Jupiter am 26.05.17 kurz nach dem Impact

  • Hallo liebe Forum-Gemeinde,


    ich lade heute mein erstes Forum-Bild hoch. Aufgrund der klassischen
    Bearbeitungsmethode (L-R-G-B mit ASI120 MM) mit allen Drum und Dran (WinJupos usw.) benötigte ich viel Bildbearbeitungszeit. Es zeigt Jupiter mit Kallisto etwa 10 Minuten nach dem Impact.


    Ich hatte zwar schon 15 Minuten vor dem Impact in der Dämmerung begonnen, AVi's aufzunehmen und etwa 90 % der Zeit gefilmt. Leider rutschte der Impact genau in die Zeit des Filterwechsels von Grün zu Blau, d.h. 2,5 sec nach Beendigung des Grün-Kanal-Videos und 15 sec vor Aufnahme des Blau-Kanals. [xx(] Leider ist zwischen den Kanälen aufgrund der Brennweite ein leichtes Nachfokussieren erforderlich, so dass die Lücke unvermeidbar war. Indirekt habe ich bei Fokussieren ein kurzes Aufblitzen bemerkt, hielt es aber für ein durchfliegendes Flugzeug bzw. eine Störung im Liveview. Ich weiß, das FireCapture einen Notfall-Knopf hat, aber wer ahnt denn schon so etwas ...


    Nichts für ungut, muss ich mich halt an dem schönen Jupiterbild erfreuen.[;)]



    Das Bild und weitere können aber auch auf meiner Seite betrachtet werden:


    http://www.ag-astronomie.de


    Schöne Grüße
    von der Ostseeküste
    Henning

  • Hallo Henning,
    da hast du aber ein schönes Jupiterbild gemacht! Rainer und ich waren Ancampen in Lohmen und Jupiter war auch unser Hauptobjekt der visuellen Beobachtung. Wir fingen aber erst kurz nach 22.00 Uhr an. Außerdem wäre es sehr fraglich gewesen, ob man mit unseren kleinen Öffnungen (100 und 2x130 mm) da visuell etwas in der hellen Dämmerung hätte erkennen können.
    Na, den nächsten Impakt bestellen wir für Mitternacht...[;)]


    Viele Grüße
    Armin

  • Hallo Henning,


    ein schickes Foto von Jupiter ist dir wieder gelungen!
    Schade, dass du den Impact-Flash so knapp verpasst hast. Aber vielleicht hast du ja doch auf den ersten Frames der Aufnahme des Blaukanals, unmittelbar nach dem Impact, irgendeine kleine, unscheinbare Impact-Spur von der Einschlagsstelle aufgenommen, die dann beim Summenbild verloren ging bzw. nicht mehr auf der Jupiteroberfläche zu erkennen war?
    Sicherlich hast du deine Avis nochmals überprüft…?


    So wie Armin bereits schrieb, waren wir am folgenden Tag (27.05.-28.05.) spontan in Lohmen und haben bei sehr guter Transparenz Jupiter, Saturn und viele bekannte Deep Sky Objekte entlang der sehr auffälligen Milchstraße visuell beobachtet. Das Seeing war am Anfang recht anschaulich, ist aber im Laufe der Nacht immer schlechter geworden. Dafür aber war die Durchsicht herausragend.
    Apropos Durchsicht: ...Die größere Baumgruppe Pappeln, vom Platz aus gesehen unmittelbar links neben dem Gasthaus “Seeblick“, gibt es nun nicht mehr. Erfreulicher Weise haben wir nun einen ungestörten, horizontalen Blick in Richtung Südwest bis auf den Garder See. Das an dem Abend markant, auffällige Milchstraßenband spiegelte sich förmlich auf dem Garder See. Ein sehr stimmungsvoller Einstand! Das 8. MTT im August kann kommen! Der Platz ist bereits in einem sehr guten Zustand.


    Sternfreundliche Grüße


    Rainer[:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!