Aktive Mitglieder im Astrotreff

  • Hallo!


    Beim Stöbern in der Benutzerliste ist mir aufgefallen, dass manche Nutzer nicht mehr aktiv sind. Viele haben seit Beginn des Jahres 2016 keinen Beitrag mehr geschrieben. Das Ergebnis ist vielleicht interessant für alle.


    Alle Nutzer mit mindestens 10 Beiträgen wurden berücksichtigt, in den im Forum nach der Anzahl an Beiträgen unterschiedenen Kategorien.


    Im Astrotreff gibt es zur Zeit:


    173 Altmeister (<font color="yellow">*****</font id="yellow">), davon 127 aktiv (73,4%)
    511 Meister (<font color="green">****</font id="green">), davon 281 aktiv (55,0%)
    590 Senioren (<font color="blue">***</font id="blue">), davon 256 aktiv (43,4%)
    1527 Mitglieder (<font color="blue">**</font id="blue">), davon 447 aktiv (29,3%)
    1763 Neue Mitglieder (<font color="purple">*</font id="purple">), davon 346 aktiv (19,6%)


    Von den insgesamt 4564 Mitgliedern (mit mindestens 10 Beiträgen) sind somit 1457 aktiv (31,9%).


    Vielleicht hat ja so mancher das Interesse für die Astronomie verloren, ich habe mich über diese Zahlen doch etwas gewundert.


    EDIT: Statistik erweitert auch für neue Mitglieder mit mindestens 10 Beiträgen (<font color="purple">*</font id="purple">).


    Salü, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo Gerd!<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da hast du dir ganz schön Mühe gegeben, um das auszuwerten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Danke für dein Lob! Da hat der Vollmond und schlechtes Wetter mitgeholfen. Und natürlich auch viel Herzblut für den Astrotreff.<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wo hast du die Grenze gezogen, zwischen aktiven und passiven Nutzer im Astrotreff?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das ist schwierig, auch langjährige Amateure haben ja manchmal eine längere Pause im Hobby (Geburt eines Kindes, Verlust des Arbeitsplatzes, Tod des Partners, schwere Krankheit...). Ich wollte vom Gefühl her ein Jahr ansetzen, gab dann sicherheitshalber noch etwa ein halbes Jahr dazu, also Funkstille seit 1.1.2016. Ich denke, danach kommt dann auch nichts mehr.


    Interessant wären die Gründe, warum man nicht mehr schreibt (von der Hobbyaufgabe mal abgesehen). Mancher wird wohl verstorben sein. Vielleicht sind ja auch welche ins Nachbarforum gewechselt.


    Viele Grüße, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo!


    Ich habe in die Statistik nun auch die Mitglieder mit mindestens 10 Beiträgen einbezogen (<font color="purple">*</font id="purple">) und oben dementsprechend erweitert. Die Anzahl aktiver Schreiber nimmt trotz größerer Gesamtanzahl der Nutzer in dieser Gruppe weiter mit sinkender Beitragszahl deutlich ab.


    Salü, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo Gerd,


    das wüßten wir natürlich auch gerne. aber wie du sagst, wir werden es wohl nie erfahren. Wer hier einfach nicht mehr schreibt, von dem bekommen wir natürlich auch keine Rückmeldung mehr.


    Zwei Dinge fallen mir auf, zum einen: Es gibt eine ganze Reihe von Nutzern, bei denen man über die Beiträge hinweg verfolgen kann, wie sie sich vom Einsteiger zum Fortgeschrittenen weiterentwickeln. Viele kaufen sich höherwertiges Equipment und machen insbesondere auch eine steile Lernkurve in der Astrofotografie durch. Und dann sind diese Leute irgendwann weg. Meine Befürchtung dabei ist, daß sie meinen, sie hätten nun genug gelernt und daß das Forum ihnen in ihrer weiteren Amateurkarriere keinen Nutzen mehr bringen kann, weil ihre Fragen - wenn sie denn noch welche haben - so speziell werden, daß keine Antworten mehr kommen oder auf gezeigte Ergebnisse kein hilfreiches (oder womöglich nicht das gewünschte?) Feedback gegeben wird. Das ist meiner Meinung nach sehr schade, denn natürlich braucht es immer Fortgeschrittene, die wiederum der nächsten Generation von Neueinsteigern unter die Arme greifen. Wenn die Fortgeschrittenen der Plattform, ich sags mal ganz direkt: undankbarerweise, nichts zurückgeben möchten und sich lieber völlig abnabeln, dann wird der Astrotreff darunter zwangsläufig leiden, denn die Einsteigerberatung kann schlicht und ergreifend nicht jahraus jahrein von immer denselben gemacht werden, auch Protagonisten in dem Bereich haben ein Anrecht auf eine Auszeit oder gar eine Verlagerung der Interessen.


