ISS knapp am Jupiter vorbei

  • Hallo Zusammen,


    nachdem ich erst am Tag zuvor in CalSky diverse E-Mail-Benachrichtigungen eingestellt hatte, war ich ziemlich baff, dass bereits am nächsten Morgen eine Mail reinkam mit der Ankündigung, die ISS fliegt HEUTE Abend an meinem Beobachtungort GENAU vor der Jupiterscheibe vorbei.
    Ähhh - wollt ihr mich veräppeln? Kann doch gar nicht so schnell sein!?
    Anyway - war aber so. Die Zentrallinie passierte haargenau den Eingangsbereich unserer Schule.


    Gut, nach einem Debakel am Vorband wollte ich eigentlich das Pokalfinale gucken - das ging natürlich gar nicht mehr. Vielleicht ergibt sich die Gelegenheit, "etwas gut zu machen"?


    Wie sich bei Aktualisierungen in CalSky heraustellte, wanderte die Transitlinie aber mit der Zeit etwas weiter südlicher, blieb dann aber ca. zwei Stunden vor dem Ereignis immer noch etwa 100 Meter von meinem Stammplatz "stehen".
    Leider hatte ich keine mobile Verorgung am Start, sonst wäre ich selbstverständlich die 100 Meter weitergerückt.
    So habe ich mich mit einem zu erwartenden "Teiltransit" vor der Jupiterscheibe zufrieden gegeben, denn die Transitbreite sollte 300 Meter betragen.


    Wie man aber im Bild unten sehen kann, war wohl die Breite des Zentraltransits etwas zu großzügig von CalSky angenommen worden bzw. die Transitlinie etwas deplatziert.


    Hier nun das Ergebnis:



    Mir geht es gar nicht um die Qualität des Bildes.
    Mich würde jetzt eher brennend interessieren:
    Wie häufig ist ein ISS-Transit vor einem Planeten von einem festen Ort aus (nehmen wir den Michel in HH :-)) zu erwarten?
    Wer kann die Antwort darauf knacken?


    Herzliche Grüße
    Mario

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: suntilliana</i>
    <br />Hallo Zusammen,


    ...
    Ähhh - wollt ihr mich veräppeln? Kann doch gar nicht so schnell sein!?
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Äh willst <b>Du</b> uns veräppeln? Ich meine, mal eben so vor der eigenen Haustüre? Du Glückspilz, Du Gustav - da hättest Du mal Lotto spielen sollen![:o)]


    Normalerweise fahren die Leute für so was etliche (hundert?) Kilometer. Zwei mal im Jahr - und dann ist es bewölkt [B)].


    Nee im Ernst Glückwunsch zum Ereignis und vor allem, daß Du es recht gut eingefangen hast.


    Ich kann es nicht mehr rechnen, aber mal sehen, irgendwann konnte ich Bahnmechanik:


    Also die Bahn(Linie) gegenüber den Sternen ist halbwegs stabil. Das heißt Die ISS kommt auf dieser Linie immer wieder vorbei. Das ist aber im Bezug zum Erdmittelpunkt. Ein Ort auf der Erdoberfläche rotiert darunter durch, d.h. nach einem Umlauf darf jemand anders das Schauspiel beobachten, ca. 20 Grad weiter westliche Länge. Nach 24h Stunden bist Du aber nicht wieder dran, denn die Erde ist ein Grad auf ihrer Bahn weiter gerückt. Also jemand auf dem Längengrad 1 Grad westlich (oder östlich?) kommt in den Genuss. Bis sich das alles genau für Dich wiederholt, sollte so selten sein wie - äh - eine Sonnenfinsternis? Dazu kommt, daß die Bahn sich im Raum mit der Weile doch dreht, es kommen aktive Korrekturen hinzu (Bahnanhebung, Ausweichen vor Kollisionsteilchen,...). Naja und Jupiter steht auch nicht still. Das kann es wieder zu Deinen Gunsten drehen, oder eben zu Ungunsten.


    Ich schätze mal für Deinen stromversorgten Ort war es das Erlebnis für immer, denn die ISS wird irgendwann ja aufgegeben und zum Absturz gebracht, bevor sie wieder genau da an Jupiter vorbeischrappt ...


    Nochmal Glückwunsch, ab jetzt wirst Du das Ereignis wohl jagen müssen.


    Walter

  • Hallo Walter,


    neeee, du, ich will wirklich niemanden veräppeln! :)
    Schon mit der ersten Mailbenachrichtigung war am selben Abend der Transit..... Konnte es auch nicht glauben.


    Naja, letzendlich war halt doch nicht alles perfekt.


    Also, ich denke auch - das kommt vor der Haustür nicht noch einmal vor.
    Die fahren hunderte Kilometer? Tststststs..... ;)


    Danke für deine Überschlagsrechnung - das ist recht anschaulich!
    Ich denke, eine perfekte Antwort auf die Frage a la "alle 16,234 Jahre" wird es nicht so leicht geben. Muss mal die NASA anrufen.


    Klar - die ISS hält wohl nicht mehr so lange durch... :(


    Herzliche Grüße
    Mario

  • Mario,
    Du kannst mal nach "ISS + Moon" suchen mit der Suchmaschine Deiner Wahl. Da findest Du solche "Jäger" und was sie anstellen um mehrmals so ein Ereignis (eben meist mit Mond) zu filmen/fotografieren.


