Antares - Rho Ophiuchi

  • Am vergangenen Donnerstag habe ich die Gunst der Stunde genutzt (kein Mond, super Seeing und Transparenz gemeldet) und mich mit meinem mobilen Setup, bestehend aus EXOS-2 und DSLR mit leichtem Tele, auf den Weg zu den Sternfreunden Borken an der Josef-Bresser-Sternwarte gemacht.


    Nach dem ein oder anderen netten Gespräch habe ich dann mit freundlicher Genehmigung der "Hausherren" mein Geraffel aufgebaut und versucht die Region um Antares und Rho Ophiuchi zu fotografieren.


    Wie man auf diesem Bild unschwer erkennen kann liegen das Zentrum der Milchstraße und somit auch Antares mitten in der Lichtglocke des 40-50km entfernten Ruhrgebiets,


    daher war es auch wenig überraschend, dass ein 120s Subframe bei ISO400 und f/4 so aussah:



    Mit für meinen Geschmack viel zu viel EBV konnte ich aus dem Stack von 56 dieser lichtverschmutzten Aufnahmen dann doch noch ein wenig des eigentlichen Motivs extrahieren:



    Das ganze in höherer Auflösung wie immer auf meiner Website: https://13parsec.de/index.php/…elds/antares-rho-ophiuchi


    Tja, da merkt man wieder, das Münsterland sind nicht die Hochalpen...

  • Hallo Markus,


    Wahnsinn, was Du da unter den gegebenen Lichtbedingungen aus den Einzelbildern rausgeholt hast. Welche(s) Programm(e) hast Du benutzt?

  • Hallo Markus
    Sehr schöne Aufnahmen. Vor allem, dass mein Lieblingsstern Antares auf deine Fotos kam. Danke dafür. Schlimm, und doch irgendwie auch schön (ich meine die Atmosphäre des Fotos), wie weit die Lichtverschmutzung, noch in solcher Entfernung, Auswirkungen hat. Ich selber hätte wohl unter einem richtig dunklen Himmel, zuerst mal Schwierigkeiten mich zurecht zu finden.
    Gruss und k.H., Alexander

  • Hallo Markus,


    erstaunlich, was du aus dem Material herausgeholt hast! Die Stimmungsaufnahme ist auch nett anzusehen und zeigt, wie tief das Objekt stand.


    Schönen Abend
    Markus

  • Moin Markus!


    Hast du den Kometen bemerkt? [;)]


    Links mit im Bild ist Komet 71P/Clark, etwa +10m8 hell.
    Unten ein Ausschnitt aus dem Originalbild.


  • Moin zusammen und vielen Dank für Eure Beiträge!


    der Reihe nach:


    (==>)Hans: Ich nutze den DeepskyStacker, Fitsworks, Astroworks (http://www.watchgear.de/AstroWorks/astroworks.htm) und ein paar PS-Routinen: http://www.watchgear.de/Photoshop/Photoshop.htm
    Entrauscht habe ich dieses Mal mit LR


    (==>)Piotr: Freut mich, dass dir die für meinen Geschmack viel zu sehr gequälten Daten gefallen!


    (==>)Alexander: Da gebe ich dir ja recht, auf dem Stimmungsbild sieht der Lichtkegel gar nicht sooooo böse aus... und was den dunklen Himmel betrifft, da wird es aufgrund der deutlich höheren Anzahl der Sterne schon anspruchsvoller sich zu orientieren.


    (==>)Simon: Die Programme habe ich oben ja bereits erwähnt, der Workflow war in etwa so: Stacken mit DSS, dann in Fitsworks "Hintergrund ebnen" um Gradienten zu entfernen, anschließend Grauwert 15x15 zur Farbkorrektur und abschließend in Fitsworks das Histrogramm strecken. Weiter geht´s mit PS, ebenfalls noch mal leicht das Histogramm strecken, dann aber mit Astroworks und "Hintergrundsynthese" noch einmal das gesammte Bild ebnen (Achtung, dabei kann man auch feine Strukturen vernichten!). Wenn man das behutsam macht, bleiben die Staubbänder erhalten... Das ganze dann noch mal in PS "aufhellen ohne ausbrennen" und final Farben/Sättigung/Rauschen in LR anpassen.


    (==>)Markus: Jip, leider kommt diese wundervolle Region in unseren Breiten nicht höher... und dann kommt der Lichtsmog...


    (==>)Micha: Oha, nein, den hatte ich nicht bemerkt! Danke für´s markieren! Werde mich dann doch noch mal an die EBV machen, mal schauen was da am Kometen noch so geht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!