Einstieg in die Fotometrie

  • Hallo,


    ich möchte mich einmal auf dem Gebiet der Fotometrie veränderlicher Sterne probieren.
    Meine Ausrüstung: 14" F4 Newton, CCD Camera ATIK 383, Astrometrica als Software.


    Wie fange ich sowas an?
    Welche Belichtungszeiten wählt man da?
    Gibt es Datenbanken mit Veränderlichen? Exoplanteten?
    Welche Objekte für den Einstieg?


    Gruß Dietmar

  • Servus Dietmar,


    willkommen bei den "Fotometrierern".
    Ich hab vor ca. 2 Jahren dort den Einstieg gemacht. Sehr hilfreich fand ich das entsprechende manual der AAVSO.
    Mit Deinem Gerät kannst Du natürlich auch schwache Veränderliche fotometrieren.
    An Deiner Stelle würde ich mit hoher zeitlicher Auflösung Delta Scuti-Sterne oder SX Phoenicis-Sterne vermessen. Die verändern sich sehr schnell, und haben oft recht anständige Amplituden. Da kannst Du bereits nach 2-3 Stunden eine komplette Lichtkurve erstellen. Bei Mira-Sternen dauert ein Zyklus ja oft ein ganzes Jahr; da wird die Lichtkurve aufgrund schlechtem Wetter oder Nicht-Sichtbarkeit von haus aus lückenhaft.
    Exoplaneten mach ich (noch) nicht, da arbeite ich erst noch an meiner Vermessungstechnik.


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Hallo Stefan,


    vielen Dank für die Info.
    Werde mich für den Anfang an deinem Vorschlag mit den Delta Scuti-Sternen versuchen.


    Gruß Dietmar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!