    Die zweite Sache macht mir sogar noch mehr Sorge: In letzter Zeit bekommen wir immer häufiger die Rückmeldung insbesondere von relativ neuen Usern, sie wären per PN beschimpft worden und würden sich deshalb aus dem Forum zurückziehen. Auf Rückfrage was genau gesagt wurde und wer es gewesen ist, erhalten wir nie eine Antwort, so daß es unmöglich zu überprüfen ist, ob die Vorwürfe nun zutreffen oder übertrieben sind. Dennoch ist sowas im letzten halben Jahr so auffällig häufig passiert, daß ich mich frage, ob da womöglich jemand eine gezielte Kampagne fährt, um insbesondere Neueinsteiger aus dem Forum zu vergraulen und eventuell sogar woanders hinzulocken.


    Viele Grüße
    Caro

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Caro</i>
    <br />Hallo Gerd,


    immer häufiger die Rückmeldung insbesondere von relativ neuen Usern, sie wären per PN beschimpft worden und würden sich deshalb aus dem Forum zurückziehen. Auf Rückfrage was genau gesagt wurde und wer es gewesen ist, erhalten wir nie eine Antwort, so daß es unmöglich zu überprüfen ist, ob die Vorwürfe nun zutreffen oder übertrieben sind. Dennoch ist sowas im letzten halben Jahr so auffällig häufig passiert, daß ich mich frage, ob da womöglich jemand eine gezielte Kampagne fährt, um insbesondere Neueinsteiger aus dem Forum zu vergraulen und eventuell sogar woanders hinzulocken.


    Viele Grüße
    Caro
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    UFF, das wäre natürlich der Hammer. Kann mir aber nicht vorstellen, dass da ein System dahinter steht. Die Zeiten des Shitstorms sind einfach so, wenn man anonym ist, kann man viel schreiben, deswegen machen es dieses Feiglinge ja auch per PN, und nicht im Forum.


    Ich habe auch schon öfters PN´s bei heißen Diskussionen erhalten, aber meistens nur weil sie mir beipflichteten.





    He Gerd,


    Die Aktivität nur an den Beiträge fest zu machen ist aber auch nicht ganz korrekt. Viele Lesen nur einfach viel mit, aber schreiben wenig.


    Ich zb schreibe jetzt nicht so viel, und lese mehr, bin min 5-10x am Tag hier, deshalb bezeichne ich mich selber als sehr Aktiv, andere nehmen mich vielleicht gar nicht wahr.


    Ich kann einfach zu viele Themen nicht viel sagen, weil ich zu wenig Ahnung davon habe, finde es aber klasse was hier so alles geschrieben wird.


    Ich bin kein Spiegelschleifer und auch kein Fotograf sondern mehr der Bastler und Theoretiker.




    Manche Lesen hier auch einige Monate oder sogar Jahre nur mit, bis sie sich dann endschließen sich anzumelden. Das habe ich jetzt auch schon öfters gelesen.



    Andere Sind gegangen weil Sie zu oft angefeindet wurden, andere weil sie der Astronomie den Rücken zugekehrt haben. Die Gründe sind vielfältig.


    Aber mich werde Ihr nicht los [;)] . Ich war schon in 2 anderen Foren derjenige der zum Schluss das Licht ausgemacht hat [:D].



    Gruß Jogi

  • Hallo Gerd,


    da kommen sicherlich mehrere Sachen zusammen.


