Frage zum Stacken auf MACOSX

  • Moin Moin,


    Ich habe mir vor 4 Monaten ein Teleskop gekauft und schon so mache Stunde mit der Sternen Betrachtung verbracht. Natürlich habe ich so gut wie alle Anfängerfehler gemacht, die es so gibt. Zu wenig gelesen, überhastet das Teleskop gekauft, "preiswerte" Okulare gekauft und so.
    Ein bisschen habe ich mich von der Werbung blenden lassen.
    Geworden ist es ein Bresser Messier NT150L/1200 mit einer EXOS-EQ2 Montierung und Goto Steuerung. Ich bin soweit zufrieden und taste ich mit zunehmendem Erfolg an Vorzeigbare Ergebnisse. Als Astrokamera habe ich mir zum Test eine Nikon D5100 gekauft. Grund: relativ preiswert und scheinbar häufig genutzt für Astroaufnahmen. Später kann ich immer noch mal mehr Geld ausgeben. Mit dieser mache ich die Aufnahmen entweder mit einem Lichtstarkem Objektiv direkt oder ohne Objektiv Bilder durch das Teleskop. Entweder ich mache Filme oder mehrere Standbilder mit Fernauslöser.
    Ich nutze einen MAC Mini mit Lightroom zur Vorbereitung und Umwandlung der NEF Dateien ins Tif Format.
    Frage Nummer 1: Kann es sein, dass dieses exportierte Tif-Format nicht mit den Programmen weiter bearbeitet werden kann? Dann nutze ich auf meinem MacBook Pro eine Virtuelle Maschine mit XP (nicht schlagen) 4GB RAM. Hier stehen mir Programme wie AVIstacker, Registax6, Deepskystacker, Fitswork4, Autostacker und Ifranview zur Verfügung.
    Um Problem Nummer 1 zu umschiffen, wandele ich die Tif-Dateien mit Irfranview in Tif-Dateien um. per Batchbearbeitung. Diese Bilder lassen sich dann öffnen.
    Wenn ich nun aber Bilder vom Jupiter stacken möchte, machen alle Programme mit Out of Memory die Grätsche. Vereinzelt ist mir das Stacken gelungen. Das waren aber maximal 4 Bilder.
    Ähnliche Probleme habe ich mit den Videos aus der Nikon. Das sind nun mal Quicktime Aufnahmen und keine AVI-Dateien. Die ganzen Konvertierungen gehen doch sicher auf die Qualität.


    Hier meine Frage: Kennt jemand diese Probleme? Gibt es eine einfachere Verarbeitungkette auf dem MAC (können gerne auch andere Programme sein) ohne tausend Konvertierungen? Speziell NEF Format der Nikon scheint etwas kompliziert zu sein.
    Muss ich mir wirklich einen fetten PC anschaffen um die Bilder nachzubearbeiten? Eine funktionierende Konvertierungskette würde mir reichen. Durch die Programme beisse ich mich dann durch.


    Danke für eine kurze Antwort.


    Lumpf67

  • Hallo Olaf


    und willkommen im Forum. Also auf dem Mac gibt es z.B. PixInsight (das verwende ich), das ist grundsätzlich für die Bearbeitung vom Anfang (Kalibrieren, Debayern, Ausrichten, Stacken, Strecken, Farbkanäle, Kontraste ) bis zum Ende konzipiert, und ja das läuft natürlich auch mit 64 Bit auf dem Mac (Es ist plattformübergreifend mit den Qt Bibliotheken entwickelt). Ob es allerdings jetzt auch für Planetenaufnahmen mit der webcam geeignet ist, kann ich nicht so genau sagen, da ich mit einer DSLR fotografiere (bzw. damit angefangen habe). Allerdings wandelst Du den Videostream wohl zuvor in tiffs um, damit kann PixInsight natürlich umgehen. Mit Nef von Nikon wohl auch. Es gibt allerdings zwei Punkte zu beachten


    1. Das Produkt ist kostenpflichtig und nicht ganz günstig
    2. Die Lernkurve für das Arbeiten ist schon ziemlich steil.


    Den Punkt 2 empfinde ich aber eigentlich als positiv. Man ist wirklich gezwungen zu verstehen, was man da treibt. Einfach nur passende Dateien auswählen und dann alles zusammenklicken funktioniert mit PixInsight nicht (auch wenn man sich eigene skripts schreiben könnte, die vieles automatisch erledigen). Dafür gibt es wirklich herausragende Möglichkeiten der Bildbearbeitung.


    Falls Du aber lieber auf die (virtuelle) Window-Schiene setzt: Warum nimmst Du nicht eine 64 Bit fähige Windows-Version und lässt sie in Deiner VM laufen? Zumindest in VirtualBox kannst Du dem Gastsystem auch mehr als 4GB mitgeben (vorausgesetzt natürlich, Dein Macbook Pro hat ausreichend verfügbaren Arbeitsspeicher. 16 GB sind wohl mittlerweile Standard und das sollte allemal reichen).

