QHY8L Halos um helle Sterne

  • Hallo Leute!


    Ich bringe hier nochmal ein Thema auf den Tisch, welches mich schon seit 3 Jahren begleitet. Ich kämpfe mit Halos um helle Sterne
    mit meiner QHY8L Farb CCD. Damit ihr wisst wovon ich Rede, hier mal ein Foto vom Pferdekopfnebel mit dem GSO 8" F/5 Newton:



    Die erste Idee war natürlich: Da ist irgendwas im Strahlengang Schuld dran. Die Üblichen verdächtigen wie Komakorrektor oder Reducer. Also alles
    raus aus dem Strahlengang und erneut geschaut: Das Halo ist immer noch da. Die nächste Überlegung war dann mal ein anderes Teleskop zu Benutzen.
    Auch am C8 zeigt sich das selbe Bild.



    Ich habe die Reflektionen also an verschiedenen Teleskopen unabhängig von den verwendeten Korrektoren. Also kann es ja nur an der Kamera liegen.
    Ich bin im QHY Forum auf einen User gestoßen, der das gleiche Problem hat. Hier kann man das nachlesen. http://qhyccd.com/bbs/index.php?topic=3292.0.
    Nach Rücksprache mit dem Hersteller verursacht das IR-Sperrglas diese Reflektionen (bzw die Vergütung).


    Ich habe dann als nächstes Astrolumina eingeschaltet, die den Vertrieb der Kameras in DE machen. Der engagierte Herr Breite hat sich der Sache
    angenommen und Rücksprache mit dem Hersteller gehalten.


    Am Ende ist jetzt ein neuer AR Glass Frontadapter für die QHY8L Kamera dabei herausgekommen. So wie ich verstanden habe hat dieser Filter jetzt keinen UV/IR
    Block mehr. Hier ein Pferdekopftestshot von 20min mit dem neuen Adapter:



    Der Halo um Alnitak ist weg! Immerhin. Es gibt im linken oberen Bereiech ein paar Reflektionen von denen ich sagen würde, dass sie vom Komakorrektor
    kommen und mit denen ich leben könnte. Die zentrische Reflektion in der mitte allerdings geht gar nicht. Ich denke das kommt durch den fehlenden UV/IR Cut.


    Was ich jetzt also bräuchte wäre wohl zusätzlich noch ein UV/IR Filter den ich in den Strahlengang packe. Der User im QHY Forum empfielt einen IDAS LPS2.
    Kennt ihr den Filter? Hat jemand von euch eine QHY8L und kann von den selben Problemen berichten?


    LG Chris

  • Hi Chris,


    den Thread im QHY-Forum hab´ ich mir mal durchgelesen...eine Patentlösung scheint es wohl
    nicht zu geben. Meister Qiu verdächtigt das 3 mm dicke Filterglas, das in meiner QHY 10
    ebenfalls verbaut war und keine Halos produzierte...die Dicke des Glases wurde übrigens
    im Vergleich zum Vorgängermodell von 1 mm auf 3 mm erhöht, um das lästige Beschlagen von
    außen in den Griff zu bekommen.


    Bei meiner QHY10 hab´ ich den originalen (leider optisch minderwertigen) UV/IR-Sperrfilter
    entfernt und durch einen BAADER-Klarglas identischer Dicke ersetzt. Nun sind die Sterne
    bis in die Ecken rund und die Wiedergabe blauer Farbtöne viel besser - keine Reflektionen,
    obwohl der neue Filter nur etwa 4 mm Abstand zum Deckglas des Sensors hat.


    Fraglich ist, ob das Deckglas des Sony ICX413AQ überhaupt eine AR-Vergütung besitzt. Wenn nicht,
    hat man mit ähnlichen Problemen zu kämpfen wie bei der ASI 1600 MMC.
    Dann kann ein Austausch des Kamerafensters die Reflexe mildern, aber leider nicht beseitigen.


    Ob die beiden Reflexe in der rechten Bildhälfte tatsächlich vom Korrektor
    stammen? Würde empfehlen, zur Sicherheit lieber mal ein paar Fotos ohne Korrektor zu machen.
    Du hast nicht zufälligerweise ein Foto von Alnitak/Pferdekopf, aufgenommen mit der 8L durch
    einen Refraktor?


    Grüße


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!