    CS,
    Walter

  • Hallo Mario,
    "knapp daneben ist auch vorbei" lass ich nicht gelten. "Getroffen" ist, wenn beides im Bild ist, finde ich, und das ist schon echt toll. Letztes Jahr gab es sogar jemanden, der so ein Ereignis gefaked hat (und dann veröffentlicht). jetzt kann man schön den Unterschied sehen und die "Unperfektion" ist gerade der Reiz des Bildes, weil sie macht es so authentisch.
    Du solltest das Bild auf jeden Fall an die Macher von CallSky schicken (sie bitten sogar darum und veröffentlichen es dann sicher auch), und deine Frage kannst du auch gleich stellen.
    Ich würde da ganz einfach so rangehen: Die ISS überdeckt ein gewisses Feld (incl. Bildfeld z.B. ASI120)das kannst du ja vorgeben. Im Laufe der Zeit überstreicht die Bahn einen Großteil der Erdkugel (oder alles?) Also Kugelfläche. Und das kann man ins Verhältnis setzen. Dann kommt noch die Zeit dazu. Wie lange bleibt die ISS in dem Feld bzw. wandert ins folgende. daraus sollte man recht einfach eine Wahrscheinlichkeit ableiten lassen.
    Im Schnitt saust die ISS bei mir so etwa 2-3 mal im Jahr durch die Sonnenscheibe. Nehmen wir 1/10 des Bildfeldes für Jupiter an (also incl. nahe Vorbeiflüge), dann würde das ganz grob alle 3-5 Jahre der Fall sein.
    Ich habe in Mathe aber immer ´ne 4 gehabt;-)
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Ralf,


    danke - das ist eine nette Kompromissbetrachtung!
    Ja - das mit dem APOD-Fake habe ich mitbekommen. Mir völlig unverständlich, wie man so ein urtümlich schönes Hobby betreiben kann, und dann Fake-Bilder erstellt.
    Überschlagsmäßig bin ich genau so wie du an die Rechnung herangegangen! Hatte aber 1/45-igstel Bildfeld für "echte" Transits angenommen.
    Ich hatte als Schüler ne 5 in Mathe und Physik. Dreimal darfst du raten, welche Fächer ich jetzt unterrichte... :)


    Ich hatte schon in CalSky gelesen, dass sie gern eine Rückmeldung hätten, was die Berechnung ihrer Zentrallinie angeht.
    Oh - die veröffentlichen auch Photos - wusste ich nicht. Naja, ist mir nicht so wichtig, aber wegen den Berechnungen frage ich dann doch mal an - gute Idee!


    Vielen Dank für deine Antwort!


    Herzliche Grüße
    Mario

  • Dazu muss man wissen, dass Mario von einem Schulgelände aus beobachtet, und das lag genau auf der Zentrallinie. Er hatte mich sogar zum Mitbeobachten eingeladen. War aber schon in unserer Vereinssternwarte unter Vertrag, und da konnte man die ISS nur vorbeirauschen sehen...


    Egal. Man muss ja bedenken, dass so ein Bild immer ein Kompromiss sein muss. Die ISS ist flächenheller als der Jupiter, aber die Solarpanels nicht. In jedem Fall muss man kurz genug belichten, sonst wird die ISS verwischt. Also belichtet man irgendwie einen Kompromiss. Auch kann man nicht, wie bei einem ISS-Überflug, die Bilder mit möglichst frontaler Beleuchtung zeigen, weil der Phasenwinkel der ISS ja durch die Jupiterposition fest vorgegeben wird. Daher wird außerhalb der Opposition die ISS gerne mal ungünstig beleuchtet sein. Und in der Opposition ist ggf. die ISS beim Transit schon im Erdschatten....


    Und ich haben es Mario schon privat geschrieben, dass ich das Bild hervorragend finde. Weil man alle diese Effekte daran studieren kann.


    Dead Center Treffer der ISS werden immer eine Glücksfrage sein - die Position der ISS muss auf 40-50 Meter genau berechnet werden, was an die Grenze geht, und auch so ein GPS ist um ein paar Meter ungenau.


    Hartwig

  • Hallo Hartwig,


    wie immer qualitativ super und messerscharfe Anmerkungen von dir!! Danke dafür!!
    Oh - du warst also zu dieser Zeit im Geiste bei mir....NETT!!


    Was ich irgendwie am witzigsten finde:
    Nur einen Tag vorher hatte ich ja die Mailbenachrichtigungen von CalSky eingerichtet - ehrlich, das ist mir jetzt ein wenig peinlich....


    Na gut, mal sehen, was morgen in den Mails steht? ;)


    LG
    Mario

  • Nachtrag:


    ich hatte gerade Kontakt zu Herrn Barmettler von CalSky aufgenommen und bereits Antwort erhalten.


    Ich zitiere hier einmal:


    <b>"Eine höhere Positionsgenauigkeit für die ISS würde ich nicht mehr
    erwarten, da meine Quelle, die US Air Force, nur noch mit mindestens 24
    Stunden Verspätung und nur maximal alle 24 Stunden neue Bahndaten
    publiziert. Früher war dies bei jedem Orbit der Fall, was bessere
    Resultate ermöglichte.


    So lässt sich zwar eine Berechnung durchführen, wir wissen aber nicht,
    ob eine Planetenbedeckung tatsächlich auch statt gefunden hat.


    Für 10°E/50°N erhalte ich - bei beleuchteter ISS und Sonne unter
    Horizont - für 2016 nur eine Jupiter-Bedeckung (7. Juni). 2015: keine.
    2014: Saturn (22. August), Jupiter (25. September). 2013: Jupiter (16.
    April), Venus (14. Oktober, Sonnenhöhe -3°).


    Dies sieht eher so aus, als ob ungefähr jährlich ein beobachtbarer
    Durchgang stattfindet."</b>



    Das ist natürlich sehr schade, dass Bahndaten so "schleppend" publiziert werden.
    Damit bleibt ein ISS-Planetentransit wohl auch Glückssache, wenn man sich scheinbar auf der Zentrallinie befindet.


    Das mit den 40-50 Metern von Hartwig scheint gut zu passen!


    LG
    Mario

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!