Statistik
Besucher jetzt online : 97
Benutzer registriert : 21662
Gesamtanzahl Postings : 1067579
Besuchen Sie den Teleskop - Service …
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Erdatmosphäre
 NLC Saison 2017
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 2

CorCaroli
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
4052 Beiträge

Erstellt am: 07.06.2017 :  23:20:21 Uhr  Profil anzeigen  Besuche CorCaroli's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo,

Jetzt, Anfangs Juni sollte wieder die Saison für Leuchtende
Nachtwolken beginnen.

OSWIN zeigt schon die ersten Echos, die Grafik vom AIM Satellit
ist leider noch eingefroren.

Im NLC Forum sind schon die ersten Sichtungen veröffentlicht
worden.

Wer beobachtet von euch mit und veröffentlicht seine Ergebnisse,
eventuell hier im diesem Thread?


Viele Grüße
Gerd


corcaroli.de - Deep Sky und Sonne.

Bearbeitet von: am:

AS-Fan
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3281 Beiträge

Erstellt  am: 17.06.2017 :  23:59:28 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo,
ein Freund berichtete eben von einer Sichtung in Richtung Capella. Sein Standort ist Rügen. Hier von Rostock aus,sehe ich im Augenblick aber keine.
Trotzdem...Augen auf!

Viele Grüße
Armin

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Dysnomia
Meister im Astrotreff

Deutschland
996 Beiträge

Erstellt  am: 20.06.2017 :  04:14:21 Uhr  Profil anzeigen  Sende Dysnomia eine ICQ Message  Antwort mit Zitat
Heute früh war ein schönes ausgedehntes und helles NLC-Display gegen 3 Uhr Richtung NO sichtbar. Gleichzeitig ging auch die Mondsichel mit der Venus auf. Hier eine Aufnahme von 3:22h.


Gruß und cs
Andreas

https://astrofan80.de

Meade LXD55 10" f/4
GSO Dobson 8" f/6
Bresser Skylux 70/700mm
Canon EOS 600D / 100D / 1000Da

---
Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist. - Blaise Pascal

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

jochB
Meister im Astrotreff

Österreich
580 Beiträge

Erstellt  am: 20.06.2017 :  10:26:43 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo,

auch ich habe welche am nach Hause Weg von meiner Beobachtungsplatz erwischt. Überraschenderweis konnte ich sie aus Südösterreich sehen!



schöne Grüße,
Bernhard


Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

AS-Fan
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3281 Beiträge

Erstellt  am: 21.06.2017 :  00:04:38 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Jetzt, eine kompakte Struktur ca. 30 Grad östlich von Capella, Höhe 10-15 Grad, sowie schwache Streifen bis 40 Grad Höhe. Standort Kap Arkona.

Gruß.Armin

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

CorCaroli
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
4052 Beiträge

Erstellt  am: 21.06.2017 :  11:40:53 Uhr  Profil anzeigen  Besuche CorCaroli's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo,

Schöne Bilder zeigt ihr hier.

Als ich vor zwei Tagen von der Nachtschicht nach Hause ging, ist mir nichts aufgefallen.
Wahrscheinlich war es gegen 3:40 schon zu hell.

Viele Grüße
Gerd

corcaroli.de - Deep Sky und Sonne.

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

CorCaroli
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
4052 Beiträge

Erstellt  am: 25.06.2017 :  12:50:04 Uhr  Profil anzeigen  Besuche CorCaroli's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo,

Eine positive Sichtung in der Nacht vom 24. auf dem 25. Juni 2017:



Mein Standort war in der Nähe der Ortschaft Kräft in Mittelfranken.
Das Bild habe ich gegen 23:10 MESZ aufgenommen.


Viele Grüße
Gerd


corcaroli.de - Deep Sky und Sonne.

Bearbeitet von: CorCaroli am: 25.06.2017 20:50:27 Uhr
Zum Anfang der Seite

mekbuda
Meister im Astrotreff

Deutschland
803 Beiträge

Erstellt  am: 27.06.2017 :  22:31:11 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo,

gestern Nacht konnte ich NLC im Münsterland ablichten. Insgesamt habe ich zwanzig Bilder gemacht, hier mal 5 davon:
















Wenn das diese Saison die einzigen sein sollten, die ich zu Gesicht bekomme, bin schon jetzt zufrieden. Sehr schöne Dinger, dies NLC.

bis dann

LG
Jörg

Skywatcher 6" f5 pds Newton, GSO 8"f5 Newton Neq5 Goto, EQ6 R, EOS 1300Da, Nikon 5100, zoom 18-55, zoom 55-200mm

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

AS-Fan
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3281 Beiträge

Erstellt  am: 02.07.2017 :  01:44:26 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ausgedehnte NLCs nordwestlich/links von Capella. Höhe gut 20 Grad, recht hell und kompakt!
Gruß Armin

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Turbofahrer
Meister im Astrotreff

Deutschland
340 Beiträge

Erstellt  am: 02.07.2017 :  04:24:18 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Turbofahrer's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Armin, hallo alle anderen.

