Mit 12" quer über dem Nachthimmel - Teil 3

  • Hallo,


    Eine dritte Nacht in Folge konnte ich zum beobachten am Nachthimmel
    nutzen.


    Vom 27. auf dem 28. Mai 2017 war ich mit meinem 12"/f4 Newton wieder
    am Nachthimmel unterwegs.


    Meine Objekte in dieser Nacht:


    Kugelsternhaufen:


    <ul><li><b><font color="limegreen">NGC 5634</font id="limegreen"></b></li><li><b><font color="limegreen">NGC 6366</font id="limegreen"></b></li></ul>


    Galaxien:


    <ul><li><b><font color="limegreen">NGC 5866 - Messier 102</font id="limegreen"></b></li><li><b><font color="limegreen">NGC 5866 B</font id="limegreen"></b></li><li><b><font color="limegreen">NGC 5907</font id="limegreen"></b></li><li><b><font color="limegreen">NGC 6173</font id="limegreen"></b></li><li><b><font color="limegreen">NGC 6160</font id="limegreen"></b></li><li><b><font color="limegreen">NGC 6146</font id="limegreen"></b></li><li><b><font color="limegreen">NGC 6166</font id="limegreen"></b></li><li><b><font color="limegreen">NGC 6158</font id="limegreen"></b></li></ul>


    Offener Sternhaufen:


    <ul><li><b><font color="limegreen">NGC 6469</font id="limegreen"></b></li></ul>


    Die Beschreibungen der Objekte, die ich in dieser Nacht beobachtet
    habe, habe ich wieder auf meiner Seite veröffentlicht:

    <b>Die Beobachtungsnacht vom 27. auf dem 28. Mai.</b>



    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo Gerd,


    wie immer sehr gut beschriebene Beobachtungen von dir. Es würde sich vielleicht wirklich lohnen, diese vielen Objektbeschreibungen in einer gedruckten Form zu präsentieren.


    Noch eine Frage zur Sichtung von NGC 5866 B. Hast du da mit dem guten alten Meade 4,7mm UWA 4000 beobachtet? Das schluckt ja viel Licht. Ein 5mm T6-Nagler hat z.B. eine um etwa 5% höhere Transmission, ein gutes Ortho sogar eine um fast 10%(!) höhere. Das kann bei solch einem Objekt durchaus eine Rolle spielen.


    Viele Grüße, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo Volker,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es würde sich vielleicht wirklich lohnen, diese vielen Objektbeschreibungen in einer gedruckten Form zu präsentieren.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich möchte das mir ehrlich gesagt nicht antun. Dazu fehlt mir einfach
    die Zeit und auch die Lust dazu.


    Schon in dieser Form, wie ich meine Beobachtungen auf meiner
    Website präsentiere, verschlingt einige Stunden vor dem Rechner.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">alten Meade 4,7mm UWA 4000 beobachtet? Das schluckt ja viel Licht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, das ist mit dem Meade beobachtet.
    Diese Okulare möchte ich so nach und nach austauschen. Ich habe
    mir bis jetzt die Okulare aus der Baader Morpheus Serie angedacht.


    Mal schauen, was es für Okulare letztendlich werden...



    Viele Grüße
    Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!