Sonne 15.06. bis 22.06.2017 mit C5

  • Hallo,


    15.06.2017:
    Heute haben 20 Minuten für ein brauchbares Ergebnis genügt, wobei die beiden Bilder innnerhalb der ersten 10 Minuten entstanden.


    Interessant ist die neue Gruppe, die sich wohl erst gestern gebildet hat und zum Zeitpunkt der Beitragserstellung noch nicht benannt war (https://solarmonitor.org/full_disk.php?date=20170615&type=chmi_06173®ion=&indexnum=1).


    Geräte:
    127mm SCT, Zeiss-Abbe-Barlow, ASI 224MC, Baader Astro Solar fotografisch, Baader 500nm Bandpass (VG 6).


    Neue Gruppe:



    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    16.06.2017:
    Gegen frühen Nachmittag konnte ich ein paar Wolkenlücken nutzen, um die beiden Gruppen aufzunehmen. Von der neuen Gruppe AR 2663 zeige ich 2 Bilder etwa eine Stunde separiert, wo man sehr leicht Unterschiede erkennen kann.
    Der Abbildungsmaßstab ist etwas größer als gestern gewesen.


    AR 2662:




    AR 2663:




    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    17.06.2017:


    Heute dominierten mal wieder die Wolkenlücken das Geschehen. Neben dem teilweise recht böigen Wind herrschte leider auch eine unstete, hochfrequente Luftunruhe. Somit war Geduld angesagt, und die Pausen wurden an der Sense verbracht, um dann bei freiem Blick schnell das Livebild zu überprüfen und "abzudrücken".
    Schließlich begab es sich, dass gegen halb 12 Uhr tatsächlich ein Anblick mit kontrastreicher Granulation am Schirm sichtbar war. Zum Glück hatte ich kurz vorher noch auf den Fleck AR2662 geschwenkt gehabt, so dass ich beide Gruppen bei brauchbar bis guten Bedingungen aufnehmen konnte.
    Man beachte die Strukturen im Innern der Ubra von AR2662.




    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    18.06.2017:
    Schwierige Bedingungen heute, da die Luftunruhe sehr stark dominiert hat. Die beiden brauchbar bis guten Videos liefen sehr früh auf die Platte; danach nur noch mäßiges Material.
    Die Strukturen in AR 2662 auch heute wieder sehr interessant.
    Diesmal auch eine Testaufnahme der Gesamtsonne mit einem 76mm-Apo Flattner ohne Brennweitenverlängerung und der ASI1600MMC, ungekühlt.





    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    19.06.2017:


    Leider unter Zeitdruck nur mäßige Luftruhe heute früh, außerdem die falsche Zwischenhülse benutzt.
    Trotzdem sind die Strukturen, vor allem die teilende Lichtbrücke in AR 2662 wieder sehr interessant.




    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    20.06.2017:


    Heute einige Phasen mit guter Luftruhe, deshalb die beiden Aktivitätszentren auch in mehreren Bildern.







    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    21.06.2017:


    Sehr schwüle Luft herrschte heute. Die Wolkentürme lösten sich ab. Entsprechend schwierig das Ganze in den Kasten zu bringen.
    Im Falle von AR 2663 musste ich sogar bis zum Nachmittag nach der ersten Gewitterwolke warten.





    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    22.06.2017:


    Abschluss der Serie. Brauchbare Bedingungen mit leicht dunstigem Himmel. AR 2663 im Prinzip verschwunden bzw. wegrotiert und AR 2662 am Schwächeln.






    Grüße
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    das sind schon klasse Ergebnisse mit der Farbkamera an der Sonne.
    Für mich ist das sehr nah dran an der Auflösungsgrenze und was auch eher mit einer Mono erreichbar wäre,zeigtst Du mit einer Farbkamera.


    Gruß Eric

  • Hallo Eric,


    vielen Dank für Deinen Kommentar!


    Ich teile Deine Einschätzung. Ich hatte vor Längerem mal einen Vergleich mit einer SW-Kamera mit gleich großen Pixeln angestellt und praktisch keinen Unterschied der Ergebnisse festgestellt.


    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    Die Strukturen in der Aktiven Region 12662 waren auch visuell
    deutlich zu sehen (am 18. Juni).


    Bei 122x hatte die eine Hälfte der Umbra ein "grießeliges"
    Aussehen.
    Bei einer Vergrößerung von 167x waren die Bright Points gut zu sehen.



    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo Thorsten.
    Mit Spannung und grosser Hoffnung das es eintreffen könnte, erwartete ich einen Beitrag von Dir, der mir bestätigen sollte,
    dass die Umbra des AR2662 schön Durchzügen ist mit einem Lichtbogen. Ich habe mich ausschliesslich mit Cak beschäftigt
    wo der Lichtbogen sehr schön zu sehen war, inkl. Übergang in Filament. Ich hoffe das noch jemand H-a einstellt.
    CS Jozef

  • Hallo,


    heute bei relativ ruhiger Luft 2 Bilder der neuen Randgruppe mit Wilson-Effekt.
    Außerdem eine Region mit Miniflecken etwas östlich der Mitte zu 2 verschiedenen Zeiten.







    08:26 UT:




    10:11 UT:





    Grüße
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    eine interessante Dokumentation hast Du hier eingestellt. Das mit der falschen Zwischenhülse hat sich nicht wirklich nachteilig ausgewirkt. Ich habe zuzeit drei hinderliche Einflüsse: Wolken, Seeing und Arbeit, da ist es wirklich schon, die momentane Aktivität durch deine Bilder mitverfolgen zu können.


    Viele Grüße



    Oskar

  • Hallo Oskar,


    vielen Dank für Deinen Kommentar!


    Heute hatte ich die beste Luft bei der neuen Gruppe AR 2664 sowohl am Vormittag, wie am Nachmittag.
    Ich interpretiere das "sonderbare" Erscheinungsbild immer noch als Wilson-Effekt. Ich hoffe das ist korrekt. Der Fleck scheint irgendwie von der Sonne "verschluckt" zu werden.





    Viele GRüße
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!