Ich möchte mich vorstellen

  • Liebe Sternfreunde,


    auf diesem Wege möchte ich mich kurz vorstellen:


    Mein Name ist Christian, ich bin Jahrgang 1979 und wohne in Berlin. Ich bin Geowissenschaftler und seit meiner Jugend begeisterter Sterngucker.


    Amateurastronomisch bin ich fast ein Allrounder: Meine Beobachtungsschwerpunkte sind Mond, Planeten, Sonne und Großfeld-Deep-Sky. Ich bevorzuge mit Ausnahme der Planeten schwache bis mittlere Vergrößerungen bis zur förderlichen Vergrößerung, da das Bild dann einfach knackiger und schärfer ist.


    Meine Beobachtungen führe ich auf meinem Balkon und ander Archenhold-Sternwarte durch. Hier bin ich Mitglied der Fortgeschrittenen-Arbeitsgemeinschaft, die sich zwei- bis dreimal monatlich trifft.


    VG Christian

  • Hallo!


    Auch von mir ein herzliches Willkommen!


    Hmmm, Großfeld-Deep-Sky in Berlin... Wie ist die Himmelsqualität denn so an deinem Beobachtungsort? Mit welchem Teleskop beobachtest du?


    Salü, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo Uwe und Volker,


    vielen Dank!


    Zum Thema Deep Sky:


    An meinen Standorten am Berliner Stadtrand und näherem Umland habe ich visuelle Grenzgrößen von ca. 4,0 bis 5,3. Offene Sternhaufen, meine Lieblingsobjekte im Bereich Deep Sky, sind damit passabel bis sehr gut sichtbar.


    Deep Sky beobachte ich mit meinem Fernglas 10*60 und meinem Skywatcher 80/400mm FH. Ich mag einfach das Fernglas-Feeling mit dem damit verbundenen Spacewalk-Effekt. Bei gemeinsamen Beobachtungsabenden mit verschiedensten Teleskopen bleibe ich auch fast immer an den Großferngläsern und "Zu-Kurz-FH's" hängen.


    Für Mond und Planeten bevorzuge ich Maksutovs und mein 8'' ACF bzw. den 15cm Zeiss AS-Refraktor der Sternwarte.


    Jedes Fernrohr hat seinen Himmel. :)


    VG Christian

  • Hallo Christian!<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">An meinen Standorten am Berliner Stadtrand und näherem Umland habe ich visuelle Grenzgrößen von ca. 4,0 bis 5,3.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Wenn ich im Garten spechtele, habe ich am Stadtrand von Saarbrücken meist etwa fst&asymp;5.2mag. Obwohl die Filter gerne als wirkungslos beschrieben werden, benutze ich bei niedrigen Vergrößerungen (&lt;100x) einen Lumicon Deep-Sky und seit kurzem auch einen Astronomik CLS. Die Kontraststeigerung ist an meinem Standort mit viel Na-Licht überraschend gut.


    Salü, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!