Sonnenvideo live streamen?

  • Hallo,


    ich möchte für ein Projekt auf der anderen Seite der Erdkugel unsere schöne Sonne mit einer ASI Kamera im H-alpha oder anderen Wellenlängen streamen. Mit OBS gibt es dafür eine schöne Opensource Lösung die auch erstmal gut funktioniert. Als Ziel habe ich es mit Youtube-Live-Streaming probiert. Klappt auch alles wunderbar allerdings versaut die Youtube Komprimierung sämtliche feine Details des ursprüngliche Streams. Kennt ihr da Alternativen oder habt ihr schon weitergehende Erfahrung mit sowas gesammelt?


    Hier mal ein Testbeispiel von heute morgen. Das Bild sieht unscharf aus obwohl es das nicht ist, doch die kleine filigrane körnige Sonnenstruktur wird gnadenlos wegkomprimiert :( Das Wackeln kommt vom starken Wind aber das Seeing war eigentlich super.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viele Grüße
    Martin

  • Hallo Martin,


    du benutzt eine Farbkamera für h-alpha? Da wirfst du ja schon mal 3/4 der möglichen Auflösung weg. Es bekommen ja lediglich die roten Pixel Licht ab. Für h-alpha sollte man ausschließlich sw-Kameras benutzen. Also eine anschaffen oder zumindest eine für dieses Vorhaben ausleihen.


    Zum streamen, ich hatte ja öfter mal über den Sterngucker live übertragen. Das war aber kein "echter" Livestream, über diesen Weg gingen nur Einzelbilder meiner DMK31 als jpg, es wurde also so alle 15s ein neues Bild hochgeladen und für Zuschauer dann sichtbar.
    Das Schöne dran war auf der Seite- unter dem Bild war noch ein Feld für eine Chatfunktion, Zuseher konnten Fragen stellen und ich konnte diese beantworten.


    Leider scheint der Betreiber des Sternguckers die Lust verloren zu haben, die Seite ist zwar noch online, aber es tut sich nichts neues mehr und die Live-Seiten sind offebar off. http://www.sterngucker.de/live/


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Martin,


    kann man bei der YouTube API eventuell die Kompression einstellen? Eventuell kannst du auch mal versuchen ein s/w Bild zu streamen, da z.B. bei h.264 der rote Farbkanal recht anfällig für Blockartefakte und dergleichen sein kann.
    Selbst streamen kann man z.B. mit ffmpeg oder dem VLC. Da hat man auch die volle Kontrolle über die Videocodecs und kann da entsprechend der verfügbaren CPU Leistung, Bandbreite und benötigten Qualität einen Kompromiss finden.


    Grüße,
    Marcus

  • Hallo,


    danke für eure Infos. Ich weiss natürlich das farbiges HAlpha weniger Details zeigt aber es ist eben das was die Besucher am ehesten von einem Sonnenbild erwarten, s/w enttäuscht dann eher. Wenn Youtubes codec den Rotkanal besonders stark komprimiert ist das natürlich ziemlich ungünstig :( Ma gucken wie es im Calcium aussieht :)


    VLC streaming hat leider nicht funktioniert zumindest nicht mit der ASI1600.


    Viele Grüße
    Martin

  • Hey Martin,


    ich denke die meisten Anbieter nutzen den h.264 Codec zur Komprimierung und wenn man die Qualität nicht beeinflussen kann, dann werden die Details halt wegkomprimiert.


    Willst du nur zu einem Rechner streamen oder gibt es gleichzeitig mehrere Zuschauer? Der Vorteil von Youtube und co ist, dass du das Videobild nur zu deren Plattform streamst und die den Stream dann zu allen Zuschauern verteilen. Das bedeutet dein Netzwerk ist nur mit dem einen Stream zur Plattform ausgelastet. Möchtest du direkt von deinem Rechner aus zum Zuschauer streamen (z.B. mit VLC) belegt jeder weitere Zuschauer zusätzliche Bandbreite, wodurch das Netz recht schnell ausgelastet ist.


    Wenn es nur um die Verbindung der Radeberger Sternwarte und einer auf der Südhalbkugel geht, würde ich die VLC/ffmpeg Variante bevorzugen, da hier eben die Parameter eingestellt werden können. Was genau geht denn beim VLC streaming nicht? Arbeitest du mit Windows? Ich habe seit ein paar Tagen eine ASI 120MC zu Hause und könnte mal damit herum probieren. Wenn man nur Luminanz überträgt und dann beim Empfänger nachträglich künstlich einfärbt, könnte man eventuell auch wieder etwas Bandbreite sparen bzw. mit höherer Qualität streamen.


    Grüße,
    Marcus

  • Hallo Marcus,


    ich muss eigentlich nur zu einem Rechner streamen, daher wäre VLC ideal. Aber VLC kann scheinbar den directdraw ASI Kameratreiber nicht richtig ansprechen oder der Treiber taugt nix. Ein Streaming von Windows Fenstern (z.B. Firecapture) ist schon im LAN extrem langsam und damit völlig ungeeignet.


    Ich werde mal versuchen in höherer Auflösung zu streamen und gucken wie es dann aussieht. Zumindest bei normalen Videos ist es bei Youtube ratsam vor dem Upload hochzuskalieren um am Ende eine bessere Qualität zu bekommen.


    VG
    Martin




    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nuazo</i>
    <br />Hey Martin,


    ich denke die meisten Anbieter nutzen den h.264 Codec zur Komprimierung und wenn man die Qualität nicht beeinflussen kann, dann werden die Details halt wegkomprimiert.


    Willst du nur zu einem Rechner streamen oder gibt es gleichzeitig mehrere Zuschauer? Der Vorteil von Youtube und co ist, dass du das Videobild nur zu deren Plattform streamst und die den Stream dann zu allen Zuschauern verteilen. Das bedeutet dein Netzwerk ist nur mit dem einen Stream zur Plattform ausgelastet. Möchtest du direkt von deinem Rechner aus zum Zuschauer streamen (z.B. mit VLC) belegt jeder weitere Zuschauer zusätzliche Bandbreite, wodurch das Netz recht schnell ausgelastet ist.


    Wenn es nur um die Verbindung der Radeberger Sternwarte und einer auf der Südhalbkugel geht, würde ich die VLC/ffmpeg Variante bevorzugen, da hier eben die Parameter eingestellt werden können. Was genau geht denn beim VLC streaming nicht? Arbeitest du mit Windows? Ich habe seit ein paar Tagen eine ASI 120MC zu Hause und könnte mal damit herum probieren. Wenn man nur Luminanz überträgt und dann beim Empfänger nachträglich künstlich einfärbt, könnte man eventuell auch wieder etwas Bandbreite sparen bzw. mit höherer Qualität streamen.


    Grüße,
    Marcus
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!