Milchstraße Überblick 24mm

  • Hallo,
    am Samstag musste ich bei dem tollen Wetter leider den ganzen Tag arbeiten. Zum Ausspannen habe ich danach in der Nacht ein schnelles Übersichtsbild gemacht. Das Ergebnis war mit massivem Gradient belastet, da ich bis zum Horizont hinunter fotografiert habe (man kann sogar das Katzenpfötchen NGC6334 sehen). Trotzdem bin ich nach der Bildbearbeitung jetzt zufrieden, auch wenn der untere Bildrand noch etwas fehlfarbig ist.


    Das mit der Entstpannung hat übrigens funktioniert, ich habe danach geschlafen wie ein Baby [:)]


    Die Daten: Canon 1000da mit 24-70L bei 24mm. f4.5, ISO 800, 37x120s, darks, flats, bias. Bearbeitet mit Pixinsight.

    Wen es interessiert: hier ist die volle Auflösung.
    https://1drv.ms/i/s!AsFi3Pz3ohL-g33ze7TU4EPwe0i0

  • Hi Stephan deine Aufnahme gefällt mir sehr gut und vom Gradienten ist gar nicht mehr viel zu sehen wen man nicht weiss wie es vorher aussah. Also gut wegretuschiert.


    Was die entspannung angeht das zieht sich bei mir sogar weit in die nächste Arbeitswoche rein wenn man mal wieder eine ganze Nacht unter den Sternen verbracht hat [:)] für mich auch Entspannung pur

  • Servus Namensvetter,


    eine wirklich gelungene und huebsche Aufnahme. Danke fuer den Beitrag.


    Du machst Dir viel Arbeit: 37x120s, darks, flats, bias. Bearbeitet mit Pixinsight.
    Ges. Bel.Zeit = 37x120s = 4440s = 74 Minuten. Dazu die ganze Bildbearbeitung. Respekt!


    Da diese Region zu einem meiner 'Lieblingsspielplaetze' gehoert, lichte ich sie ab-und-zu mit
    meiner uralt DSLR (Pentax 200D) mal ab, stets nur einmal.
    Bel-Zeit = 280s, ISO 400, kein Stacking, keine BB, keine Korrekturen also 'just as it is'
    kein Stress, die 18 Jahre alte EQ3 fuehrt tadellos nach.
    [kann das Bild hier nicht hochladen, vermutlich wegen meiner IP-Adresse, wenn Interesse besteht
    funke mich bitte an.]
    Was wirklich zaehlt sind nur
    a) ein wirklich dunkler Himmel ohne Lichschmutz (hier GG mag 7 - 7.5) und
    b) excellente Transparenz (die Milchstrasse wirft Schatten - ohne die 'Saeufersonne')


    Welche Qualitaet hat denn der Nachthimmel in Deiner Gegend? Ich vermute das dieser nicht so
    photogen ist und deshalb solch Klimmzuege notwendig sind.


    weiter so, viel Glueck und fette Beute!
    CS, Steve


    Nebenbei, auch dieser Thread:
    ' Milchstrasse im Analogzeitalter '
    http://www.astrotreff.de/topic…226241&whichpage=1#804017
    ist wirklich eindrucksvoll. Erinnert mich an meine 'fruehere Zeit'.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!