    Man kann sich zum Beispiel fragen: Warum wollen die erfahrenen Astrofotografen unbedingt unter sich bleiben? Aus dem eigenen Bekanntenkreis weiß ich: Das geht soweit, daß sich diese Leute rein international orientieren, um ausschließlich mit Leuten auf Augenhöhe zu kommunizieren. Aber was ist denn so schlimm daran, die Erfahrung, die man gesammelt hat, mit denjenigen zu teilen, die eben noch nicht so weit sind? Wenn man selber seine ersten Gehversuche hier gemacht hat und die dafür notwendigen Tips von den damals Fortgeschrittenen hier bekommen hat, wäre es nur fair, umgekehrt den heutigen Anfängern - oder zumindest denjenigen, die ein Level unter einem agieren - unter die Arme zu greifen. Niemand verlangt, daß jemand, der sein Geld mit dem Verkauf von Astroaufnahmen an Bildagenturen verdient, geduldig Tag für Tag frischgebackenen Amazon-Teleskopkäufern erklärt, was der Unterschied zwischen Objektiv und Okular ist. Die Haltung, daß es grundsätzlich unter der Würde des erfahrenen Astrofotografen ist, Fotografieeinsteigern mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, ist aber leider weit verbreitet. Daß man selber auch mal so angefangen hat, die entsprechenden Fehler gemacht und dumme Fragen in einem Astroforum gestellt hat, scheint den Koryphäen oftmals peinlich zu sein und wird am liebsten unter den Teppich gekehrt.


    Auf jeden Fall hast du Recht, daß es wenig Sinn macht, wenn Dampfplauderer einfach nur um des Beiträgeschreibens willen die Einsteiger bedienen, die jeweils diskutierten Geräte gar nicht mehr aus eigener Anschauung kennen, weil sie selber noch ihre alten Dinger aus einer ganz anderen Zeit haben (auch das gibt es ja) oder sich mittlerweile zu höherpreisigem Equipment vorgearbeitet haben. Damit wären wir wieder an dem Punkt, wie man diejenigen, die vor nicht allzu langer Zeit selbst Einsteiger waren und dafür vielleicht besser geeignet wären, dazu bekommt, sich dort einzubringen. Abgesehen von speziellen Ausstattungsfragen ist vieles, was man im Laufe seiner Amateurkarriere so an Erfahrungen macht natürlich aber auch allgemeingültig und zeitlos. Keine Ausrede also für die alten Hasen, sich an dieser Stelle zurückzuhalten.


    Eine ganze andere Sache ist der Umgangston. Zweifellos hat die Kritik darüber zugenommen, nicht nur im Astrotreff, sondern im Internet allgemein. Daß man vor Tastatur und Bildschirm deutlich enthemmter ist und schnell mal die Sau rausläßt, als wie wenn die Person, mit der man da gerade kommuniziert, einem im realen Leben gegenübersäße, ist ein bekanntes Phänomen. Ich frage mich zwar, ob ob das nicht schon seit Anbeginn des Internets genauso war und die Leute heutzutage nur sensibler darauf reagieren, aber das löst natürlich das Problem nicht, daß so manch einer das Aggressivitätsniveau mal ein paar Stufen runterfahren müßte. Hier sehe ich übrigens durchaus umgekehrt auch den Grund darin, daß es immer die gleichen sind, die immer die gleichen Fragen beantworten (müssen) - wenn man zum tausendsten Mal erklärt, wie das mit der Vergrößerung funktioniert, wird so mancher eben doch irgendwann genervt und macht das in einem anderen Tonfall als beim ersten Mal, vielleicht sogar ohne es zu merken.


    Witzig ist übrigens, daß die Moderation was diese Frage angeht sowohl von der einen als auch von der anderen Seite auf den Deckel bekommt: Auf der einen Seite wird sich über die weichgespülte blaue Lagune beschwert, wo der mahnende Zeigefinger zu schnell erhoben wird und nur Friede, Freue, Eierkuchen sein darf, auf der anderen fordern erwachsene Menschen sandkastenartig Sanktionen gegen andere, sobald mal ein kritisches Wort fällt...


    Viele Grüße
    Caro

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Caro</i>
    <br />


    Eine ganze andere Sache ist der Umgangston. Zweifellos hat die Kritik darüber zugenommen, nicht nur im Astrotreff,


    Witzig ist übrigens, daß die Moderation was diese Frage angeht sowohl von der einen als auch von der anderen Seite auf den Deckel bekommt: Auf der einen Seite wird sich über die weichgespülte blaue Lagune beschwert, wo der mahnende Zeigefinger zu schnell erhoben wird und nur Friede, Freue, Eierkuchen sein darf, auf der anderen fordern erwachsene Menschen sandkastenartig Sanktionen gegen andere, sobald mal ein kritisches Wort fällt...


