst ja auch klaren Himmel. Das sind also schon recht spezielle Bedingungen.


    Helmut

  • Hallo Helmut,


    klar, eine Anleitung zum Bilder machen ist das nicht ;)


    Die Eckdaten ergeben sich aus der Notwendigkeit oben auf`s Gewitter schauen zu können - ist es näher da, verstellen einem da die Wolken den Weg. Und klar muß es sein damit man von den nicht so lichtstarken Erscheinungen noch etwas sieht auf die Distanz.


    Aber Du siehst ja an meinen Bildern daß es auch bei nicht ganz optimalen Verhältnissen klappen kann, was ich selber nicht erwartet hatte.


    Gruß
    Roman

  • Hallo Helmut,



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">den Wiki-Eintrag hatte ich schon gefunden...
    ...Leider geht da auch nicht draus hervor, wie weit das Gewitter noch
    weg sein muss....<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Auf der Seite vom Arbeitskreis Meteore e.V. steht zu den Sprites:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Interessant ist, dass Sprites auch vom Boden aus beobachtet
    werden können. Die besten Bedingungen liegen vor, wenn sich ein
    Gewitter in etwa 200 km Entfernung befindet. Die Sprites haben dann
    eine Höhe von etwa 10-20° über dem Horizont. Voraussetzung ist, daß
    der Himmel klar und vollkommen dunkel ist. Mit etwas Glück und Geduld
    kann man dann für Sekundenbruchteile ein rötliches Aufleuchten
    wahrnehmen, das etwa die Helligkeit von Polarlichtern hat.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Viele Grüße
    Gerd

  • Versuchen kann man es ja mal auf blauen, besser roten Dunst. Mit meiner A7s habe ich ja auch schon einfach Video laufen lassen und damit Perseiden oder Geminiden gefangen.

  • Moin,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HHausHH</i>
    <br />Roman,


    den Wiki-Eintrag hatte ich schon gefunden, gleich nachdem ich deinen Beitrag gelesen hatte. Leider geht da auch nicht draus hervor, wie weit das Gewitter noch weg sein muss. Ausserdem braucht man selbst ja auch klaren Himmel. Das sind also schon recht spezielle Bedingungen.


    Helmut
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    die Gewitter deren Sprites man fotografieren kann sind ein paar hundert Km entfernt. Du brauchst klaren Himmel um die Sprites in der Stratosphäre über dem Gewitter zu erwischen. Ich kann mich noch an meine Polarlichtzeit und das Meteoros Forum erinnern, da hat Mark Vornhusen vor ca. 15 Jahren auch schon Sprites fotografiert. Das fing damals mit den analogen Mintron Kameras an.


    Gruß Eric

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!