Schwingungsdämpfer oder Geländer Montage?

  • Hallo,


    Ich hatte mir mal diese Schwingungsdämpfer gekauft. aber wirklich viel gebracht haben diese glaub ich nicht wenn ich mich recht entsinne..


    http://www.teleskop-express.de…ns-Pads-fuer-Stative.html


    Hat Jemand Alternativen dazu oder Vorschläge wie man ein Stativ Stabiliseren kann auf dem Balkon? merke es auch wenn man in der Wohnung geht, das dass Teleskop leicht vibriert beim Live View.


    Überlege ja sogar, ob ich mein SLT 127 Goto nicht entkoppel und mit einem kleinen Aufbau an das Geländer klemme.? Prüfe aber mal vorher ob das nicht genauso wackelt..


    Grundsätzlich sind es nur die Schwingungen die am Balkon herrschen.. diese entstehen aber sogar wenn ein LKW an der Straße vorbei fährt. (Stahlträger und darauf Holzleisten)


    https://1drv.ms/i/s!ArkNDWxhThJLg5lHZb8Jk1VBV9BUJw

  • Hallo Marc,


    die Wirksamkeit solcher Schwingungsdämpfer hängt von deren Konstruktion und der Art der Schwingungen ab. Bei meinen nächtlichen Stadtansichten verderben mir gelegentlich auch Schwingungen die Aufnahmen. Hier habe ich von einer Brücke belichtet (noch analog und unbearbeitet):



    Durch den Verkehr über die Brücke wurde diese in Schwingung versetzt und erzeugte im vergrößerten Bild dieses Abbild der Brückenschwingung an den Lichterstreifen (Ausschnittsvergrößerung aus obigem Bild):



    Schwingungsdämpfer unter dem Fotostativ halfen wenig, nur die Amplitude wurde etwas geringer, die Frequenz blieb. Eine Lösung brachten nur Belichtungen, während der die Brücke nicht befahren wurde. Solche Aufnahmen zeigten das Schwingungsphänomen der Lichter nicht.


    In deinem Fall bin ich da zuversichtlicher. Ein guter Schwingungsdämpfer sollte eine Einzelschwingung auffangen und in sich totlaufen lassen können. Bei einer Klemmung ans Balkongeländer hast du wahrscheinlich das gleiche Problem. Ich würde zuerst unterschiedliche Dämpfer ausprobieren, vielleicht gibt es da im Internet auch Selbstbaulösungen.


    Salü, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hi Marc,


    woran ist das Geländer befestigt? Doch wohl auch an den Stahlträgern, auf denen auch die Holzleisten bzw. der Balkonbelag aufgebracht ist. Und wenn der Boden vibriert/schwingt, wird das Geländer kaum was anderes tun. Es dürfte eher sogar noch stärker schwingen. [B)]


    Irgendwo seitlich was an der Wand andübeln? Einen stabilen Ausleger. Bei einer Mietwohnung könnte das aber dem Vermieter vielleicht weniger gefallen. Bei dem eigenen Haus sollte man auch mit der Hausherrin darüber plaudern.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo!


    Sehr effektiv gegen Schwingungen ist feiner, trockener Quarzsand. So mancher befüllt ja damit die hohlen Stativbeine. Eine Möglichkeit wären auch mit Quarzsand gefüllte Behälter (flache Konservendosen?) als Stativuntersetzer...


    Salü, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Moin,
    das Problem nennt sich genaugenommen "Schwingungsentkopplung". Denn die Schwingung einer Balkondecke aus Beton, die dämpfst Du nicht, die ist einfach da.


    Balkone etc. haben u.U. eine Stelle, die einen Schwingungsknoten darstellen und somit nicht schwingen, während eine Viertel-Wellenlänge weiter Schwingungsbäuche bestehen, die besonders heftig schwingen.


    Es gibt spezielle Entkoppler im Industriebereich für Messtische etc.. Vielleicht hilft auch schon ein einfacher Trittschallschutz, wie man ihn unter Fußböden verlegt. Also ein Styrodurplatte unter drei Gehwegsteine legen und darauf das Stativ.


    Fairerweise gesagt: Mir fehlen dazu eigene Erfahrungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!