Erfahrung mit Leiterplatenhersteller

  • Ich benutze seit einiger Zeit Elecrow in Shenzen China (mittlerweile 10+ Projekte) und habe bisher nicht die geringsten Probleme gehabt.
    Dort kosten 10 Stück einer zweilagigen Platine mit Abmessung 5cm x 5cm inklusive Lötstop in Wunschfarbe und Bestückungsdruck 9,50$. Ja das sind wirklich 10 Stück für 9,50$.
    Fertigung und Versand dauert etwa 3-4 Wochen. Meist sind es sogar mehr als 10 Platinen. Die Platinendicke kann man auch wählen.
    Größere Platinen kosten dann etwas mehr z.B. 10cm x 10cm dann 13,50$.


    Macros z.B. für Eagle zum Erzeugen der Gerber Dateien sind vorhanden.


    Link: https://www.elecrow.com/
    Dann unter PCB Service.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: rev.antun</i>
    <br />
    Hat jemand von euch Erfahrungen mit folgendem Betrieb?


    https://www.multi-circuit-boards.eu
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die kenne ich nicht. Such doch mal in Elektronik-Foren.
    Ich selbst habe zuletzt der Empfehlung eines grossen US-Halbleiterherstellers aufgegriffen und Platinen von
    deren Lieferanten im Silicon Valley anfertigen lassen.
    Die Qualität war erstklassig (besser als bei einschlägigen,
    in Deutschland dominierenden Pools), die Preise günstiger
    (damals um ca. $ 109 für 4 kleinere Platinen doppelseitig
    durchkontaktiert mit Lötstopmaske, verzinnt und beidseitigem Bestückungsdruck plus FedEx-Versandkosten).
    D.h. dort kosteten 3 bzw. gelieferte 4 Platinen weniger,
    als beim führenden deutschen Anbieter mit Fertigung in Irland
    eine Platine kostet. Der hatte die Preise übrigens angehoben,
    als sich das grosse blaue "C" dazwischengeschaltet hatte.
    Insofern sind die inzwischen reichlich teuer.
    Billiger als einst ein örtlicher Hersteller im Rheinland (damals
    über 700 DM für 2 doppelseitig durchkontaktierte
    Europakartenplatinen) ist aber selbst der
    noch. Wie ich sehe, lässt der Hersteller im Rheinland
    inzwischen scheinbar ebenfalls in China fertigen...
    Damals habe ich das aus Kosten- und Zeitgründen noch selbst
    hergestellt.

  • Servus Werner!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Werner Mehl</i>
    <br />Hallo Toni,


    bei http://www.multi-circuit-boards.eu lasse ich seit Jahren ohne Probleme fertigen. Was ist denn der Grund für deine Zweifel oder deine Frage?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Keine Zweifel, aber nichts im WWW gefunden über deren Qualität/Preis - ja ich weis was mir die Platinen kosten würden wenn ich sie bei der Firma machen lass - aber sonst eben nix von denen.


    Deshalb meine Frage.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!