ISS? 31.05.2017 7 22:17:54 Uhr

  • Hallo, eben schaue ich aus dem Fenster den Mond an.
    Darüber kommt ein helles Objekt in ca. West/Ost Richtung in meine Richtung .
    Es sah exakt aus wie ein ISS Transit, allerdings bei fast 90 Grad.
    So hoch im Zenit habe ich sie noch nie gesehen.
    Scheinbare Geschwindigkeit war wie bei der ISS.
    Ich habe meiner Frau noch die "ISS" gezeigt.Der höchste Punkt war etwa um 22:17:54 MESZ.
    Mein Standort ist 9 Grad 11 Minuten 22.66 O und 53 Grad 25`40.69 W.
    Laut "Heavens-Above" kommt die ISS heute erst um 23:54:10 mit mag -3.6 und 49 Grad Höhe vorbei.
    Hat jemand eine Idee, was ich gesehen habe?

  • Die ISS kann in dieser Breite nicht so hoch steigen. Bei mir in Hamburg, etwa gleiche Nordbreite, ist die maximale Höhe 64 Grad. Allerdings finde ich auch nichts bei heavens-above, da fängt die Liste erst um 22:21 an, wahrscheinlich weil es vorher noch zu hell war.


    Gruß, Helmut

  • Hallo Rainer,


    hab die gleiche Beobachtung wie du gemacht (aber von Stuttgart aus) . Für etwa 22:16 war der ISS-Transit mit max. 50 ° Höhe angesetzt. Die Uhrzeit hat gepasst, nur war die Höhe viel größer....ebenfalls in Zenitnähe.


    Komisch, komisch :D


    Gruß Benny

  • .....kann mich aber auch verschätzt haben. Die Sonne steht grad "nur" 45 ° hoch, und das sieht schon sehr hoch aus....wenn ich das mit dem Überflug von gestern vergleiche, war damit wohl doch alles in Ordnung ;)

  • Hallo Zusammen,
    auch ich habe beobachtet. Es handelte sich eindeutig um die ISS.
    Die APP Heavens Above hatte für meinen Standort den Überflug für 22:17 Uhr und einer recht großen Höhe von 86 vorausgesagt.
    Beste Grüße
    Norbert

    Gartensternwarte Unglinghausen:

    EQ6 auf Betonsäule und Rollhütte, Mak 5, 12" Dobson, Nikon Action 10x50, Canon EOS 760, Baader Zoom Mark IV, Laserkollimator, Concenter und vieles mehr, aber nie genug,

  • Hallo z'ammen


    ich nutz mal diesen ISS thread für einen Hinweis.
    Im beliebten Nachbarforum gelesen: Heute spätabends (ca. 23:55 MESZ?) startet eine Falcon 9 mit einer Dragon Kapsel in Richtung ISS. Wer also die Annäherung/Formationsflug beobachten möchte...


    Typischerweise fliegen die Transporter der ISS voraus, meine ich.


    Und typischerweise kann man den Falcon-9 Start im Life Stream verfolgen (Space X). Man sieht sie also kommen nach dem Start. es ist immer eine 3-D Kartendarstellung dabei.


    Ich check gleich mal die ISS Überflugdaten für heute nacht...ja genau ca. 0:33-0:38 für den ISS Überflug. Vermutlich 5-10min vorher die Dragon Kapsel. Schöne Süd-Balkonsicht, klasse!


    Das Docking Manöver dann 6 Stunden später, heutzutage?


    Clear Skies,
    Walter

  • Hallo Walter,
    danke für den Hinweis. Bin mal auf die Falcon gespannt. Vor einigen Jahren konnte ich zufällig den Start eines USA Militär Wettersatelliten vom Garten aus verfolgen.
    Beste Grüße
    Norbert

    Gartensternwarte Unglinghausen:

    EQ6 auf Betonsäule und Rollhütte, Mak 5, 12" Dobson, Nikon Action 10x50, Canon EOS 760, Baader Zoom Mark IV, Laserkollimator, Concenter und vieles mehr, aber nie genug,

  • Hallo Walter,


    von meinen Balkon aus gesehen stört im Südwesten ein Baum und höher über dem Horizont ist die Dragon vermutlich schon im Erdschatten, danke trotzdem für den Hinweis.