Eben dieses ausgedehnte Feld NLCs im Nord-Osten entdeckt. Zusammen mit einigen Tannen und der Venus ein sehr schöner Anblick. Die Höhe der Wolken würde ich anhand der Venus auf ca. 20° schätzen. Leider hatte ich keine Kamera mit da es gestern Abend bewölkt war als ich zur Arbeit fuhr und es eigentlich nicht nach Besserung aussah - könnte mich gerade sonst wo hinbeißen.

Hoffentlich bekommen wir in den kommenden Tagen nochmal welche zu sehen. Die Kamera ist ab heute Abend jedenfalls wieder mit anwesend hier auf Arbeit.

Einen schönen Sonntag euch allen...

Gruß
Marco

12" GSO Dobson / Bresser SkyLux 70/700 / Doerr Mars 66
Coronado PST
Fernglas Carl Zeiss Jena 7x50
Canon EOS 550D / Canon Powershot SX 130 IS

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Rainmaker
Meister im Astrotreff


553 Beiträge

Erstellt  am: 02.07.2017 :  10:27:35 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo,

nachdem es bei mir in den letzten Wochen doch ein wenig arg drunter und drüber ging habe ich jetzt die erste frei verfügbare Zeit genutzt um mal den Himmel, bzw. die NLC in der Nacht von ersten auf den zweiten Juli abzulichten. Das Ergebnis ist ein klein wenig mau, denn die aufziehende Bewölkung hat mir recht schnell einen Strich durch die Rechnung gemacht.

http://panoristik.de/daten/nlc_1-2.07.2017.mp4

Bitte das Browserfenster maximieren, denn sonst wird das Video nur verkleinert wiedergegeben.


MfG

Rainmaker

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

martin_vom_ZOFF
Senior im Astrotreff

Deutschland
130 Beiträge

Erstellt  am: 02.07.2017 :  11:09:57 Uhr  Profil anzeigen  Besuche martin_vom_ZOFF's Homepage  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: CorCaroli

Hallo,
OSWIN zeigt schon die ersten Echos,
Viele Grüße
Gerd


Hallo Gerd,
hättest Du evtl. ein Beispielsbild wie die Echos aussehen sollten um eine NLC darzustellen? Sollte ich das obere oder das untere/beide Bilder anschauen?

Bislang waren meine NLC´Beobachtungen eher zufälliger Natur
Schönes Wochenende noch
Martin

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

CorCaroli
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
4052 Beiträge

Erstellt  am: 02.07.2017 :  11:22:13 Uhr  Profil anzeigen  Besuche CorCaroli's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Martin,

Das obere Bild ist ein Ausschnitt vom unteren Bild.
Im oberen Bild wird ca. das letzte Fünftel vom unteren Bild
vergrößert dargestellt.

Wenn Nachmittags ein großes Echo zu sehen ist, dann kann mit NLC
gerechnet werden.
Auch Echos am Abend weisen auf NLC hin.

Wichtig:
Die Seite immer neu laden, sonst bleibt meines Erachtens die alte
Grafik stehen.

Viele Grüße
Gerd


corcaroli.de - Deep Sky und Sonne.

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

ska_sven
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
30 Beiträge

Erstellt  am: 02.07.2017 :  11:25:07 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo,

Dieses Bild konnte ich heute morgen um 3 Uhr in Hamm Westfalen einfangen.


Grüße
Sven

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

martin_vom_ZOFF
Senior im Astrotreff

Deutschland
130 Beiträge

Erstellt  am: 02.07.2017 :  14:36:33 Uhr  Profil anzeigen  Besuche martin_vom_ZOFF's Homepage  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: CorCaroli


Wenn Nachmittags ein großes Echo zu sehen ist,


Danke! Also je röter/gelber eine Art "Wolke" auf dem Radar zu sehen ist desto besser? Und könnte man auch sagen das je höher dest südlicher sichtbar?

Viele Grüße aus Zentralbayern, wo Wolken im Moment auch mit blosen Auge sichtbar sind...

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

CorCaroli
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
4052 Beiträge

Erstellt  am: 02.07.2017 :  19:45:55 Uhr  Profil anzeigen  Besuche CorCaroli's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Martin,

Im AKM Forum wird das ganz gut erklärt:
Zusammenhang OSWIN-Echos & NLCs


Viele Grüße
Gerd



corcaroli.de - Deep Sky und Sonne.

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
Seite: von 2 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.66 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?