    Viele Grüße
    Caro
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Caro,


    nach meiner subjektiven Meinung hat sich der Umgangston in meiner aktiven Zeit nicht verändert, zumindest kann ich keine Tendenz feststellen das es hier im Treff schlimmer oder rüder geworden ist!
    Und mal ehrlich, da ist der Astrotreff zumindest nach meiner bescheidenen Wahrnehmung doch gut aufgestellt, wirkliche Entgleisungen halten sich hier doch sehr in Grenzen!
    Natürlich kann ich nicht beurteilen was bei Euch Moderatoren an "Schimpfe" so reintrudelt.


    Natürlich gibt es immer wieder Themen die zu etwas heißblütigeren Beiträgen führen, speziell wenn es im Off-Topic-Bereich um Politik, Religion oder andere gesellschaftliche Fragen geht, aber selbst da finde ich echte Entgleisungen eher selten.
    Gut, ist immer eine Frage wie "robust" man ist und dann ist man auch bei der Frage ob die blaue Lagune zu weich gespült ist was ich grundsätzlich verneinen kann, auch heikle Diskussionen werden "laufengelassen" und ein STOP geschieht m.E. nahezu immer mit Augenmaß und nicht im vorauseilenden Gehorsam.


    Nö, einen "Verfall" vom Astrotreff kann ich nicht erkennen, aber Du und die anderen Moderatoren seit da natürlich viel intensiver in dieser Materie und wer weiss was hinter den Kulissen so tobt.


    Andreas


    P.S. Was mich manchmal nervt sind Leute die mit einem Thema nix anfangen können und immer auf eine Schließung drängen, einfach ignorieren scheint ihnen dann aber auch schwerzufallen...[V]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: CorCaroli</i>
    <br />Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Warum wollen die erfahrenen Astrofotografen unbedingt unter sich bleiben?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Anders herum gefragt:
    Warum sollten sie sich noch mit den kleinen Anfängern und deren
    Problemen abgeben.


    Das mag sicher polemisch klingen, wird das Problem des mangelnden
    Einbringen der sehr Fortgeschrittenen beschreiben.
    Wenn du so weit gekommen bist, und den Kontakt auf Augenhöhe suchst,
    wirst du bestimmt keine Lust mehr haben, dich mit Unerfahrenen
    abzugeben, bzw. diese Wahrzunehmen.


    Ich meine mich an eine Aussage von einem Erfahrenen auf einem
    Treffen zu erinnern, der einen Neuling zu verstehen gab, das es
    keine Zeit für ihn (und seinen Problemen) hätte.


    Ich denke auch, und ich glaube, ich liege damit nicht falsch:
    (W)ihr werden es kaum schaffen, die Leute, sobald sie einen
    bestimmten Level an Erfahrung haben, daran hindern zu können, aus den
    Foren abzuwandern und ihr Wissen nur noch im kleinen Kreis zu
    teilen.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Gerd,


    hört sich für mich ziemlich elitär an, da kann man ja froh sein keine Astrofotografie zu betreiben!
    Dann scheint das ja ein besonderes Problem der Astrofotografen zu sein, bei den Visuellen habe ich diesen Eindruck nicht.


    Mal ehrlich, nahezu jeder Mensch hat irgendein Fachbereich in dem er Wissen vermitteln kann, ich glaube nicht dass das was mit mangelder Zeit oder sonstwas zutun hat, dass ist einfach nur eine ziemlich ausgeprägte menschliche Schwäche, die mit Arroganz und,-oder Hybris einhergeht.
    Das heißt ja auch nicht das man permanent alle und jede Frage beantworten muss wie manche Kollegen hier die zum 10.000ten mal die Teleskopfrage beantworten, sondern das man allgemein dazu bereit ist sich solchen Fragen hinzuwenden.
    Ist wohl auch immer ein Frage welche Einstellung man hat und ob man seinen Gegenüber für würdig genug erachtet ihn an sein Wissen teilhaben zu lassen.[;)]


    Andreas

  • Hallo!


