Teleskopkauf Tipps

  • Hallo zusammen,


    mich würde interessieren, was eure besten Tipps zum Kauf eines guten Teleskops sind. Worauf muss ich achten. Welche Fragen sollte ich mir zuvor stellen und wie beantworte ich mir diese am besten.

  • Hi Jens,


    auch hierzu noch was von mir-


    - für rein visuelle Nutzung komsmt du mit einem Dobson am Besten weg, mehr Öffnung bei trotzdem stabiler Montierung für den geringsten finanziellen Aufwand geht nicht anders


    - bist du mobil? Mit einem Auto ins Dunkle fahren ist immer gut, beobachten aus einem kleineren Ort mit habwegs dunklem Garten heraus geht auch nocht


    - wie groß ist dein Budget? So bis 200€ bekommst du eigentlich nichts wirklich vernünftiges, viele der in dem Preissegment angebotenen "Einsteigersetups" sind leider Aussteigergeräte. [}:)] Bei 350-500€ eindeutig ein 8" Dobson zu empfehlen.


    - das Teleskop alleine kaufen- nö, das kommt typisch noch etwas nach. Die meist 2 im Beipack enthaltenen Okulare sind nicht die "Bringer" und ein oder zwei weitere für höhere Vergrößerung oder für mehr Übersicht kommen hinterher. Auch gute OIII oder UHC Filter kosten kräftig Geld, die "günstigen" Exemplare taugen leider meist nicht viel bis nichts.


    Wirkliche Ratschläge kann man erste geben wenn du noch ein paar Angaben machst, möglicher Beobachtungsplatz, mobil ja/nein, so das ungefähre Budget...


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan Danke für deine Antwort.


    Die Infos helfen mir schonmal weiter. Mobil bin ich und die Möglichkeit mal raus zu fahren hätte ich auch. So wie ich das verstehe ist eine dunkle Umgebung wohl unerlässlich. Besteht den auch die Möglichkeit in der Stadt z.B auf dem Balkon was zu beobachten ? Brauche ich dafür ein spezielles Teleskop oder stehen die Chancen dafür eher schlecht, was zu sehen ?


    Mit welchen Himmelskörpern kann man denn als Anfänger am besten anfangen ?


    Gruß
    Jens

  • Jens,
    suche Kontakt zu einem Stammtisch, zu einer Sternwarte oder besuche ein Teleskoptreffen. Auf den "großen" Treffen (z.B. ITV, Herzberg) sind auch Astrohändler vor Ort, die (vorab angerufen) auch Dein Wunschteleskop mitbringen und dann vorführen können. Eine Nacht mit anderen Hobbyastronomen erklärt mehr, als 100h lesen von Beiträgen/Büchern.


    Aus der Stadt (50.000 Einwohner und mehr) auf dem Balkon wird's schnell langweilig. Ist über Dir noch der Balkon vom Nachbarn, hast Du nur einen ganz kleinen Himmelsausschnitt und das Seeing über die Nachbardächer ist auch miserabel. Die Lichtverschmutzung verhindert jegliches Deepsky-Objekt. Selbst von den hellsten ist man schnell entäuscht. Außer Mond und helle Planeten bleibt nicht viel. Schon eine Stadtrandlage macht die Sache besser, ist aber immer noch nur ein Abklatsch von einem wirklich dunklen Landhimmel.


    Was auch hinderlich ist, sind Straßenlaternen oder helle Nachbarsfenster, Autoscheinwerfer. Die blenden und verhindern die Dunkeladaption des Auges. Man bleibt auf einer Vorstufe zur Dunkeladaption hängen. Den Unterschied kannst Du selbst austesten, wenn Du nachts mal wach wirst, und allein von der roten Kontrolllampe des Standby vom Fernseher geblendet wirst. [:D] Augen brauchen dazu etwa 20 Minuten absolute Dunkelheit.


    Tipps, mit welchen Himmelskörpern man anfangen kann sind müßig. Das hängt vom Teleskop, vom Standort, von der Jahreszeit ab. Der Messierkatalog bietet eine gute Ausgangslage.


    Gruß

  • Hallo Jens,


    wie du unschwer erkennen kannst bin ich auch noch ein ziemlicher Frischling. Ich hab mich am Anfang ziemlich verrückt gemacht und wirklich viel gelesen und recherchiert um das eine ultimative Allround-Teleskop zu finden. Des Weiteren hatte ich anfänglich eine vermeintlich "konkrete Vorstellung" von einem Teleskop. Ein Linsenteleskop auf einer parallaktischen Montierung, es sollte eine möglichst hohe Vergrößerung ermöglichen usw... Es war eben das typische Bild, was die meisten vor Augen haben wenn man über ein Teleskop spricht.


    Den besten Tipp hast du bereits von Kalle erhalten. Ich würde zu einem Treffen fahren, auf eine Messe (leider war die ATT bereits) gehen, Kontakt suchen. Man kann sich super Austauschen, über Erfahrungen, eigene Fehlkäufe reden und vor allem kann man das eine oder andere Gerät sehen und ausprobieren. Man bekommt schnell ein Gefühl für die Dimension eines Teleskops, was in Punkto Mobilität wahnsinnig wichtig ist. Vor allem ist es nicht schlecht zu wissen, wieviel man schleppen muss, wie es aufgebaut wird usw... Wird die Sache zu kompliziert oder zu umständlich, dann bleibt das Teleskop doch nur im Keller, der Garage oder in einem Abstellraum gefangen. Es gibt einen tollen Spruch, den ich ganz am Anfang gehört und beherzigt habe: "Das beste Teleskop ist jenes, welches regelmäßig benutzt wird." Also nicht unbedingt die 16" Lichtkanone.


    Ich selbst betreibe einen 6 Zoll Newton (150/750) Teleskop von Skywatcher auf einer AZ-4-Montierung, also quasi einen "Dobson" und beobachte meistens von unserer Dachterrasse aus. Das Setup ist schnell aufgebaut und der 6er relativ schnell ausgekühlt. Ich habe leider sehr wenig Zeit und kann nur selten aus der Stadt rausfahren, aber es gibt einige Objekte die lohnenswert sind und bei gutem Seeing auch richtig Spaß machen. Natürlich ist es mit einem dunklen Himmel nicht zu vergleichen, ein dunkler Himmel ist wie Öffnung durch nichts zu ersetzten!


    Clear Sky und schöne Grüße


    Thomas

  • Hallo!


    Wenn du Spaß an Deep-Sky hast und mobil bist, schlage ich jetzt einfach mal einen 10"-Dobson vor. Er ist noch gut transportabel (der Tubus sollte auf jede Rückbank passen), das Gerät ist noch gut tragbar, das Preis-Leistungs-Verhältnis ist prima und -vor allem- unter einem richtig guten Himmel sind mit dieser Öffnung schon viele Einzelheiten an Deep-Sky-Objekten zu sehen. Einen Blick z.B. auf die Galaxie M 51 wird man nie vergessen, ebensowenig den Kugelsternhaufen M 22 im Schützen oder den nahegelegenen Omeganebel M 17. Wenige Beobachtungen unter einem dunklen Himmel ziehe ich öfteren Beobachtungen hinterm Haus vor, auch wenn das halt nur am Wochenende geht. Bei Balkon- oder Gartenbeobachtungen fehlt mir auch das "Erlebnisgefühl".


    Salü, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!