Komet Johnson

  • Hi!


    Ich habe mich gestern auch mal dran gegeben.
    Ausrüstung:
    Astrotrack + Canon 80D + Canon 100-400 USM
    Das Aufnehmen funktionierte schon mal gut. Aber heute habe ich mit meinen Fehlern und Tücken beschäftigt, die da wären:


    1.) DSS schmiert mir regelmäßig mit einem Fehlerfenster ohne Fehlermeldung ab, wenn ich Komet und Sterne stacke. Ich habe keinen Plan woran das liegt.
    Manchmal schmiert er mir auch grundlos ab.
    => ??


    2.) Brav RAW Dateien gemacht. Nur kennt DSS die Canon 80D noch/gar nicht.
    => Mift


    3.) Ich dusselige Kuh habe vergessen die high ISO Rauschunterdrückung aus zu schalten und das automatische Drehen. Den Fehler mache ich bei jeder neuen Kamera. [:D]
    => Den Sch*** einfach ausschalten. Braucht man nicht wirklich.


    ==> heute nommaneu






    vlobg


    Sabine

  • Hallo!


    Danke Micha für das Gefallen. Bei eigenen Bildern ist man immer besonders kritisch. [:)]


    Gestern habe ich mal das große Programm aufgefahren:
    Den Selbstschliff Newton Eberhard 200mm f/3,75 auf
    Vixen GP-E mit dem kleinen Fuß als Nachführung.


    Mit viel Improvisation habe ich dazu noch die Straßenlampe abgedeckt. Dazu habe ich meine Paravent rausgeschleppt und habe diesen mit dunklen KatzenSpeckdecken verhangen. Ging gut. Drappiert habe ich die Installation mit solights in rot. Die Dinger sind gut. Das rot ev. für sehr ambitionierte Astros etwas zu wenig rot und zu hell aber mir reichts.
    http://www.solight-design.com/our-story/
    http://www.solight-design.com/twilight/
    Ich habe beim KickstarterProjekt mitgemacht. Meine haben 4 Optionen:
    Rot, Rot SOS blinkend, Weiß, heller Weiß.


    Hier mal ein paar Bilder bevor ich endlich mal ein Bild aus dem Rechner bekomme.




    Danach hatte ich nicht mehr viel Zeit zum fotografieren, denn die Schleierwolken kamen schneller als gedacht.


    Nun bestaune ich gerade lila Bilder in Fitswork. Kamera leider zu neu und damit gibts kaum Programme, die das verstehen. Muss ich wahrscheinlich um wandeln. Jetzt werden eiskalt jpeg addiert.


    vlobg


    Sabine

  • Hallo Sabine -


    wegen Deines DSS-Problems: Hast Du die Möglichkeit, die RAWs in DNGs zu wandeln?


    Wenn DSS abschmiert, lag das bei mir an zu wenig Ram. Sagt DSS zwar nicht, war aber weg, nachdem ich aufgerüstet hab. Jetzt passiert das nur noch, wenn ich versuche, zwei Serien Bilder von der D800 hintereinander zu stacken. Abhilfe schafft DSS zu beenden und neu zu starten. Also bevor man die nächste Serie stacken will.


    Ach ja - und Kometen sind ein heikles Thema, das will hin und wieder einfach nicht. Insbesondere die Stackingart *Sterne und Kometen* geht (fast immer) schief.

  • Hi!


    Vielen Dank für die Antworten.


    (==>)Micha
    Danke fürs Lob![:)]


    (==>)Ullrich
    DNG wäre noch eine Option. Das Umwandlungsprogramm habe ich kürzlich wegen Nichtnutzung vom Rechner geschmissen.[:D]


    Was ich unbedingt noch brauche ist ein Flat. Mussich mal schauen wie ich das hinbekomme.


    CS


    Sabine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!