    Die ISS habe ich gerade eben am Tageshimmel mit bloßem Auge beobachtet. 10 Minuten vor Sonnenuntergang und mit dem Mond als Aufsuchhilfe war die ISS relativ einfach freiäugig sichtbar.


    Viele Grüße,
    Ronny

  • Hallo Leute, danke für die Diskussion.Auf jeden Fall passten bei mir die sonst sehr zuverlässigen Daten von Heavens Above dann gar nicht.Weder die Uhrzeit, noch die maximale Zenithöhe.Und noch ma: Bei uns kann die ISS gar nicht in so einem steilen Winkel überfliegen.Komisch!

  • Hi Rainer,


    ja, es ist etwas esoterisch - fassen wir mal zusammen:


    Deine Breite 53,4 Grad N, damit kommt die ISS maximal ca. 64 grad hoch.


    Du behauptest, es war 90 Grad hoch, ich schätze mal Dein Urteilvermögen auf 10 Grad genau ein. Eine Handbreit. Wäre eine unerklärliche Lücke von 15 Grad.


    Andererseits kam die ISS tatsächlich (nach den Angaben der anderen Beobachter) um 22:17 vorbei.


    Tja, da hättest Du glatt zwei Objekte beobachten müssen, die ISS ist ja unübersehbar - wenn es ein anderes Objekt war.


    Am schlagensten ist das Argument Uhrzeit. Bist Du Dir absolut sicher mit "Zenit"? (will Dir nicht zu nahe treten ;) )


    CS,
    Walter


    PS: Ich hab Heavens Above noch nie im Nachhinein probiert (also rückwärts rechnend). Vielleicht ist da ein Fehler, falls Du den Überflug nachträglich hast rechnen lassen. Aber dennoch - Geometrie ist Geometrie. ISS Inklination 51,6 Grad. Dein Breitengrad 53,4 Grad.
    Das passt nicht für Zenitdurchgang. Außer meine Quelle für die Inklination ist veraltet (schnell-gegoogelt)

  • Eine Möglichkeit fiel mir noch ein! Ich habe nämlich mal in der späten Dämmerung (bei Euch ist's doch hell um 22:15?) einen Wetterballon für die ISS gehalten. Er zog allerdings viel zu langsam dahin. Ein schneeweißes helles Pünktchen. Sehr lange zu sehen. Vielleicht gab es ja einen kräftigen Jetstream und ein Wetterballon drin? Keine Ahnung wie hoch so ein Jet Stream reicht. Die Ballone sind ja eher in 20-30km Höhe, als 10km.

  • Hallo, die DCF77-Funkuhr zeigte ziemlich genau 22:17:54 MESZ.
    Sagen wir gerundet 22:18 Uhr.
    Laut "Heavens-Above" sollte der Transit um 23:54:10 sein.
    Das ist wohl ein klitzekleiner Unterschied...
    Und dann die Differenz in der Zenithöhe.
    Wobei ich mich da nicht auf einige Grad mehr oder weniger festlegen will.
    Auch die Helligkeit mit ca. -3.6 mag kam wohl ungefähr hin.
    Und vor allem die Zeit für die Dauer des Überflugs bzw. die Winkelgeschwindigkeit.
    Das paßte alles für die ISS.
    Egal jetzt.
    Beim nächsten mal halte ich mit meinem 14,5-Zoll Dobson drauf, dann weiß ich, was es ist [:o)]

  • Hallo Leute,


    bei Stellarium kann man doch wunderbar die Durchläufe der ISS nachvollziehen.


    Schade auch mit der Verschiebung des Falcon X Starts gestern Nacht. War extra wach geblieben.... [:)]


    Viele Grüße,
    Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!