    Ich finde, dass der Astrotreff bei nahezu jedem Thema ein Ass im Ärmel hat. Sei es zum Thema Astrophysik (Caro-Ass[:)]), Spiegelschleifen, Deep-Sky visuell, Einsteigerberatung, ATM etc. Der Astrotreff ist gut aufgestellt. Ich finde, dass das Wissensniveau sehr hoch ist, wobei sich einige bestimmt noch mit ihrem Wissen zurückhalten...


    Vielleicht ist ein Amateurastronom generell etwas sensibler und zurückhaltender als der typische Forennutzer. Den Umgangston halte ich für ok, beinahe schon familiär. Hier kann man sich eigentlich wohlfühlen.


    Ein wenig Kritik von mir:


    Viel Negatives hörte ich über den Titel "Senior". Vielleicht ist er ja wirklich unglücklich gewählt. Eine bessere Alternative wäre z.B. "Fachmann im Astrotreff".


    Ein Streitpunkt ist oft das Löschen eines Beitrags. Wenn es nicht erwünscht ist, könnte man die betreffende Funktion doch deaktivieren und nur noch auf Antrag löschen lassen.


    Was mir am Astrotreff gar nicht gefällt, ist das Off-Topic-Forum. Dafür gibt es doch genug andere Foren. Das sieht auch nach außen selten gut aus.


    Meine kleine Statistik oben macht mir Kopfzerbrechen. Hätte ich nur zwölf Monate als Aktivitätskriterium angenommen, würde die wirklich noch finsterer aussehen.


    Viele Grüße, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Specht</i>
    <br />
    beinahe schon familiär.


    Was mir am Astrotreff gar nicht gefällt, ist das Off-Topic-Forum. Dafür gibt es doch genug andere Foren. Das sieht auch nach außen selten gut aus.


    Viele Grüße, Volker
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Volker,


    dass widerspricht sich, in jeder "guten" Familie sollten "Streitereien" dazu gehören, ist nunmal allzumenschlich das man nicht immer gleicher Meinung ist!
    Zudem, der Off-Topic-Bereich gibt auch neben dem mehr oder weniger großem Fachwissen etwas über die Persönlichkeit des Forenmitgliedes preis, dass sollte man nicht unterschätzen.
    Und, es ist doch ganz einfach, wem dieses Board nicht zusagt braucht doch nicht reinschauen![;)]


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    ich meine nicht kleinere Streitereien, die sind normal. Aber es gab mal eine Behindertendiskriminierung, und dann den ganzen braunen Mist im Flüchtlingsthread, das ist für mich nicht akzeptabel. Ich möchte das aber hier wirklich nicht vertiefen, die betreffenden User wurden ja deaktiviert.


    Viele Grüße, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Jepp, manchmal schlagen die Wurzeln zu weit, aber genau in diesem Fall (Flüchtlingsthread)hatte matss das genaue Maß, den anderen Thread habe ich nicht mitbekommen, vermutlich auch nicht viel verpasst.
    Leider wird es sowas immer wieder geben aber Türen und Fenster zu hilft da auch nicht dann schon klare Ansagen was man davon hält, immerhin ist das hier keine Echokammer.


    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vielleicht ist ein Amateurastronom generell etwas sensibler und zurückhaltender als der typische Forennutzer. Den Umgangston halte ich für ok, beinahe schon familiär. Hier kann man sich eigentlich wohlfühlen.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Naja, man möge mal einen Blick auf den Thread zur neuen Bresserkamera werfen. Das ist inhaltlich an und für sich harmlos, aber alles andere als einladend zur Diskussion. Vielleicht sollte man ja gleich ein Bashing Forum aufmachen, damit Menschen gleichen Blutdrucks besser einander finden.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Nobbi</i>
    <br />
    Vielleicht sollte man ja gleich ein Bashing Forum aufmachen,
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Nobbi,


    ist wohl mittlerweile normal das Leute die Misstände oder Beschiss aufdecken als Nörgler, Querulanten oder Basher bezeichnet werden, hier wird der "Aufdecker" zum "Schuldigen" gemacht, dass beste Beispiel liefert uns ja täglich der Ochse aus dem weissen Haus![V]


    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> "Also das Teil gehört schlichtweg auf die SPERRLISTE!


    meinst du jetzt das Teil oder den Anbieter? Oder besser doch gleich beides?


    nun das ist sehr wohl eine berechtigte Frage - BEIDE, sicher ist sicher" <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    (und das Ganze in Anwesenheit von direkt oder indirekt beteiligter Mitarbeiterin)


    Halloo Andreas,


    mehr sag ich nicht dazu. Ich hab auch niemand als Nörgler oder Querulant bezeichnet.


