kfak Norderstedt Astrostammtisch 14.06.2017

  • Moin liebe Astrofreunde



    Der KfAK - Kleiner, feiner Astro Klub lädt zum "Astronomischen Stammtisch" nach Norderstedt ein.


    Wir treffen uns deshalb am 14.Juni 2017 um 19:00 Uhr im Cup&Cino in Norderstedt.
    Laptop und Beamer sind wie immer vorhanden. WLAN ist vor Ort und gratis.


    Das Cup&Cino befindet sich in der Ohechaussee 11 in 22848 Norderstedt und ist auch bei Google zu finden: https://goo.gl/maps/2tD1HuyxxV52



    Bitte wie immer einen Ping an mich.



    Die Haltestelle Ochsenzoll ist ganz in der Nähe, so dass die Bus- und Bahnfahrer auch eine einfache Möglichkeit haben, daran teilzunehmen. Die Wegstrecke dauert zu Fuß - laut Google - 9 min.
    Auto: Parkplätze sind gleich in der Straße zu finden oder bei Aldi hinter Meyers Mühle.

  • Nun ist auch dieses Treffen Vergangenheit. Das von Dietrich präsentierte "Universe2Go" ist schon eine brillante Idee. Ansonsten waren wir wieder 7 Leutchen, eine erstaunliche Anzahl von Sternfreunden für ein lokales Treffen in Norderstedt. Leider fehlten unsere vier Damen.


    Die Idee von Manfred, an einem der nächsten Abenden mit den Damen mal den Mond zu fotografieren, ist zwar sehr schön, stößt aber auf Widerstand seitens des Mondes. Wir bräuchten ja einen 4-10 Tage alten Mond. Das wäre dann immer der letzte oder vorletzte Mittwoch im Monat. Wir treffen uns aber am zweiten Mittwoch. Das würde erst ab Herbst 2018 und dann das ganze Jahr 2019 etwas werden. Schlage daher vor, ein solches Vorhaben separat zu organisieren. Und für den Mond müssen wir auch nicht in eine dunkle Region fahren.

  • Hallo zusammen.
    Manfred zeigte beim letzten Treffen ein kleines Formatierungsproblem, was bei AllSkyPlateSolving entsteht, wenn man die Ergebnisse einer "Sequence Analysis" in Excel importieren will.
    Kleines Problem: Pixelsize mit Dezimalpunkt (statt Komma)
    Excel kann dann die Pixelsize in ein Datum uminterpretieren - wegen des Punktes statt des Kommas.
    Lösung 1: =ZAHLENWERT(WECHSELN(TEXT(F17;"T.M");".";",")) (wenn Spalte 17 die Pixelsize enthält)
    Lösung 2: Zellen formatieren... -> Benutzerdefiniert -> Typ ändern von TT.MMM in TT.MM
    Lösung 3: Gebietsschema ändern (Deutschland -> Vereinigte Staaten)
    Weiterhin viel Spass bei der Globalisierung der Dezimalpunkte :)
    Dietrich

  • Wow, das haut mich vom Hocker. Respekt Dietrich


    Zu meinem Projekt kann ich nur sagen, Probleme über Probleme.
    Die Datenmenge ist wahnsinnig groß. Der Versuch die Daten per Bluetooth zu übertragen schlug fehl. Nun bin ich dabei sie auf eine SD-Karte zu übertragen. Das lesen und Auswerten aber noch nicht.
    Ich hoffe es bis zum nächsten Treffen zu schaffen.
    Bis zum nächsten Astro-Stammtisch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!