  • Hallo Lumpf67
    Willkommen im Forum.
    Ich bin kein Typ für lange Worte,deshalb eine kurze Erklärung.
    Bilder mit der DSLR grundsätzlich im RAW Format aufnehmen.Beim übertragen der Bilder von deiner Kamera einfach in einen Ordner als Tiff abspeichern.Die Einzelbilder dann im Deep-Sky Stacker übertragen und stacken lassen.Der Grund für die Anzeige " Out of Memory " liegt mit großer Wahrscheinlichkeit nicht an deinem Rechner,sondern tritt in den meisten Fällen dann auf,wenn eine Einstellung bei DSS falsch ist.Gehe mal im DSS Programm auf Optionen-Einstellungen-Stacking Einstellungen.Da ist ein Feld mit der Angabe 2X oder 3x Drizzle.....diese Felder sollten in deinem Fall DEAKTIVIERT sein.Nur das Kästchen mir RGB Kanäle im Einzelbild ausrichten sollte aktiviert sein.Ebenso Standart Modus.Probiers mal aus....wenns funktioniert melde dich bitte noch mal,dann kann ich dir gerne weitere Erklärungen zum Drizzle geben.Viel Erfolg.


    Übrigens: Planeten nimmt man nicht mit einer DSLR auf,sondern mit einer schnellen Planetenkamera als AVI Video.


    Gruß Hotte.

  • Hallo Lumpf,


    Willkommen im Astrotreff, [:)]
    Ich würde um die Konvertierung in Tiff einen Bogen machen und die Nikon-RAWs mit dem Adobe DNG Konvertrer in DNGs verwandeln. DNG ist ein quasi genormtes RAW-Format von Adobe, das von eigentlich allen Bilbearbeitungsprogrammen geöffnet werden kann. Die Konvertierung ist verlustfrei und das Bild bleibt ein RAW, also monochrom, im Gegensatz zum Tiff, das ja schon ein RGB-Bild ist.


    Mit Nikon ist das so eine Sache. Der Quasistandard in der Astrofotografie mit DSLR ist Canon, was im wesentlichen historische und weniger technische Gründe hat. Dennoch gibt es für Nikon weniger Zubehör und auch mehr Softwareprobleme. Das lässt sich alles umgehen, bedeutet in der Regel aber mehr Aufwand als bei Canon.
    Prüfe mal die Einstellungen Deiner Programme, wie von Hotte beschrieben. Und im übrigen wäre ein aktuelleres OS in der VM doch sehr zu empfehlen. Win7 sollte es mindestens sein, ansonsten Win10.
    Welche Version vom Deepskystacker verwendest Du? Die aktuelle ist 3.3.6, die aber auf der Homepage nicht verlinkt ist. Google findet sie aber.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo,


    Erst schon mal vielen Dank, für die Anregungen. Muss ich mir jetzt in Ruhe (und leider nicht Heute) anschauen. Zur Technik muss ich sagen, dass ich die XP Virtual Machine grade da und über hatte. Windows 7 und Windows 10 muss ich aufbauen. Spricht aber nichts gegen, da die Lizenzen vorhanden sind. Virtuelle Maschine mit mehr physikalischem Speicher... Leider sind alle Mac´s >3 Jahre alt. Da war der Standard noch 8 GB RAM und Nachrüsten ist nicht möglich. Ich versuche es mit den veränderten Einstellungen von Earlybird. Wenn es dann immer noch kracht, gammelt im Keller noch ein I5 rum mit ausreichend Speicher. Nicht Lachen, aber die Macs hat es wegen der Stromersparnis gegeben. Der Mac braucht als Mediencenter mit Externer Platte und Virtueller Windows 7 Maschine 6 Watt Strom. Denn I5 kann ich aber auch verkraften. [:D][:D]
    Der Hinweis mit den DNG Dateien wird umgesetzt. Wenn ich das richtig gesehen habe ist das eines der Exportformate von Lightroom. Wenn das ein Rawformat ist, welches DSS lesen kann, wären das schon mal deutlich weniger Schritte.
    Die Verwendete Version von DSS ist 3.2.2. Auch da ist ein Wechsel machbar.
    Ich werde mich gemäß Eurer Empfehlungen mal austoben und eine Arbeitsumgebung zusammen stricken.


    (==>)Arne: Auf Pixinsight komme ich ggf noch mal zurück. Allerdings habe ich auf dem Ersten Blick nur Preise von jenseits 200 Euro entdeckt. Da versuche ich es lieber erst noch mal so.


    Danke Für Eure schnelle Hilfe.


    Gruß Lumpf67

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!