    Viele Grüße
    Norbert

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Nobbi</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> "Also das Teil gehört schlichtweg auf die SPERRLISTE!


    meinst du jetzt das Teil oder den Anbieter? Oder besser doch gleich beides?


    nun das ist sehr wohl eine berechtigte Frage - BEIDE, sicher ist sicher" <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    (und das Ganze in Anwesenheit von direkt oder indirekt beteiligter Mitarbeiterin)


    Halloo Andreas,


    mehr sag ich nicht dazu. Ich hab auch niemand als Nörgler oder Querulant bezeichnet.


    Viele Grüße
    Norbert


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Nobbi,


    ja, ist doch gut wenn die Mitarbeiter eine dirkte Aussage oder Bewertung von den potentiellen "Kunden" mitbekommen, warum soll man da um den heißen Brei drumreden?
    Wer so'n Mist anbietet sollte sich über Polemik nicht beschweren.


    Für mich ist die Kamera auf ähnlicher Stufe wie der berühmt, berüchtigte 60mm Kaufhausrefraktor auf "stabiler" Montierung der noch bis 400x Vergrößerung sinnvoll einsetzbar ist.
    Ich habe so'n Teil wirklich mal so hoch gefahren, nicht das ich erwartet hätte dass das was bringt nur um mal die "Ergebnisse" zu sehen.
    Tatsächlich konnte ich bei ca. 400x am fast vollem Mond ein verwackeltes, dunklelgraues, verschwommenes und unscharfes "Etwas" erkennen, der Händler hat also nicht zu viel versprochen, ob es jetzt der Mond war oder die Unterhose auf nachbars Wäscheleine ist für mich auf immer ungeklärt!


    So was nenne ich einfach Betrug, oder etwas abgeschwächt bewusste Täuschung, da sollte man auch nicht wegen falschverstandener Rücksichtnahme ein Blatt vor dem Mund nehmen.
    Einsteiger werden mit so'n Mist einfach beschissen und wenn sich Händler bei Kritik auf den Schlips getreten fühlen sollten sie mal überlegen was für'n Schrott sie verkaufen, b.z.w. welche fabelhaften Produktbeschreibungen sie verwenden um das Zeugs loszuwerden.


    Andreas


    P.S. Weitere Beiträge nur noch in dem Kamerafred ist eh schon Off-Topic.

  • Hallo Andreas,
    sei vorsichtig mit Äußerungen in der Öffentlichkeit, wie "Betrug" oder "bewußteTäuschung". Im Zweifelsfalle mußt du vor Gericht diese Behauptungen beweisen. Und dann kanns teuer werden! [}:)]
    Ist nur nen gutgemeinter Rat. Hab mal von so einem Fall gelesen.


    Viele Grüße
    Armin

  • Hallo Armin,


    ich bin kein Jurist und mag sein das Du Recht hast, allerdings richte ich mich hier nach dem gesunden Menschenverstand, wenn ein Händler einen 60mm Refraktor mit 400x sinnvoller Vergrößerung anbietet muss das ja auch eine Grundlage haben, entweder er hat selber durchgeschaut und gesehen das es nicht geht, oder er hat sich irgend eine Vergrößerung ausgedacht, (warum dann nicht gleich 1000x?) beides ist gleichsam unseriös!
    Das man noch irgendwas bei 400x sieht, aber das Objekt nicht erkennt kann man wohl kaum noch als sinnvoll betrachten!
    Das nächste mal wenn ich was in der Bucht verkaufe lasse ich meiner Phantasie auch mal freien Lauf, mal sehen ob sich der Käufer dann freut?


