M4 M20 M8 M21 mit APO 80 bei Lichtsiff

  • Hallo, Kollegen,


    hier meine Ausbeute von vorletzter Nacht in meinem Garten.
    Alles aufgenommen zw. Straßenlaternen über einem Kirschbaum und einem Kraftwerk. Auf den Rohbildern war nur Orange zu erkennen.
    APO 80 mit Reducer bei 384mm, kein Filter, 30sec Aufnahmen.
    Canon 1100da; kein Guiden; nur Flats.
    M4 kam als einziges Objekt gut raus. Natürl. Flächenfarben waren nicht mehr herstellbar; Bild geschnitten.
    Mit M8 und M20 war ich ganz zufrieden; ungeschnittenes Gesamtbild.




    viele Grüße und cs
    Andreas

  • Hallo, Rafi und Simon,


    vielen Dank für Eure positiven Kommentare!
    Bei meiner starken LV hätte ich selbst nicht gedacht, das Blau von M20 trotz dieser widrigen Umstände ohne große BB so leicht auf dem Schirm zu haben.
    Auch von M4 war ich überrascht. Kugelsternhaufen gehen anscheinend bei starker LV trotzdem! Wenigstens ein kleiner Trost.


    Simon: leider nicht! Ich kenne keinen Kollegen in meiner näheren Umgebung, mit dem ich mich an einem dunklen Ort treffen könnte... und alleine stelle ich mich in der Wildnis aus Sicherheitsgründen nicht hin.


    viele Grüße und cs
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    sieht doch recht gut aus! Erstaunlich, was so geht. Habe auch heute früh auf M20 gehalten, allerdings ist mein Zeitfenster zwischen Baum und Kirchturm recht schmal, so dass ich versuchen werde morgen früh etwas mehr Licht zu sammeln. Meine Sternwarte liegt im Zentrum einer Kleinstadt, im Berliner Umland. Aber immerhin ist schon was zu sehen.


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hallo, Micha,


    besten Dank für Deinen Beitrag!
    Dann geht es Dir ja fast so wie mir! [:)] Getrenntes Leid ist halbes Leid!
    Bei mir liegt das Zeitfenster zw. Hausfassade und großem Kirschbaum, etwa 1 Stunde. Belichtung: 115x30 sec.


    viele Grüße und cs
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!