    Andreas

  • Hi Andreas,
    ich bin ja völlig bei dir...nur vergiß nicht die Winkelzüge der Anwälte. Also...mein AS 100/1000 schafft mit FFC und 2,5er Nagler bestimmt 2000 fach...kannst kaufen...10000 Euro wären doch angemessen[:D][:D][:D]
    Nee, ernsthaft, sei vorsichtig!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AS-Fan</i>
    <br />Hi Andreas, Also...mein AS 100/1000 schafft mit FFC und 2,5er Nagler bestimmt 2000 fach...kannst kaufen...10000 Euro wären doch angemessen[:D][:D][:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nö Armin lass mal stecken da habe ich was besseres gefunden...
    http://www.ebay.de/itm/Vivitar…a301b9:g:hCwAAOSw8gVX4m80
    Da ist wenigstens noch ein Berg (wie hoch der wohl ist?) mit im Lieferumfang und optimale und maximale Vergrößerung 600x[:p]sind auch gleich, da muss man wenigstens nicht so viel fummeln.[:D]


    Andreas

  • Hallo Gerd,


    ich denke, das ist eine Art natürliche Entwicklung solcher Gemeinschaften (ich sehe das auch für die meisten kleineren Vereine), dass sich im Laufe der Zeit ein gewisser Kreis von Leuten etabliert, die das Forum,den Verein o.ä. prägen, sowohl inhaltlich als auch vom Umgang her. Verantwortung und Zuständigkeiten sind quasi fest verteilt. Das verlangt automatisch vom "Neuling" eine Art Anpassung, oder Geduld und Ausdauer, wenn er was eigenes einbringen will. Das führt oft zu Frustration und letztendlich Stagnation.
    Wer mehr Aktivität von außen dazubekommen will, kann das dadurch erreichen, dass er etwas Verantwortung abgibt, vielleicht etwas später als üblich in Diskussionen einsteigt, und nicht jeden thread im eigenen Sinne "abarbeitet". Die Werbung neuer Mitglieder reicht nicht, man muss ihnen auch was bieten, wenn sie dann vor der Tür stehen.


    Viele Grüße
    Norbert

  • Hallo Gerd,


    der Punkt ist doch der: Als sie selber noch grün hinter den Ohren waren, hatten diese Leute offensichtlich Zeit, sich in den Foren rumzutreiben und sich von den Erklärbären Antworten auf ihre Anfängerfragen abzuholen. Das Interesse für Astronomie wird bei jedem individuell in den unterschiedlichsten Lebensphasen geweckt, daß alle just dann nur noch Zeit für die Familie und andere Hobbys (plus natürlich die weiterhin "nicht-forenöffentlich" betriebene Astronomie), aber nicht mehr für die Foren haben, sobald der Einsteigerstatus überwunden ist und man selber Fragen beantworten könnte, finde ich ist eine ziemlich gewagte These.


    Viele Grüße
    Caro

  • Hallo zusammen,
    ich hab eigentlich nicht soo das Gefühl, daß soviele "altgediente" Mitglieder abwandern. Bei A.de ist es viel auffälliger,zumindestens in der Beitragszahl bzw. Antwortpostings.
    Auch sind viele von dort hierhergekommen, bzw. in beiden Foren, schreiben aber mehr bei uns.
    Aber ne Statistik hab ich jetzt nicht drüber.


    Gruß Armin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: CorCaroli</i>
    <br />Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Warum wollen die erfahrenen Astrofotografen unbedingt unter sich bleiben?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Anders herum gefragt:
    Warum sollten sie sich noch mit den kleinen Anfängern und deren
    Problemen abgeben.


    Das mag sicher polemisch klingen, wird das Problem des mangelnden
    Einbringen der sehr Fortgeschrittenen beschreiben.
    Wenn du so weit gekommen bist, und den Kontakt auf Augenhöhe suchst,
    wirst du bestimmt keine Lust mehr haben, dich mit Unerfahrenen
    abzugeben, bzw. diese Wahrzunehmen.


    Ich meine mich an eine Aussage von einem Erfahrenen auf einem
    Treffen zu erinnern, der einen Neuling zu verstehen gab, das es
    keine Zeit für ihn (und seinen Problemen) hätte.


    Ich denke auch, und ich glaube, ich liege damit nicht falsch:
    (W)ihr werden es kaum schaffen, die Leute, sobald sie einen
    bestimmten Level an Erfahrung haben, daran hindern zu können, aus den
    Foren abzuwandern und ihr Wissen nur noch im kleinen Kreis zu
    teilen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">vertigo: Mal ehrlich, nahezu jeder Mensch hat irgendein Fachbereich in
    dem er Wissen vermitteln kann, ich glaube nicht dass das was mit
    mangelder Zeit oder sonstwas zutun hat, dass ist einfach nur eine
    ziemlich ausgeprägte menschliche Schwäche, die mit Arroganz und,-oder
    Hybris einhergeht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> CorCaroli. Ich glaube nicht, das das so verallgemeinert werden kann.
    Es wird sicher auf den einem oder anderen zutreffen, das er aus
    Arroganz oder Hochmut sich in ein Forum einbringen mag.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Gerd,


    ich bezog mich auf die oben gemachten Aussagen von Dir und wenn ich das so lese kann ich nix anderes als Arroganz oder Hybris daraus ableiten!
    Der ganze Absatz wäre für mich einfach übersetzt..."Warum sollen wir uns noch mit dem Pack abgeben?
    "Warum sollten sie sich noch mit den KLEINEN Anfängern und deren Problemen abgeben?"
    Oder..."Auf Augenhöhe" oder "ihr Wissen nur noch im kleinen Kreis"..."Keine Lust mehr andere wahrzunehmen"...also eine abgeschottete elitäre Gesellschaft!


    Analog dazu ergibt sich für mich folgendes Bild:
    Ich habe von einer Gesellschaft und deren Wissen profitiert, hatte eine sehr gute Schulausbildung und bin anschliessend durch die Förderung anderer, die gute Infrastruktur und die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen zu einem erheblichen Reichtum gelangt, es gibt für mich aber keinen Anlass hier meine Steuern zu entrichten.


    Andreas

  • Andreas,
    Deine These und auch Dein Schreibstil
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hallo Nobbi,


    ist wohl mittlerweile normal das Leute die Misstände oder Beschiss aufdecken als Nörgler, Querulanten oder Basher bezeichnet werden, hier wird der "Aufdecker" zum "Schuldigen" gemacht, dass beste Beispiel liefert uns ja täglich der Ochse aus dem weissen Haus!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> kann ich nicht teilen. Denn Beschiss (wie Du das nennst) aufzudecken kann man auch respektvoll. Der Ton macht da die Musik.


    Was ich als anstrengend empfinde, ist Dein letzter (Halb-)Satz. Völlig aus dem Zusammenhang (off-topic) streust Du da ein politisches Statement ein, das zudem beleidigend ist und genau der Definition von "Bashing" entspricht, die Du ankreidest. Ich wünsche mir, dass mir in einem Astroforum das erspart bleibt. Die Stories von/über Trump sind auch so haarsträubend genug.


    (==&gt;)all:
    Ich täte mich nicht wundern, wenn dem einen oder anderen User solche Beiträge ebenfalls zu anstrengend sind und sie sich (auch) deshalb abwenden. Auf Facebook landen bei mir solche Freunde auf der "Ignoreliste" (sprich bleiben Freunde, aber ich brauche ihre Meldungen nicht mehr lesen). Diese Funktion hat unsere Forensoftware allerdings nicht. Für eine allgemeine Verhaltensthese ist so eine Einschätzung allerdings noch zu dünn.


    Im übrigen lassen sich Maßnahmen zum Gegensteuern nur dann sinnvoll diskutieren, wenn man die Gründe genauer kennt. Meine These für das gefühlte "Fehlen" (junger) neuer Forenuser und das Schweigen manch älterer User ist: Die nutzen einfache andere Kommunikationsformen, die zur Zeit der Forengründung noch nicht bestanden haben. Wenn ich an unseren Stammtisch denke, kommuniziert der inzwischen ausgiebig über Whatsapp. Von den dort gezeigten Astrobildern landen noch keine 5% in einem der großen Foren. Warum? Technisch gesprochen ist dies eine Skalierungsfrage. 15 Leute, die sich monatlich treffen verhalten sich anders, als 1500 User über den deutschsprachigen Raum verteilt, von denen sich max. 5% persönlich untereinander kennen. Dieses Skalierungsthema ist auch der Grund dafür, dass im Forum etwas mehr Disziplin/Nettiquette notwendig ist. Es fehlt das Regulativ eines Gesprächs Auge in Auge bei einem Bier/Kaffee/Wein.


    Eine andere These meinerseits ist schlichtweg: Wenn der Astrotreff eine Smartphone-taugliche Darstellungstechnik hätte, würden ihn die User mehr nutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!